Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Alte Männer brauchen länger - Das Rennen! (20. Mai 2019)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Autopolis Streckenerfahrung gemacht
Ne halbe Sekunde hinter @tomt2002 geht ja noch.

Ok er hat wahrscheinlich nur ein Versuch gebraucht und ich fünf, aber egal :p

Bin mir noch nicht ganz sicher, welches Auto ich nehmen werde.
Hier mal das letzte Testrennen von heute:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

War ein ganz interessanter Abend.

Der Porsche bleibt am Start fast stehen. Eigentlich bin ich ein guter Starter, aber hier wurde ich bei jedem Start geschnupft. :ugly:

Und er ist anscheinend auch in der Endgeschwindigkeit nicht der Schnellste. Auf den Geraden kam ich trotz vollem Windschatten nicht näher ran.

Dafür holt er in Kurven teils massiv auf. Aber schafft die Hafenschikane nicht voll. Und er scheint nicht sonderlich reifenschonend zu sein. Gerade gegen Ende des Rennens habe ich immer mehr Zeit verloren auf z.B. @daddlefield und seinen R8. Mit den abbauenden Reifen steigt dann auch (für mich) das Risiko, einen Bremspunkt nicht richtig zu erwischen oder in den Esses rausgetragen zu werden.

Für ein 50 Runden-Rennen stellt sich für mich also die Frage, ob ich vier Mal stoppe und das Risiko von Abflügen eingehe, oder ich stoppe fünf Mal. Obwohl ich dann für 8 Runden frischere Reifen hätte, dürfte die 4-Stopp-Strategie absolut gesehen schneller sein. Die Frage ist nur, ob sie das für mich auch ist. :D

Was mich wunderte, wie @daddlefield mit dem Audi ein gutes Tempo gehen konnte. Den Audi hatte ich als Panzer in Erinnerung, für den agil ein Fremdwort ist. Selbst durch Hafenschikane kam er immer besser als ich.
Die Mercedes haben am Start ganz klar die beste Power. Keine Ahnung, wie die BWMs im Vergleich sind. Mit dem M6 hatte ich zumindest schnellere Zeiten am Samstag, als mit dem M3.
Falls wir in den nächsten Tagen nochmal testen wollen, wäre ich wohl dabei.

Gutes Tempo... Naja, es hat etwas gedauert, zum Schluss kam ich aber ganz gut mit dem Audi klar. Ob ich den auch im Rennen oder in der Saison nehme, weiß ich aber noch nicht. Grundsätzlich fand ich den Audi aber angehmer zu fahren als den Mercedes. Den hatte ich im Training kurz probiert, kam aber mit ihm um keine Kurve sauber herum. Dafür klingt der Audi leider nach nichts :| Und ich finde ihn extrem sprunghaft, wenn man die Curbs mal etwas offensiver nimmt. Der Merc wirkt da entspannter.

Der Abend gestern war aber ingesamt super. Ich konnte endlich wieder mit euch fahren, wurde dabei langsam besser und konnte am Ende im letzten Rennen noch den Sieg abstauben :grins: Ohne den Dreher von @kellewap wäre da aber nichts gegangen. Es ist nämlich weiterhin so, dass ich immer zu nervös werde, wenn ich nah an jemandem dran bin. Da verhaue ich mindestens die nächsten 3 Kurven und alles ist auf Anfang :ugly:

Ich hab mich eigentlich voll auf den verpöhnten Beetle eingeschossen. Mit dem bin ich auch immer gut klar gekommen. Gestern aber war ich mit dem Auto immer ca. 1 Sekunde langsamer als mit den anderen getesteten Boliden. Das ist mir dann doch zuviel. Jetzt bin ich doch am überlegen, was ich am Montag, bzw. während der Saison fahre. Ich würde ja zu gerne mit dem Audi R8 LMS fahren, aber ich komme damit einfach nicht zurecht.

Och menno. Da hab ich extra den Audi gewählt, um ein wenig Abwechslung reinzubringen und nun wollt ihr den auch testen. Muss ich wohl doch den GTI fahren :gerri:

Ich weiß übrigens auch nicht, warum ich den eigentlich gewählt habe. Ich fand den damals beim Zeitfahren auf Mount Panorama ziemlich ätzend, weil der doch recht nervös wird, wenn man nicht vorsichtig mit dem Gas ist. Ich werde ihn auf jeden Fall auch nochmal auf anderen Strecken testen, bevor es in die Saison geht. Auf Dragon Trail funktioniert er für mich aber ziemlich gut.

@DC-Gamer was passt bei dir am Audi denn nicht?

Das er so nervös ist :D. Wie Harald schon bemerkt hat, muss man in der Kurve direkt nach dem Bremsen leicht aufs Gas, um ihn stabil zu halten. Das lässt sich mit meinem Fahrstil irgendwie nicht vereinbaren.

Gegenüber dem Zeitfahren damals wurde das Fahrverhalten aller Mittelmotor-Wagen angepasst. Meine persönliche Meinung zum R8 in Stichpunkten:

Positiv:
+ Sprit- und reifenschonend
+ Schöner V10-Hochdrehzahlklang
+ Lenkt sehr agil ein
+ Geht gut auf den Geraden
+ Trotz Vermeidung von Curbs und dadurch nicht immer die direkteste Rennlinie schnelle Rundenzeiten möglich

Negativ:

- Kann auf den Curbs sehr nervös werden bzw. zeitraubende Quersteher verursachen
- Durch die hohe Agilität beim Einlenken bei falscher Anfahrt einer Kurve Drehergefahr
- Erfordert dadurch über längere Renndistanzen mehr Konzentration als die anderen zur Auswahl stehenden Autos

Die Curb-Empfindlichkeit und Quersteher-Neigung des R8 sehe ich bei folgenden Strecken als potenziell gegeben: Dragon Trail Gärten I und II, Autopolis, Nürburgring GP (zweite Linkskurve Mercedes-Arena, Dunlop-Kehre, RTL-Kurve). Also immer schön ein bisschen "Schleppgas" geben beim Anbremsen, also gleichzeitig stark Bremsen und ein wenig Gas halten.

Wäre vllt auch am Start. Mit meinen jetzigen Wheel Skills brauche ich am Montag gar nicht antreten :oops:

Es wird auf jeden Fall ein interessantes Rennen.

In unserem 15-Runden-Rennen hatte ich mehrmals die Hafenschikane nicht erwischt. Das rächte sich in einem Feld, was immer weniger Fehler macht, sofort. Letzter Platz. Die beiden 10-Runden-Rennen danach lief es bei mir besser und ich konnte mich im Mittelfeld platzieren.

Ich glaube, die Hafenschikane wird der neuralgische Punkt werden, gerade mit abbauenden Reifen. Selbst wenn man nicht hängen bleibt, zwischen gut und schlecht erwischen können mehr als 0,5 Sekunden auf der Runde liegen.

Zurück
Oben