Raszagal schrieb:
Dow Jones schrieb:
Ich frag mich warum man das so ausschließen muss.
Weil es kaum Gegenbeispiele gibt. Unter der Grafik leidet immer etwas, sei es das Gameplay oder die Story/Handlung.
Um die Last-Gen heranzuziehen, wo ebenso Spiele auf ausgelutschter Hardware erschienen sind (jetzt mal spezifisch PS2): God of War 1-2 haben eine geile story, geniales Gameplay und wohl die beste Grafik auf der PS2. Shadow of the Colossus ist ebenso ein wahrliches Meisterwerk in Sachen Story, Atmosphäre und ganz eigenem Gameplay trotzdem mit bestechend schöner Grafik. Selbiges gilt für MGS3 etc.
Alle diese Spiele haben eines gemeinsam: Sie erschienen auf einer Hardware, die die Entwickler in- und auswendig gekennt haben und damit das letzte aus der Hardware kitzeln konnten ohne darunter Story/Handlung oder eben Gameplay leiden zu lassen.
Es ist nicht zu leugnen dass mit stärkerer Hardware alles schöner und einfacher machbar wäre, aber dadurch dass sich die Entwickler so richtig in die Hardware einarbeiten können, glaube ich dass wir in zukunft wesentlich mehr Perlen in Sachen Story und Gameplay auf den Konsolen zu sehen bekommen, ohne dass dabei der Grafikstandart, der zurzeit auf Konsolen herrscht, unterboten wird...
Das die jetztige Generation an Konsolengrafik nicht mehr an der Computergrafik rütteln kann ist ja klar, aber noch fände ich es für eine Next-Gen zu früh. Der Leistungsvorsprung ist *imo* noch nicht groß genug um eine neue Generation zu beginnen.
Persönlich fände ich das erst lohnenswert, wenn Spiele vom Grundgerüst ein RE5 deutlich überflügeln können (100% Dynamische Lichtquellen, in-game Models die denen in den Videos gleichkommen, Parallax-Mapping, hohe shadowmap-texturen auflösung, soft-shadows etc.) dabei aber die gleichen werte wie ein heutiger PC beim jetztigen RE5 halten kann (also Full-HD mit 4xAA und 16xAF bei 60fps)...
Wenn wir soweit sind, würde ich persönlich das Startsignal für eine neue Generation geben... Würde man aber bei heutiger PC-Hardware schon nur die 100%dynamischen-lichtquellen einführen (ohne dabei Shadow-map auflösung zu reduzieren), würde die Performance auf knapp 30fps fallen und das Antialiasing würde man sich wahrscheinlich auch abschminken können, zumindest bei so einer hohen auflösung. Im Grunde erwarte ich also von der Next-Gen eine Hardware, die Spiele wie Crysis in 1080p mit 4xAA und 16xAF bei 60fps berechnen kann...
Ob man allerdings nach dem Erfolg den Ninetendo mit der Wurst-Hardware hatte, noch solch einen Weg einschlagen wird, halte ich leider für fraglich.