Ne, MS hats wirklich nicht so mit den VÖ-Terminen von Alan Wake und dem DLC
Und das obwohl das Spiel so dermaßen genial ist, dass einem die Ohren schlackern... Verstehe wer will, wieso man sich da selbst in Konkurrenz zu Rockstar und Starcraft setzt, ein wenig mehr Geduld bei der Veröffentlichung hätte sich imo für MS und Remedy ausgezahlt.
Naja, bin jetzt mitten in Kapitel 4 und das Spiel ist einfach unglaublich toll. Das ist echt die perfekte Verbindung von Spiel und Film. Die Zwischensequenzen sind toll geschrieben, in Szene gesetzt und geschauspielert, so dass sie echt wirken, wie Szenen aus einem Thriller, selbst die Spielsequenzen wirken wie aus einem Film dank wirklich gutem Pacing, klasse Atmosphäre und toller Grafik.
Noch dazu find ich die Art, wie durch die Manuskript-Seiten die Story vorangetrieben wird, gleichzeitig aber Hintergrundinfos zu vergangenen Geschehnissen erklärt werden und teilweise Ereignisse aus er Zukunft vorweggenommen werden, um die Spannung zu erhöhen, einfach genial.
Hoffentlich hoffentlich gibts nen 2. Teil, das SPiel hätte es verdient.
Ach ja: Vom Gruselfaktor ists ordentlich, aber kein Vergleich imo zu einem COndemned oder Dead Space. Bei den Spielen hatte ich wirklich Angst, weiterzuspielen, bei Alan Wake bin ich vielmehr in einem konstanten Gruselzustand und Unbehagen, aber zu Angst oder dem Gefühl, die Konsole ausmachen zu müssen wirds nie.
Find ich aber kein Negativpunkt, es ist halt mehr "psychological action thriller" als "Horror".
Wenn ich meinen 2. Durchgang auf Albtraum starte, könnte sich das aber ändern
Kann gut sein, dass keine echte Angst aufkommt, weil ich das Spiel auf Normal nicht sonderlich schwer find. Ist zwar auch nicht leicht, aber wenn ne 3er Gruppe Gegner spawnt, weiß ich dass die keine echte direkte Bedrohung darstellen.