Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI ABZÛ

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie romantisch ich mir jetzt das Ende vorstelle, wenn man aus den tiefsten und düstersten Tiefen des Ozeans wieder an die rettende Oberfläche schwimmt. Hand in Hand mit Godzilla.

abr.gif

10/10 Game of the Forever

ich kann mir halt schwer was unter dem spiel vorstellen..im hinterkopf habe ich immer journey ..möchte jetzt aber auch keine 20 euro in den sand setzen

Schwierig hier ne Empfehlung auzusprechen. Spielerisch ist es sehr sehr simpel, gefordert wirst du nicht, auch ist es ein sehr kurzes Vergnügen mit 2-3 Stunden. Was das Spiel aber dann wieder doch irgendwie besonders macht, ist das audiovisuelle Erlebnis. Wenn man sich hier fallen hier abtauchen kann, dann kann man das auch nicht mit irgendeinem Geldbetrag beziffern. Spielerisch und von der Spielzeit her ist es IMO keine 20,- Euro wert, aber wenn es sonst deinen Nerv trifft und das wirst nur du entscheiden können, wird dir das Geld am Ende egal sein.

Habe mich von No Man's Sky loseisen können und ABZÛ in einer zweiten Sitzung beendet. Ein rundum starkes Spiel.

Die Handschrift des ehemaligen Journey-Artdirectors Matt Nava trägt ABZÛ ohne Frage. Ohne das Giant Squid Logo zu Beginn hätte ich das Spiel auch für einen thatgamecompany Titel gehalten, so sehr ist deren Designphilosophie an jeder Ecke wieder zu erkennen. Vor allem in einem Punkt steht ABZÛ seinem geistigen Vorgänger in nichts nach: In der puren Schönheit seiner Spielwelt, die durch fantastische, phantasievolle Unterwasser-Schauplätze in Szene gesetzt wird. Geradezu spektakulär sind die Fischschwärme in schier endloser Größe. Austin Wintory trägt den träumerischen Soundtrack bei und stellt unter Beweis, warum er zur absoluten Elite zeitgenössischer Score-Komponisten gehört. Perfekt wird die Spielerfahrung aber erst durch die Ästhetik der Bewegung. Man merkt, wie viel Augenmerk auf die Animationen gelegt wurde, damit man geschmeidig durch Strömungen gleiten kann. Parallelen zum Gleiten über Sanddünen in Journey sind unverkennbar. Unerreicht.

Wenn ABZÛ am Ende doch nicht ganz an die Genialität eines Journeys heran reicht, dann liegt das daran, dass sich der Titel zu sehr an Ideen bedient, die wir bereits in den Vorgängern gesehen haben. Die Dramaturgie ist quasi eine 1:1-Kopie von Flower. Jedoch ohne an das befriedigende Finale von Flower heranzukommen, das zu den besten der Videospielgeschichte gehört.

Einer der besten Titel in einem der stärksten Spielejahre überhaupt ist ABZÛ aber allemal.

Ab Januar 2017 für PS4 und Xbox One auf Disk

Das vor einigen Wochen für PC und PS4 als Download veröffentlichte "ABZÛ" wird nochmals im Handel veröffentlicht. Das gilt für die PS4-Version als auch für eine Fassung für die Xbox One, wo der Titel nach dem Launch erstmals gespielt werden kann. Veröffentlicht werden soll die Handelsfassung im Januar 2017, wie 505 Games heute angekündigt hat.

Die USK erteilte eine Altersfreigabe ab 6 Jahren und der Preis wird mit 19,99 Euro angegeben. Zu den neuen Features der Einzelhandels-Versionen zählen ein exklusives dynamisches Design für PS4 und exklusive Hintergründe für Xbox One. Bei "ABZÛ" handelt es sich um eine epische Reise in die Tiefen des Meeres, bei der ihr als Spieler die Geheimnisse und Wunder des Ozeans erkunden müsst. Versprochen werden von offizieller Seite wunderschön gerenderte Ozeanwelten und eine tiefgehende emotionale Geschichte.

http://www.playm.de/2016/10/abzu-316578/