Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Absturz einer deutschen Maschine von German Wings in Frankreich

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Angeblich ist das Cockpitfenster gebrochen. Weiß aber nicht ob das aktuell eine Theorie ist oder schon irgendwas ausgewertet wurde; das ist noch nicht offiziell.

Das würde einen rapiden Druckabfall im Cockpit auslösen und in der erreichten Reisehöhe würde man mit drei Atemzügen ohnmächtig werden; was die fehlenden Kommunikation erklären würde. Des weiteren gehen die Cockpittüren des Airbus nach innen auf und wenn der Wind bei einer Reisegeschwindigkeit von 800 km/h dagegen bläst, kriegt man die auch nicht mehr von Außen auf. Und der Autopilot würde bei so einem Szenario einen kontrollierten Descent einleiten, was auch dem Verlauf entspricht.

Ist leider ein realistisches Szenario. :/

Quelle: Techniker/Freund einer deutschen Fluglinie.
 
Steinschlag, wären sie damit mal zu Carglas... :D

Bruch der Scheibe scheint wohl eine Theorie derzeit zu sein, bestätigt ist soweit ich weiß noch nichts.
Wenn es denn so sein sollte, stellt sich die Frage wieso das passieren kann. Da käme das vergleichsweise hohe Alter der Maschine vielleicht doch wieder ins Spiel.
 
Steinschlag, wären sie damit mal zu Carglas... :D

Bruch der Scheibe scheint wohl eine Theorie derzeit zu sein, bestätigt ist soweit ich weiß noch nichts.
Wenn es denn so sein sollte, stellt sich die Frage wieso das passieren kann. Da käme das vergleichsweise hohe Alter der Maschine vielleicht doch wieder ins Spiel.

Die bleiben ja keine 24Jahre da drin...
 
Da käme das vergleichsweise hohe Alter der Maschine vielleicht doch wieder ins Spiel.

Also ich habe heute von einem Arbeitskollegen gehört, dass die Maschinen alle X Jahre einmal komplett auseinander genommen werden (weiß nicht ob das so stimmt).

Sprich ALLES wird einmal raus genommen und erneuert ( Sitze, die komplette Technik, Kabelstränge etc.). Falls das stimmt, würde ich mich wundern, wenn die Scheiben dann nicht mit ausgewechselt werden...

Und in dem Fall spielt das Alter ja keine Rolle. Der Luftfahrt Experte gestern bei Lanz meinte auch, man kann Flugzeuge in der Hinsicht nicht mit Auto's vergleichen.
Bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt
 
Stimmt schon, die werden, in welchen Abständen auch immer, quasi auseinander genommen. Gab da mein ich auch mal ne Doku auf N24 oder so, wo man gezeigt wie die modernisiert wird, neu lackiert wird etc...
 
normalerweise gibt es alle 2 Tage einen Kurzcheck, allle 2 Monate der A-Check (über Nacht) und der D-Check (der große Check) alle sechs bis zehn Jahre....
 
Die haben mehrere Schichten und teilweise hohe Abnutzungserscheinungen. Eis, Wetter und Vögel außen. Heizung innen, etc. Die werden regelmäßig gewartet bzw. ausgetauscht.

Brechen ist nicht das Problem, eher die Verankerung mit dem Rumpf. Wenn die fehlerhaft ist, kann der Innendruck die Scheibe rausdrücken. Ist bei einem BA-Flug mal passiert. Der Kapitän ist halb rausgezogen worden und konnte erst am Boden wieder reingeholt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_5390
 
Angenommen sone Scheibe bricht. Da muss doch Plötzlich ein riesen Lärm im Cockpit sein. Und auch die Piloten nehmen das ja nicht einfach stillschweigend zur Kenntnis. Muss dann nicht etwas dementsprechendes auf dem Voice Recorder zu hören sein?
 
Ich Denke auch dass das sehr laut sein muss wenn sowas passiert ist.
schrecklich wenn ich mir vorstelle dass zumindest die flugbegleiter etwas mitbekommen haben und wussten dass sie keine Chance haben ihre Schicksal zu ändern

Und dann fliegst du noch ca 18 Minuten weiter ins verderben.
 
Angenommen sone Scheibe bricht. Da muss doch Plötzlich ein riesen Lärm im Cockpit sein. Und auch die Piloten nehmen das ja nicht einfach stillschweigend zur Kenntnis. Muss dann nicht etwas dementsprechendes auf dem Voice Recorder zu hören sein?
Hatte ich ja schon ein paar Seiten vorher geschrieben - egal was, man wird es hören. Auch wenn die Piloten aus anderen Gründen ohne Bewusstsein waren und die FB probiert haben die Cockpit Tür zu öffnen... auch das wird man hören.
 
Was den Autopilot angeht: wieso gibts keine Art Echolot an Bord das den Untergrund checkt und gegen so einen automatischen Sinkflug steuert? Und wenn wir schon beim Autopiloten sind: Ist es technisch denn noch nicht möglich, dass in so einem Fall oder in irgendeinem Fall bei dem das Pilotenteam ausfällt der Autopilot den naechsten Flughafen auswählt und mehr oder weniger automatisch landet? Oder isses einfach zu teuer? Machbar muss das doch sein, oder?
 
In der ARD hieß es grade dass ein Pilot den sinkflug manuell einstellen muss, auch mit einer zielhöhe.

Evtl hat der Pilot mit letzter Kraft eine Höhe eingegeben in der dee Druck nicht mehr so hoch ist .
 
Was den Autopilot angeht: wieso gibts keine Art Echolot an Bord das den Untergrund checkt und gegen so einen automatischen Sinkflug steuert? Und wenn wir schon beim Autopiloten sind: Ist es technisch denn noch nicht möglich, dass in so einem Fall oder in irgendeinem Fall bei dem das Pilotenteam ausfällt der Autopilot den naechsten Flughafen auswählt und mehr oder weniger automatisch landet? Oder isses einfach zu teuer? Machbar muss das doch sein, oder?
Automatisch landen ist möglich. Aber nicht jeder Flughafen (CAT 3) hat dieses System... und auch nicht jeder Flieger.
 
Zurück
Oben