Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI ABZÛ

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wertungen:
  • GameReactor – 9/10
  • IGN – 8.4/10
  • IB Times – 2/5
  • Gameheadquarters – 9.5/10
  • PressStart – 10/10
  • PSU – 8.5/10
  • Paulsemel – 8/10
  • Videogamer – 8/10
  • WCCF – 9.4/10
  • GameSpot – 9/10
  • Hardcoregamer – 4.5/5
  • Stevivor – 8/10

Jedenfalls musste ich noch was laden für nach Abzû...

Unbenannt.JPG

Und durch. Dürften so ziemlich genau 3 Stunden gewesen sein. Und um es kurz zu machen: In seinen Mechaniken ist es quasi Journey 2 - was anderes sollte man also nicht erwarten.

Zum Spiel selbst: grandios. Wunderschöne Optik, erstklassige Musikuntermalung, viel Liebe zum Detail in Levels und Fischarten. Allein das Setting, sich unter Wasser inmitten von Fischschwärmen zu befinden, gab es so noch nicht. Ich hatte des öfteren Gänsehaut und das nicht nur aufgrund der Musik von Wintory.

An Journey, das für mich persönlich zu den wichtigsten und besten Spielen der letzten Jahre gehört, reicht es dann letztlich aber nicht ganz heran. Das liegt sicher auch daran, dass Journey seinerzeit "neu und frisch" war und Abzu in Teilen wie eine Kopie wirkt. Vor allem aber hat Abzu, so schön es auch ist, bei mir keine wirkliche emotionale Bindung erzeugen können. Die unterlegte Story ist "okay", aber auch hier hat Journey bei mir mehr gepunktet. Zudem fehlt Abzu die Multiplayer-Komponente, die Journey hatte und noch ein Stück weit besonderer gemacht hat.

Abzu legt seine Schwerpunkte allerdings auch etwas anders. Es geht mehr um Interaktion mit den Tieren, noch mehr um das Gefühl von Ruhe und Gelassenheit, der Möglichkeit, sich hinzusetzen und die zahlreichen Tiere zu beobachten. Das alles ist wunderschön, und ich gehe mit den Wertungen von 8-9 auf jeden Fall konform. Nur an die Perfektion von Journey (eben eine klare 10) reicht es für mich nicht ganz heran.

Trotzdem: Pflichtkauf für alle PS4-Besitzer.

Jörg Luibl vergibt 68%, er testete damals auch the Journey und vergab 90%.

Sein Fazit:

Das Erstlingswerk des Studios von Matt Nava ist ein audiovisueller Genuss. Freut euch auf eine stimmungsvolle Komposition aus Klängen und Bildern in einer mysteriösen Unterwasserwelt, in der nicht nur zig Fische und Wale, sondern auch archäologische Monumente sowie Science-Fiction-Elemente zum Erkunden einladen. Schon nach wenigen Augenblicken unter Wasser fühlt man sich musikalisch sowie stilistisch an Journey erinnert. Aber Abzû erreicht nur ansatzweise dessen Sogkraft, wirkt vier Jahre nach dem Meisterwerk im Wüstensand wie eine ambitionierte, aber letztlich nicht konsequent durchdachte und fade Variante. Der Zauber des stimmungsvollen Einstiegs verfliegt recht schnell, denn man erlebt eine Wiederholung des ewig Gleichen mit kinderleichten Rätseln. Storytelling, Spielmechanik und Erkundungsreize werden einfach nicht so gut verwoben, dass man staunend in diese Welt gelockt wird. Statt in einem Ozean der Weisheit etwas freier zu grübeln, wird man wie ein Kind zum Ziel geführt. Nach nur zwei Stunden hat man eine viel zu kurze Reise beendet, die in den ersten fünfzehn Minuten mehr versprach als sie letztlich halten.

advertorial

Jörg Luibl vergibt 68%, er testete damals auch the Journey und vergab 90%.

Sein Fazit:

Das Erstlingswerk des Studios von Matt Nava ist ein audiovisueller Genuss. Freut euch auf eine stimmungsvolle Komposition aus Klängen und Bildern in einer mysteriösen Unterwasserwelt, in der nicht nur zig Fische und Wale, sondern auch archäologische Monumente sowie Science-Fiction-Elemente zum Erkunden einladen. Schon nach wenigen Augenblicken unter Wasser fühlt man sich musikalisch sowie stilistisch an Journey erinnert. Aber Abzû erreicht nur ansatzweise dessen Sogkraft, wirkt vier Jahre nach dem Meisterwerk im Wüstensand wie eine ambitionierte, aber letztlich nicht konsequent durchdachte und fade Variante. Der Zauber des stimmungsvollen Einstiegs verfliegt recht schnell, denn man erlebt eine Wiederholung des ewig Gleichen mit kinderleichten Rätseln. Storytelling, Spielmechanik und Erkundungsreize werden einfach nicht so gut verwoben, dass man staunend in diese Welt gelockt wird. Statt in einem Ozean der Weisheit etwas freier zu grübeln, wird man wie ein Kind zum Ziel geführt. Nach nur zwei Stunden hat man eine viel zu kurze Reise beendet, die in den ersten fünfzehn Minuten mehr versprach als sie letztlich halten.

Sehr schön, also brauch ich das Spiel unbedingt. Denn was
kTsJuLi.gif
disst, kann nur herausragend sein.