Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Alan Wake [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja...auf jeden Fall Mullholland Drive. Den "musste" ich auch letztens sehen und hab mir am Ende nur gedacht
wtfae.gif

Der Film hat aber mal wieder bewiesen, dass die Oper erst endet wenn die dünne Frau mit den blauen Haaren gesprochen hat.

Ich bin ja ein großer David Lynch-Fan, aber ich habe bisher noch nichts überzeugendes gesehen oder gelesen, dass Alan Wake irgedwas mit seinen Werken zutun hat. Selbst der leidige Twin-Peaks-Vergleich, der afaik im frühen Stadium von den Entwicklern selbst in Umlauf gebracht wurde, ist für mich kaum greifbar.

Urgs schrieb:
Ich bin ja ein großer David Lynch-Fan, aber ich habe bisher noch nichts überzeugendes gesehen oder gelesen, dass Alan Wake irgedwas mit seinen Werken zutun hat. Selbst der leidige Twin-Peaks-Vergleich, der afaik im frühen Stadium von den Entwicklern selbst in Umlauf gebracht wurde, ist für mich kaum greifbar.

Spiel es, bevor du urteilst, anstatt irgendwelche Berichte für bare Münze zu nehmen und darauf zu schließen.
Bin selbst ein großer Lynch Fan und gerade deshalb bin ich bisher ua von Alan Wake begeistert. Das Spiel hat definitiv einen nicht zu verachtenden Lynch-Touch, der mich sehr anspricht.

Spielor schrieb:
Ja...auf jeden Fall Mullholland Drive. Den "musste" ich auch letztens sehen und hab mir am Ende nur gedacht
wtfae.gif

Der Film hat aber mal wieder bewiesen, dass die Oper erst endet wenn die dünne Frau mit den blauen Haaren gesprochen hat.

:lol: Schön gesagt. Genau so fühl ich mich auch immer wenn ich einen Lynch Film gesehen habe. Tolle Stimmung, tolle Ideen, aber irgendwie kann ich dem Plott nicht folgen... :?

Ohne je einen Lynch Film gesehen zu haben...find ich die Story auch geil bisher.

Es gibt so viel worüber man nachdenken und spekulieren kann...sowas Liebe ich bei so Mystery Sachen.

Und ich kann Trayal nur zustimmen...spiel es mal Urgs und dann Urteile. Den meisten Spiele Testern traue ich nicht zu viel über so eine Story nachzudenken. Und es ist wahrlich kein weiterer 08/15 Shooter. Du vermiest dir selbst die Freude am Spiel in dem du dich an irgendwelchen Halbwahrheiten festhälst.

Ohne Alan Wake bis jetzt gespielt zu haben, aber wäre das nicht der perfekte Soundtrack zu dem Spiel gewesen?
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=76zEsOeS5NY[/vid]

Urgs schrieb:

ab 6:16
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=56rUSbcTTGM[/vid]

und die szene in twin peaks.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=o2WF1aH-9-c[/vid]

edit: ahja, und das ist nicht die einzigste ähnlichkeit zu twin peaks...

Jetzt sind es schon die Tester, die zu blöd sind, die anspruchsvolle Story zu analysieren. :lachweg: Sorry, dafür hat Alan Wake schlichtweg zu wenig Substanz. Das wäre kein nachdenken, das wäre maximal spekulieren.

Bart Wux schrieb:
Jetzt sind es schon die Tester, die zu blöd sind, die anspruchsvolle Story zu analysieren. :lachweg: Sorry, dafür hat Alan Wake schlichtweg zu wenig Substanz. Das wäre kein nachdenken, das wäre maximal spekulieren.

Geschmäcker sind verschieden, Bart.
Ich hab zwar noch eine Episode vor mir, aber bisher, ohne das "Ende" zu kennen, hat Alan Wake eine der besten Storys, die mir bis dato in einem Videospiel untergekommen sind.
In dieser Gen kenne ich kaum vergleichbares, nicht einmal das hoch gehypte Heavy Rain.

Bin jetzt auch mit Alan Wake durch und habe mir mal das Review durchgelesen (vorher habe ich mich nicht getraut :p ).

Super unterhaltsam geschrieben wie immer - ist halt ein Bart Wux Review :dhoch:
Inhaltlich bin ich zwar komplett anderer Meinung, aber ich sehe da jetzt keinen Sinn darin den Test Punkt für Punkt zu kommentieren. Es ist halt seine Sicht auf das Spiel, die glücklicherweise mit meinem Alan Wake Erlebnis nichts gemeinsam hat :p

Nur noch was zur Diskussion um das Ende. Man wird doch schon von Beginn an (im Intro) von Alan Wake persönlich auf das Kommende vorbereitet. Wenn dann das Spiel an verschiedenen Ecken noch David Lynch 'schreit', dann kann man doch von so einem Ende nicht überrascht sein.

Hier nochmal der gesprochene Text von Alan Wake aus dem Intro:
Stephen King once wrote that "Nightmares exist outside of logic and there's little fun to be had in explanations; they're antithetical to the poetry of fear."
In a horror story, the victim keeps asking "why?" But there can be no explanation and there shouldn't be one. The unanswered mysteries is what stays with us the longest, and it's what we'll remember in the end.
My name is Alan Wake. I'm a writer.

Trayal schrieb:
Spiel es, bevor du urteilst, anstatt irgendwelche Berichte für bare Münze zu nehmen und darauf zu schließen.
Bin selbst ein großer Lynch Fan und gerade deshalb bin ich bisher ua von Alan Wake begeistert. Das Spiel hat definitiv einen nicht zu verachtenden Lynch-Touch, der mich sehr anspricht.

Möglicherweise mache ich das noch. Vielleicht leihe ich mir eine Konsole in der Videothek und zocke das Game über Finxten durch. Aber so lange nehme ich ganz bestimmt auch dein Bericht, der über eine Behauptung nicht hinauskommt und keinerlei Argumentation in diese Richtung auskommt. ;)

Dr.Para schrieb:
ab 6:16
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=56rUSbcTTGM[/vid]

und die szene in twin peaks.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=o2WF1aH-9-c[/vid]

edit: ahja, und das ist nicht die einzigste ähnlichkeit zu twin peaks...

Welche denn noch?
Eine billige Log-Lady-Imitation kann ja wohl nicht mehr als ein Tribut sein, der dem Umstand geschuldet ist, dass sie halt Fans der Serie sind. Ansonsten? Was noch?
Ich hatte es an anderer Stelle bereits mal gesagt: Das Geheimnis von Twin Peaks ist so vielseitig, abgründig, absurd, humor- und geheimnisvoll und was weiß ich noch alles. Ich behaupte, ich muß das Spiel gar nicht gespielt zu haben, um das beurteilen zu können. Alan Wake hält nicht mal ansatzweise einem ernsthaften Twin-Peaks-Athmo-Vergleich stand. Viel eher erinnert es mich an eine typische Stephen King-Geschichte. Das kommt mir wohl schon eher hin.

Sollte ich mich komplett irren, dann werde ich das groß und breit in nem Tagebuch ausbreiten. Kein Problem. :)

Die müsste ich mir ja nur schlecht reden, wenn ich Interesse an ihnen hätte. Das wäre quasi schizophren. Tatsächlich interessieren mich die meisten Xbox-Spiele überhaupt nicht. Fable, Forza, Halo und Co jucken mich nicht die Bohne, da findest du keinen Beitrag von mir in den entsprechenden Threads. Alan Wake war neben Dead Rising das einzige Spiel, dessen Entwicklung ich auch mit einer gewissen Erwartung verfolgt habe. Wäre Alan Wake die Action-Adventure-Killerapp geworden, für die es eine zeitlang gehandelt wurde, dann hätte ich mir möglicherweise auch ne Box gekauft. Die ist es aber nicht geworden und da muß ich mir an dem Spiel überhaupt nix schlechtreden. Allein die Spielzeit von ca 7 Stunden rechtfertigen mir nicht den Kauf der Konsole. Insofern muß ich mal sehen, wie das mit der Videothek läuft. Keine Ahnung wie alt die Kisten da sind und ob die überhaupt HDMI haben. Man muß ja auch 100 Euro Kaution zahlen. Hab da ein bisschen schiss, dass gerade ich dann nen Rod verursache und dann in Arsch gebissen bin. :ugly: Mal sehen, da informiere ich mich noch mal. :D

Urgs schrieb:
Eine billige Log-Lady-Imitation kann ja wohl nicht mehr als ein Tribut sein, der dem Umstand geschuldet ist, dass sie halt Fans der Serie sind. Ansonsten? Was noch?

Reicht das denn nicht? Das Alan Wake ein Twin Peaks für Konsole wird, hat meines Wissens nie jemand behauptet. Es sind kleine Andeutungen an TP, ich find das vollkommen in Ordnung. Allein das Sheriff Büro in dem Video weiter oben hat für mich schon eine gewisse Ähnlichkeit zu dem in TP. Ich verzeichne das als nettes Gimmick, nicht unbedingt den Versuch, mit der Fernsehserie in Sachen Atmosphäre konkurrieren zu wollen.

Apropos, soll es nicht in AW auch eine eigene TV-Serie im Spiel geben? Mit etwas Wohlwollen könnte man das ebenfalls als Ähnlichkeit zu TP betrachten. ;)

Zurück
Oben