Meine Lieblingsformate sind Beef und Nerdquiz. Auch sonst sind Talk-Formate und Podcasts wie Plauschangriff und Game Talk meine Favoriten. Von daher betreffen mich die Änderungen nicht.
Das Problem ist wohl, dass ein Sender mit Regie und Sendeplan etc. für Let's Plays viel zu unspontan und zu teuer ist. Das heißt spontanes Streaming ist nicht das wofür so ein Sender gemacht ist. Egal wie zufrieden man als Mitarbeiter bei RBTV ist oder nicht, niemand wird für immer dort arbeiten. Von daher ist jede Minute Twitch auf RBTV für Leute wie Viet strategisch gesehen nicht sinnvoll, weil man damit die Marke RBTV und nicht die Marke Viet aufbaut. Auch sagte er mal in einem Stream, dass er lieber privat streamt, da der RBTV-Chat oft sehr toxisch ist und dass seine eigene Community da nicht so drauf ist.
Von daher ist der Move vom Sender weg und hin zu den klassischen Streams wohl auch notwendig. Ob das langfristig klappt keine Ahnung, aber so wies aktuell ist klappt es kurzfristig nicht. Mit eigenen Twich-Channel können Leute flexibler und kostengünstiger Streamen. Auch sind die einzelnen Communities in den Chats nicht so toxisch wie die Gesamtcommunity im RBTV super Chat. Gerade Etienne wird in einem eigenen Stream nicht so getriggert, wie im RBTV-Chat und daher hat er natürlicherweise auch eine höhere Motivation auf seinem eigenen Kanal.
Viele der alteingesessenen Bohnen sagten ja schon öfter, dass sie viel mehr Interesse an richtigen Show-Formaten haben. Egal ob ein Talk-Format wie Bohdesliga, ein Quiz-Format wie Nerdquiz oder ein Event-Format wie Haus an Haus. Leute wie Ede, die seit über 20 Jahren im TV zocken, die haben wohl mehr Interesse an "größeren" Produktionen, die eben TV-ähnlich sind und nicht in einen 1-Mann-Stream gehören.
Problem dabei ist, dass sowas sich halt ohne Finanzgeber wie Funk bei Game Two halt schwer finanzieren lässt. Werbepartner machen das Format auch schlechter und reden rein. Auch wirkt es halt wie ein Sellout, je nachdem wie prominent das Product-Placement ist. Leider ist eben kein Markt für sowas da, denn das ist auch das wofür ich RBTV einschalte. Für Beef, Nerd Quiz und co.
Hinzu kommt, dass der Teil der Community, der Let's Play oder sonstige spontante Live-Action will, teilweise schon zu verbitterten Hatern mutiert ist. Was noch eine richtig gifte Stimmung in die Community bringt.
Einzelne Leute können immer Let's Plays oder Podcasts machen. Ansonsten glaube ich halt einfach, dass ohne einen Finanzier leider nicht richtig viel Platz mehr für das ist was RBTV macht. Ich werde sehr traurig, wenn sie irgendwann ihre Pforten ganz schließen und wenn sie als Zwischenschritt immer mehr die teueren Produktionen einstellen, aber es wird glaube ich darauf hinaus laufen.
Der aktuelle Umbau wird es nicht stoppen. Ich denke es ist aber dennoch eine richtige Entscheidung um dies zu verzögern.