Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Alles muss. Nix kann. Der Rocket Beans-Livestream-Thread.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

RBTV ist nur noch eine einzige Fremdscham-Veranstaltung. Schaue und verfolge von denen nur noch Kino+. Da bin ich froh, dass die einen eigenen Kanal haben.

Schade bloß um das Potential.
Oder, ODER man ist einfach eine unkollegiale nulpe die Buiseness Angebote in der Öffentlichkeit breit tritt und darüber hinaus auch noch im verletzten Ego andere Content Producer diffamiert nur weil man sich mit dem Angebot nicht identifizieren kann.

Naja, so kann man auch Bekanntheit erlangen. Von dem Typen habe ich noch nie vorher etwas gehört.
Kann man sicher noch ein paar Leute aus dem Circlejerk abgreifen.

Ist ja nur der Mitgründer von POW, einem wichtigen Netzwerk und Content Creators. Unter anderem ist auch Gregor teil des dortigen Netzwerkes. Die ganze Thematik passt perfekt ins r/ChoosingBeggars. Wie erbärmlich muss man sein zu versuchen Content ohne Gegenzahlung zu erfragen. Gerade da die Beans selbst Content erstellen, sollte man damit viel besser umgehen.

3pjQz0L.png

Solche Sachen kann man mittlerweile im Wochentakt posten.

Aber die Lemmige werden wieder alles als CJ-Hate abstempeln. Egal was an Kritik kommt, es sind ja eh immer Hate-Kommentare. RBTV ist für viele die heilige Kuh, die einfach unfehlbar ist. Und das obwohl Leute wie Etienne offen kommunizieren wie unwichtig ihm die Community-Kommentare geworden sind.

Wobei Rocketbeans jetzt nicht zum ersten Mal wegen unbezahlter Leistungen aufgefallen ist. Und das Angebot Leistung gegen Reichweite ist gerade in der kreativen Branche leider viel zu oft pure Ausnutzung. Gerade wo die Reichweite von Rocketbeans doch eher bescheiden ist, kann man sich auf solche Angebote als Gegenwert dann eher ein Ei pellen. (Kreative) Leistung sollte bezahlt werden...mit Geld.

Wieder wird hier das nur als CJ abgestempelt und null die Kritik beachtet. Wie ich schon schrieb: die heilige Kuh RBTV.

Und wie KaKun schon feststellt, die fallen damit nicht zum ersten Mal auf. Vor allem von einem Unternehmen, dass ebenfalls kreative Arbeit leistet. Ich hoffe ich bekomme die nächste Ladung von der Ede-Kollektion dank meiner Reichweite ohne Bezahlung. Habe immerhin 3 Follower auf Twitter!

Wenn gepostet worden wäre, dass Dagi Bee den Restaurantbesuch mit einem Instagram-Post bezahlen wollte, dann würden die gleichen Leute sich darüber echauffieren. Der Jux wäre, dass es bei ihrer Reichweite sogar noch Sinn machen würde. Aber ich bin der Meinung, dass jede Arbeit auch entlohnt werden muss. Die Rechnungen werden nicht durch Reichweite bezahlt.

Und es zeigt einfach, wie sich RBTV verändert hat. Als es gegründet wurde wollte man vieles besser machen. Heute agiert man wie der große Fisch im Teich und verliert einfach den Spirit von damals.

RBTV wird zunehmend eine (erfolgreiche) Mode/Merchanise-Marke mit angeschlossenem TV-Sender. Ersteres machen sie sehr gut, aber die Qualität der Produktionen nehmen massiv ab. Gregor oder Schröck mühen sich erfolgreich ab, aber vieles ist so unbedeutend geworden. Der Hauptkanal besteht nur noch aus Moin Moin, Du bist und Bohndesliga.

Vergleicht alles mal mit G2. Da wird wöchentlich eine qualitativ hochwertige Show mit so viel kreativer Energie produziert und das unter großem Zeitdruck.

@silbex
Rein aus Interesse: was müsste bei den Rocketbeans passieren, das es für dich wieder geil wird und du es wieder gerne sehen würdest?

Stelle mir die Frage selber... bei mir ist das aber stark Persönlichkeitengebunden. Ich vermisse einen Wolf hammerhart. Ich schaue regelmäßig Spiele mit Bart Gabriel Knight und die alten Knallharts Durchgenommen mit Wolf und Chris. Die P'n'Paper Abende finde ich ebenfalls genial.

Das sind aber so große Formate, die einfach nicht ständig kommen können und sich dann abnutzen würden.
Vielleicht hat sich die Zeit einfach weiter gedreht und die Beans sind da total hängen geblieben. Mit vielen der neuen Content Creator kann ich auch nichts anfangen. Kriege durch einige Streamer relativ viel mit aber das ist auch gefühlt alles eine komplett andere Welt, die ganz an mir vorbei zieht. Ich kann auf Twitch auch nur noch was mit Leuten anfangen, die sich gewissermaßen gegen neue Impulse stellen und einfach ihr Ding machen (können), was sie seit Jahren machen.

Wobei Rocketbeans jetzt nicht zum ersten Mal wegen unbezahlter Leistungen aufgefallen ist. Und das Angebot Leistung gegen Reichweite ist gerade in der kreativen Branche leider viel zu oft pure Ausnutzung. Gerade wo die Reichweite von Rocketbeans doch eher bescheiden ist, kann man sich auf solche Angebote als Gegenwert dann eher ein Ei pellen. (Kreative) Leistung sollte bezahlt werden...mit Geld.
seh das Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht..

Find ich das Angebot von Firma X für meinen Content scheiße, sag ich einfach Nein, Punkt.
Wenn sie den Content dann trotzdem immer noch will, wird schon ein besseres Angebot kommen.

Is wohl wieder zu einfach gedacht, ich weiß.

seh das Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht..

Find ich das Angebot von Firma X für meinen Content scheiße, sag ich einfach Nein, Punkt.
Is wohl wieder zu einfach gedacht, ich weiß.

PIE oder Payment/Paid in Exposure ist ein in der grafischen und kreativen Industrie weit verbreitetes Problem. Und so einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht und gerade Freelancer leiden unter diesen Methoden. Insbesondere junge und unerfahrene Talente werden so mit Views und Clicks geködert, stecken Stunden und Wochen in Projekte, um am Ende einen Gegenwert von Kacke zu bekommen.

Bin selber in der grafischen Industrie, zwar kein Freelancer, aber bekomme diesen Scheiß auch immer wieder mit. Leute werden ausgenutzt, bequatscht, unter Druck gesetzt, im Wert gemindert und schlichtweg beschissen. Fick jeden, der einen mit Reichweite und Erfahrung bezahlen will....

Und wer sich da mal ernsthaft informieren will:
https://www.whatartschooldidntteachyou.com/2018/05/payment-in-exposure/

@silbex
Rein aus Interesse: was müsste bei den Rocketbeans passieren, das es für dich wieder geil wird und du es wieder gerne sehen würdest?

Stelle mir die Frage selber... bei mir ist das aber stark Persönlichkeitengebunden. Ich vermisse einen Wolf hammerhart. Ich schaue regelmäßig Spiele mit Bart Gabriel Knight und die alten Knallharts Durchgenommen mit Wolf und Chris. Die P'n'Paper Abende finde ich ebenfalls genial.

Das sind aber so große Formate, die einfach nicht ständig kommen können und sich dann abnutzen würden.
Vielleicht hat sich die Zeit einfach weiter gedreht und die Beans sind da total hängen geblieben. Mit vielen der neuen Content Creator kann ich auch nichts anfangen. Kriege durch einige Streamer relativ viel mit aber das ist auch gefühlt alles eine komplett andere Welt, die ganz an mir vorbei zieht. Ich kann auf Twitch auch nur noch was mit Leuten anfangen, die sich gewissermaßen gegen neue Impulse stellen und einfach ihr Ding machen (können), was sie seit Jahren machen.

Mich stört weniger das Personal an sich, als die Einstellung
Ich vermisse total die Energie aus den Anfangszeiten. Wie viele Ideen damals innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft wurden und man halt gemerkt, dass sie Spaß an ihrem Job haben. Natürlich hat nicht alles funktioniert, aber ich hatte das Gefühl das bei jedem neuen Format jemand dahinter stand, der es unbedingt zum Erfolg bringen wollte. Das letzte Mal wo ich das Gefühl hatte, war Haus an Haus und das ist bestimmt schon ein Jahr her.

Und das Zweite ist wie aufgebläht und kompliziert der Laden wurde. Die Bonjwa-Jungs amüsieren sich ja nicht umsonst jedes Mal, wenn sie was mit den RBTV-Jungs machen. Als sie damals CoD gespielt haben wurde ernsthaft ein langes Regelwerk von Kiara erstellt. Wofür?
Genauso das es für den Hänger stets jemanden in der Regie gebraucht hat. Es gibt auf Twitch so viele Leute, die das alles im Einmannbetrieb umsetzen, aber bei RBTV hat man stets mehrere Leute gebraucht. Und dann fiel die Regie immer wieder durch Unkonzentriertheit auf.

Wenn man sich zB den Content der Gaming-Redaktion ansieht, dann fragt man sich was die alle machen? Gregor ist nicht mehr fest angestellt und macht trotzdem am Meisten. Der Rest setzt sich im Game Talk vor die Kamera und das war es. Kein Wunder, wenn der halbe Tag für Regelwerke draufgeht. Donnie oder Marco haben sich ja auch nicht umsonst über die Arbeitsmoral dort lustig gemacht. Weiteres Beispiel von Kiara, die sich nicht über TLOU2 informieren wollte, weil sie es privat ohne Vorabinformationen spielen wollte. lol Sie ist eine Videospielredakteurin, es ist ihr verdammter Job sich darüber zu informieren und mitreden zu können. Auch wenn ich hier zweimal Kiara erwähne, so ist das keine Kritik an sie direkt.

Für mich sieht das nach einer zu hohen Selbstzufriedenheit aus. Klar, der Laden läuft wahrscheinlich von den Zahlen besser den je, denn das Marketing funktioniert ja. Mit dem Merchanise/Modemarke und der Werbung kommt einiges Geld rein.

Es geht ja darum, dass dort so viel Potential drin steckt und RBTV immer eine besondere Plattform war/ist. Es ist total schade zu sehen, wie aus den Möglichkeiten so wenig getan wird. Denn im Gegensatz zur Anfangszeit hat RBTV heute auch ganz andere Möglichkeiten. Aber abgesehen vom Sets/Grafiken hat sich zu früher wenig weiterentwickelt.

Vergleicht das mal mit NerdstarTV, die haben einen Bruchteil der Zuschauer und Möglichkeiten und müssen sich in vielen Punkten nicht hinter RBTV verstecken. Haben aber halt auch nicht so interessante Leute.

Ich denke mal die Regeln sind aus Erfahrung entstanden. Das Problem ist einfach, dass man um Sachen zu vermeiden/verbessern möchte, immer mehr Regeln einführt bis es eben zu der oben beschriebenen Situation kommt.
Merke ich in meinen Job auch aktuell, dass wir über mehr kleinteilige Regeln einführen, um irgendwas aus der Vergangenheit zu verbessern.

Habe ich vor Jahren aber auch bei einem kleinen Sender mitbekommen. Da hatten wir ein neues Format eingeführt, vom Inhalt total Banane, aber wir in der Bildregie konnten uns austoben und sehr vieles ausprobieren. Nach ein paar Wochen hat aber der Producer mehr und mehr das Heft in die Hand genommen und es wurde von der Kreativität enger gefasst. Am Ende hatte es keinen Spaß mehr gemacht.

Sicherlich sind Regeln wichtig, man sollte sie aber von Zeit zu Zeit hinterfragen und statt alles perfekt und eng zu haben wieder mehr Freiraum geben und Fehler einräumen. Aber Fehler dürfen ja nicht passieren...

Mich stört weniger das Personal an sich, als die Einstellung
Ich vermisse total die Energie aus den Anfangszeiten. Wie viele Ideen damals innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft wurden und man halt gemerkt, dass sie Spaß an ihrem Job haben. Natürlich hat nicht alles funktioniert, aber ich hatte das Gefühl das bei jedem neuen Format jemand dahinter stand, der es unbedingt zum Erfolg bringen wollte. Das letzte Mal wo ich das Gefühl hatte, war Haus an Haus und das ist bestimmt schon ein Jahr her.

Und das Zweite ist wie aufgebläht und kompliziert der Laden wurde. Die Bonjwa-Jungs amüsieren sich ja nicht umsonst jedes Mal, wenn sie was mit den RBTV-Jungs machen. Als sie damals CoD gespielt haben wurde ernsthaft ein langes Regelwerk von Kiara erstellt. Wofür?
Genauso das es für den Hänger stets jemanden in der Regie gebraucht hat. Es gibt auf Twitch so viele Leute, die das alles im Einmannbetrieb umsetzen, aber bei RBTV hat man stets mehrere Leute gebraucht. Und dann fiel die Regie immer wieder durch Unkonzentriertheit auf.

Wenn man sich zB den Content der Gaming-Redaktion ansieht, dann fragt man sich was die alle machen? Gregor ist nicht mehr fest angestellt und macht trotzdem am Meisten. Der Rest setzt sich im Game Talk vor die Kamera und das war es. Kein Wunder, wenn der halbe Tag für Regelwerke draufgeht. Donnie oder Marco haben sich ja auch nicht umsonst über die Arbeitsmoral dort lustig gemacht. Weiteres Beispiel von Kiara, die sich nicht über TLOU2 informieren wollte, weil sie es privat ohne Vorabinformationen spielen wollte. lol Sie ist eine Videospielredakteurin, es ist ihr verdammter Job sich darüber zu informieren und mitreden zu können. Auch wenn ich hier zweimal Kiara erwähne, so ist das keine Kritik an sie direkt.

Für mich sieht das nach einer zu hohen Selbstzufriedenheit aus. Klar, der Laden läuft wahrscheinlich von den Zahlen besser den je, denn das Marketing funktioniert ja. Mit dem Merchanise/Modemarke und der Werbung kommt einiges Geld rein.

Es geht ja darum, dass dort so viel Potential drin steckt und RBTV immer eine besondere Plattform war/ist. Es ist total schade zu sehen, wie aus den Möglichkeiten so wenig getan wird. Denn im Gegensatz zur Anfangszeit hat RBTV heute auch ganz andere Möglichkeiten. Aber abgesehen vom Sets/Grafiken hat sich zu früher wenig weiterentwickelt.

Vergleicht das mal mit NerdstarTV, die haben einen Bruchteil der Zuschauer und Möglichkeiten und müssen sich in vielen Punkten nicht hinter RBTV verstecken. Haben aber halt auch nicht so interessante Leute.

Vom inhaltlichen Aspekts des Senders stimme ich dir da größtenteils zu. Gibt wirklich kaum noch coole Formate oder größere Events. Klar, dieses Jahr ging nicht viel weil Corona, aber auch letztes Jahr war es sehr mau. Auch was kreative Formate angeht. Die letzten coolen Events waren halt Flummi-Event und Haus an Haus.

Ansonsten bleibe ich halt wirklich bei den alten Formaten hängen. Retro Klub und Kino+ ganz vorne, sowie Pen and Paper. Ansonsten? Florentin schau ich und höre ich gern mal zu, aber der macht da gefühlt auch sein eigenes Ding draus. Und das wars leider auch schon, was den regelmäßigen RBTV-Konsum angeht. Sehr schade, da ich in der Anfangszeit eigentlichen wirklich viel auf dem Sender geschaut habe.

Ist doch schön, dass er es offen sagt.

Naja, er meint das aber auch ganz eindeutig nicht ernst. Ihm geht die Kommentarkultur auf den Sack, klar... das ist aber nicht nur bei Rocketbeans so sondern generell gibts Content Creator die einfach viel Schmutz in den Kommentaren oder im Chat haben. Klar, irgendwo auch eine Zuschauerschaft, die "passt" und findet man woanders vielleicht nicht. Ich finde aber, das es sehr schwer ist, sich so eine Community anzueignen.
Ein wenig werden die aber auch versaut haben, das finde ich auch wiederum klar.

Ede wird aber aufgrund dieser Art durchaus sehr gemocht. Er hat ein paar gruselige Momente, die man so nicht unbedingt machen sollte aber das ist schon sehr wenig geworden. Das ihm die Community scheiß egal ist kriege ich seltener mit.

@silbex

Danke. Kann dazu nicht viel kluges beitragen. Einige Dinge sehe ich genau so. Die Kritik von Bonjwa und teilweise von anderen Leuten, die sich auch etwas härter darüber im Nebensatz äußern, kriege ich ja auch mit.
Ich glaube, Rocketbeans tun sich sehr schwer aus dem "familären", "süßen" miteinander raus zu kommen und Leute mal wirklich zu treten, was sinnvolles und anständiges auf die Beine zu stellen. G2 wird das machen, weil sie es einfach müssen, sonst sind sie weg vom Fenster und verlieren ihre Verträge bei Funk.

Und dann RIP RBTV, würde ich jetzt mal einfach ins Blaue vermuten

Ich kann es schwer einschätzen. Rein gefühlsmäßig glaube ich das es mehr oder weniger +/- 0 ist.
Die werden bei G2 schon den Großteil wegen Personal raus knallen.

Ich denke aber das auf jeden Fall diese Personalfülle bei Rocketbeans nicht mehr zu tragen ist. Da frage ich mich ohnehin wo die ganze Manpower so hin geht...

Zurück
Oben