Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

AGM 01/11

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Yzerman

Alle Konsolen sind grün
Habe mal gedacht, dass ich einen Thread zum ersten Areagames Magazin aufmache. Da sicherlich so einige von hier mal dort angemeldet waren, interessiert es vielleicht auch einige.

AGM_01_Mai_cover_web_300px.jpg

Inhalt

◦Titelstory: Dungeon Siege 3
◦Spiele: inFAMOUS 2
◦Kino: X-Men, Sourcecode
◦Heimkino: TRON, Black Swan
◦Bücher: Die Chroniken von Siala
◦Reportage: Pferderennen
◦Comics: RIA

Habe mir gestern das Magazin gekauft. In DE kostet das Exemplar 5€. Ein ziemlich stolzer Preis, da aber das Mag nur alle 2 Monate rauskommt und ziemlich aufwendig und edelt produziert wird, finde ich dies ein akzeptabler Preis.

Bei ersten durchlesen des Magazins war ich ein wenig enttäuscht über den kleinen Gamesanteil. Dieser macht vielleicht (max.) 1/4 des Heftes aus. Ein wenig mehr hätte gern sein dürfen. Auch die Spieletests sind ein wenig rudimentär und kurz abgehandelt (ausser Infamous). Dafür haben mir die Kino und Heimkino Berichte gefallen. Sogar die Comicecke las ich komplett durch. Das Magazin ist für mich besser als dass es auf den ersten Blick aussah.

Kritikpunkte neben den kurzen Tests sind u. a. das Bewertungssystem (1-5 Sterne), dass manchmal gar nicht angewendet wird (bei Büchern z.B.). Ausserdem wird wohl aus Rücksicht zum Design fast nie die ganze Seite für den Text genutzt. Man könnte auf den gleichen Seitenzahl (122) noch einiges mehr schreiben können. Auch die Reportage über Pferderennen dürfte nicht jedermanns Sache sein.

Trotzdem ist es ein toller Start für das AGM. Ich bin mir sogar am Überlegen ein Abo abzuschliessen. Und das habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht...

Scheint so, als hätten sie jetzt endgültig vergessen was sie eigentlich sein wollen.
Das wird doch eine Bruchlandung mit Ansage. Aber mir soll's egal sein.

Ich habe auch im Handel danach gesucht, habs nirgendwo gefunden.

Ist aber nicht so wild wenn ich es mir genauer überlege ;)

Wird sicherlich schnell wieder eingestellt.

Auflage waren 50k.

wer kommt den zur heutigen Zeit noch auf die Idee ein Mag zu drucken?
habe mir seit Jahren kein Mag mehr gekauft, das wird AG auch nicht ändern :D

na ja vielleicht kommen ja noch mehr Kids zu AG durch das Mag, es würde jedenfalls nicht auffallen.

Hab mir das Heft am Fr. (oder früher) Online auf AreaGames geordert und warte nun auf die erste Ausgabe.
Mal reinschnuppern ist ja nicht verkehrt und einmalig 5 € gehen auch klar.

Vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

Spawn schrieb:
Finde es schon mutig, in Zeiten in denen die meisten Hefte immer mehr Leser verlieren und sich von Print abwenden (GEE), ein Heft zu veröffentlichen, welches den Ursprung online hat.

Und 100 Seiten für 5 € klingen jetzt auch nicht so attraktiv.
Vor allem am Anfang.
Wie die Mischung ankommt ist auch wieder eine Frage..
[..]
:gerri:

Wollte sogar schon was gepostet haben und hatte bereits einen Beitrag verfasst, hab es dann aber doch gelassen:ulgy:

Der Versand des Heftes hat ca. eine Woche gedauert, was zu lang ist.
Ok., war die erste Ausgabe und ka. wer (AG selbst oder eine beauftragte Firma) es versendet hat, trotzdem..

Dann ging ich zudem wohl mit den falschen Erwartungen ans Heft.
Denn auch wenn es AreaGames Magazin heißt und auch das AreaGames Logo auf dem Cover zu finden ist befassen sich nur 30 von 124 Seiten mit Spielen.
Der Rest teilt sich auf in Film, Literatur, Lifestyle und Kunst.
Der Film Bereich nimmt davon den meisten Platz ein (fast 40 Seiten).

Im übrigen ist auch nicht AL Chefredakteur, sondern wird nur, neben 18 anderen Redakteuren, von denen zwei oder drei bei AreaGames tätig sind, im Impressum genannt.

Ein "Problem" ist das teils Bewertungen fehlen.
So wird z.B. Film A vorgestellt und bekommt eine, Film B aber wiederum nicht.
Wobei ich mit denen eh nichts anfangen kann, da mir die Redakteure nicht bekannt sind und ich deswegen die Bewertungen nicht einordnen kann.
Die Texte zu, die ich bisher las, waren ok., aber kein Grund das Heft weiter zu kaufen.
Gucke diesbezüglich lieber in Foren und gerade bei Bewertungen zu Filmen ist das immer diffizil.

Der Games Bereich hat mich besonders enttäuscht.
So wird Text, der locker auf eine halbe bis eine Seite passt auf zwei verteilt und es werden nur ein bis Screenshots eingebaut, die zudem noch relativ klein sind (einer ist so klein wie ein drittel einer Tempo Verpackung).
Dafür haut man dann, um den Platz zu füllen, einen großes mit rein, der teils nicht mal Ingame ist (wie bei Sniper).
Generell hat man auch viel weiße Fläche.
Sieht bei Werbeanzeigen etc. bestimmt gut aus, aber in einem Heft mag ich die am liebsten gefühlt haben.
Besonders eine Kolumne glänzt mit Platzverschwendung (Text eine halbe Seite, aber zwei für gebraucht, die Blau sind).
Hier bin ich, auch von der Länge, von dem Online Auftritt mehr gewohnt.

Die Spiele Kolumnen "Das Ende des Gameboys: Ist Apple noch zu stoppen?" und "Friedhof der Daddeltiere" haben mich auch nicht überzeugt.
In letzterer werden "nur" vier eingestellte Spiele kurz vorgestellt (ohne Screenshots) und wer dran beteiligt war und in letzterer geht AL auf den Handheldmarkt ein.
Ka. wann das entstand, aber er spekulierte mit 300-400 € für die PS Vita und nannte sie auch nur NPG.
Auf den Preis stutzt er sich auch auf einige Vorhersagen/Vermutungen, die damit hinfällig werden.
Die Essenz daraus '3DS, PS Vita und Games wohl zu teuer, weswegen die beiden die letzten Handhelds sein könnten'.

Mit dem Lifestyle Bereich kann ich gar nichts anfangen.
Fitnesstraining @ Home?
Moby (4 Seiten, Text ne halbe)?
Ja, ich höre seine Musik gerne, aber fand jetzt die Vorstellung nicht so knorke.
Ein Test eines Sitzsacks?

Insgesamt ist das AGM für mich nichts.
Die Tests zu Spielen kann ich online kostenlos lese (was ich aber eh nie tu:ulgy: Gehe lieber zu Eurogamer.de, hab meine M! im Abo und schau mal bei 4Players vorbei (jaja, 4Players). Öfters auch mal bei der GP, wegen der Spielzeit und kriege von dem Freund einer Freundin meiner Mutter ab und an die Gamestar), über Filme informiere ich mich online anderswo und der Rest ist uninteressant.
Für 5 € hab ich mal reingeschnuppert und das war es dann auch.

Auf der anderen Seite ist es als Multi-Magazin (in dem versch. Themen abgedeckt sind) vielleicht nicht so schlecht.
Denn als reines Spieleheft hat man wohl eh kaum noch eine Chance.
Auf der dritten ( :ulgy: ) Seite gibt es noch die SFT und auch in der CINEMA (war se doch?) werden auch schon Spiele behandelt.

Spawn schrieb:
Denn auch wenn es AreaGames Magazin heißt und auch das AreaGames Logo auf dem Cover zu finden ist befassen sich nur 30 von 124 Seiten mit Spielen.

Warum nennen die das Ding dann überhaupt AreaGames Magazin? So ist das jedenfalls auch nichts für mich. Danke für die ausführliche Beschreibung.

Hat die Bild nicht eine eigene Videospielzeitschrift??? Mir war immer so...

Ansonsten find ich es auch komisch, dass es ein neues Printmag ausgerechnet von denen gibt.

Anubis schrieb:

Ansonsten find ich es auch komisch, dass es ein neues Printmag ausgerechnet von denen gibt.

ComputerBild Spiele ;)

Das AGM ist im Endeffekt das ehemalige Multimania-Magazin, falls das noch jemand kennt. Könnte jetzt die ganzen Hintergründe erläutern (ich war im Multimania selbst mal Chefredakteur), aber das wäre zu lang ;)

Mit dem Review von Spawn ist das Heft für mich gestorben, wer braucht den so einen zusammengewürfelten Müll. :nein:

Spawn schrieb:
Dann ging ich zudem wohl mit den falschen Erwartungen ans Heft.
Der Rest teilt sich auf in Film, Literatur, Lifestyle und Kunst.
Der Film Bereich nimmt davon den meisten Platz ein (fast 40 Seiten).

Wo ich grade Bexter sehe dachte ich einen Moment an ein Gameswelt Printmagazin, 30 Seiten Spiele 94 Seiten Werbung. :ugly:

Bexter schrieb:
Anubis schrieb:

ComputerBild Spiele ;)

Das AGM ist im Endeffekt das ehemalige Multimania-Magazin, falls das noch jemand kennt. Könnte jetzt die ganzen Hintergründe erläutern (ich war im Multimania selbst mal Chefredakteur), aber das wäre zu lang ;)

darf man fragen wo du jetzt arbeitest?

Zurück
Oben