Lustigerweise ist ME3 auch genau das Spiel, das den gesamten Lootbox-Trend auch wirklich gestartet hat. Im KT wird das fast keiner mitbekommen haben, da sich ja keiner hier damit beschäftigt hat, aber das wirklich allererste Spiel, dass die Lootboxen wie wir sie heute in den ganzen Triple A-Spielen kennen, eingeführt hat, war ME3.
Und das System war damals halt auch unfassbar erfolgreich (wie man am Artikel ja auch sehen kann). Da hat EA voll und ganz auf die tausenden von Mass Effect Fans eingecashed, die sich seit Jahren gewünscht haben, z.B. mal als Kroganer spielen zu können. Da kann man dann ein wenig grinden (der Grind war jetzt noch nicht mal soooo schlimm wie bei aktuellen Spielen, aber halt trotzdem da) oder man kauft dann ein paar Premium-Spectre Boxen mit einem garantierten Ultra-Rare und vielleicht, vielleicht kriegt man dann den coolen, neuen kroganischen Warlord oder was weiß ich, was einen interessiert.
Dabei gab es ja seit Jahren den Wunsch, noch nicht mal unbedingt in nem MP, sondern generell, vielleicht auch in nem Singleplayer-Erlebnis, die ganzen anderen Rassen aus dem ME-Universum zu spielen. EA hat es nur am cleversten gedreht um damit richtig fett Kohle zu machen. Selbst in Andromeda kann man dann ja wieder nur Mensch im SP spielen, wer andere Rassen spielen will, muss in den MP.
ABER! Es ist imo auch wieder ein Zeichen, das diese Abzocke nur funktioniert, wenn die Qualität hinter dem Content stimmt und der Content somit reizvoll erscheint. In ME3 waren sämtliche non-standard Klassen absolut einzigartig mit Fähigkeiten, Movement und zum Teil auch Bewaffnungen, die man so nie zuvor irgendwo in den ME Spielen gesehen hat, selbst bei seinen Squadmates nicht. Dadurch war der Reiz auch so unfassbar groß und jeder Depp hat dutzende von hunderten von € nach nem neuen Update ausgegeben um auch ja schnell den neuen, heißen Scheiß zu sehen.
Bei Andromeda hingegen hat man sich so dermaßen wenig Mühe gegeben, dass die Rassen sogar zum Teil die gleichen Animationen fürs hechten und dodgen verwenden. Einzigarrtige Fähigkeiten gab es auch so gut wie gar nicht mehr, von den interessanten Melee-Waffen und Fähigkeiten auch ganz zu schweigen. Dadurch ist der ganze Kram nur zu wenig mehr als einem bloßen Skin verkommen, und die Lootboxen von Andromeda haben sich signifikant weniger als zu ME3 Zeiten verkauft (jedenfalls damals um die Release-Zeit von Andromeda, wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, da ich das nicht mehr verfolge).
Wollte ich nur mal erläutern, da sich hier ja so wenige mit dem Thema ME3 MP je beschäftigt haben. Der MP selbst war übrigens trotz des Lootbox Models richtig, richtig stark. Mit einer der besten Koop-Horde Modi, den es je gab. Man kann das Spiel nur zum Teil dafür verfluchen, dass es dieses Lootbox-Model eingeführt hat und damit so riesigen Erfolg hatte, dass es dann kurz darauf auch in PvZ und anderen Spielen auftauchte...