Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Account-Klau bei WhatsApp möglich / Accounts fast ungeschützt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es steht zwar auch schon im Hacker- und Web-Attacken-Thread, aber da schauen wohl nicht so viele User rein. Daher zur Sicherheit - und jetzt auch im richtigen Forum :ugly: - ein Thread dazu, da hier wohl einige KT-User die App intensiv nutzen:

Der beliebte SMS-Ersatz WhatsApp lässt sich mit Hilfe frei zugänglicher Tools leicht kapern[...] Ist der Account einmal geknackt, kann man ihn nicht mehr absichern.
[...]
WhatsApp nicht sehr sicher [...]Client zur Anmeldung am Server ein selbstgeneriertes Passwort nutzt, das bei Android aus der Seriennummer (IMEI) des Smartphones und bei iOS aus der MAC-Adresse der WLAN-Schnittstelle erzeugt wird. Das Problem hierbei ist, dass diese Daten alles andere als geheim sind.

Bei iOS-Nutzern haben Datenschnüffler noch leichteres Spiel
: Die MAC-Adresse sieht bei der WLAN-Nutzung jedermann in Reichweite des Funknetzwerks.
[...]
In unserem Test [...] war erschreckend einfach: Wir mussten lediglich Rufnummer und MAC-Adresse bzw. IMEI in ein mitgeliefertes Skript eintragen und konnten anschließend über die Eingabeaufforderung beliebige Nachrichten in dessen Namen verschicken. [...] Die verschickten Nachrichten tauchten nicht auf dem Smartphone des Account-Besitzers auf. Auch die eingehenden Antworten empfängt er nicht, solange das Skript läuft.

Unser Experiment zeigt, dass man WhatsApp derzeit nur mit Vorsicht benutzen sollte. iPhone-Anwender sollten den Dienst nicht in öffentlichen Netzen benutzen[...]

Wurde der Account übernommen, ist man ausgeliefert; es gibt derzeit keine Möglichkeit, das Passwort zu ändern und den Datenschnüffler dadurch auszusperren. Jetzt liegt es an WhatsApp, seine Nutzer zu schützen.

Mehr Infos: http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-Accounts-fast-ungeschuetzt-1708132.html

Wer WhatsApp in einem öffentlichen WLAN nutzt, riskiert, dass Datenschnüffler den Account zum Senden und Empfangen von Nachrichten missbrauchen.

Das gilt übrigens für alle möglichen Arten der Kommunikation mit allen möglichen Geräten/Systemen übers Internet.

Neuerdings? Meine olle spammt mich seit einem Jahr voll… :lol:
Von all den Horrorszenarien habe ich bisher noch nie etwas erleben müssen. Bin immer noch zufrieden mit WhatsApp.

Die meisten meiner Freunde habe ein iFön, aber die raffen das mit iMessage irgendwie nicht und melden sich dennoch immer über WhatsApp :ulgy:

Ich ziehe imessage auch immer whatsapp vor, sofern es geht.

Problem ist halt, viele meine Freunde nutzen Android. Sollte vll mal über neue nachdenken^^

Kurios. Vor 4 Monaten, als ich die News geschrieben habe, da hat es keinen interessiert. Und jetzt gibt es hier 120+ Tage später einen kleinen Beitragsmarathon. :ugly:

Mir egal,über Whats App kommen nur Einladungen zum Saufen oder blöde Bilder von Arbeitskollegen.
Und einige Kumpels hab ich aufgrund von Kettenbriefen schon blocken müssen. :ugly:
Nach dem Gratisjahr bin ich da net mehr dabei. :D

flexx schrieb:
Man kann auch aus der Gruppe aussteigen oder selektiv die Benachrichtigungen ausschalten. :grins:

Korrekt. Eine gruppe ist irgendwo schon sinnvoll wenn man was planen will, nur wenn einer zu doll spammt nervt es ungemein.
Als Whatsapp benachrichtigungston habe ich:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=2P5qbcRAXVk[/vid]

Wenn ich am Freitag abend nicht den Tonausmache, komme ich mir vor wie bei der Diashow "Tankerszene" aus Metal Gear Solid 2 auf European extreme :ugly:

Zurück
Oben