Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ab welchem Geldbetrag würdet ihr aufhören zu arbeiten?

Ab welchem Geldbetrag würdet ihr aufhören zu arbeiten?


  • Umfrageteilnehmer
    91

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, aber alleine Miete, Lebensmittel, Versicherungen, private Vorsorge etc. kommt doch schon locker auf 500€ ... auch wenn man sparsam ist, oder?
Meine das im übrigen keineswegs negativ :deal: Finde ich klasse wenn das Geld ausreicht!

Genügt bei mir nicht mal für die Kaltmiete :ugly: Habe aber auch nen Bunker von 80qm ...
 
Wie geschrieben, ich lebe in einer Eigentumswohnung und die kostet mich im Monat ca. 150 Euro. Da kommt noch 70,- Euro Strom/Heizung zu, Internet 30,- Euro, Bahnkarte Proficard vom Arbeitgeber 16,-Euro und Versicherung/Altersvorsorge kostet ca. 300,- Euro im Jahr.

Lebensmittel hab ich aber als ich es schrieb nicht mitgerechnet, weil das immer stark variiert bei mir.
 
Anubis schrieb:
Wie geschrieben, ich lebe in einer Eigentumswohnung und die kostet mich im Monat ca. 150 Euro.
secret.jpg
 
Würde trotzdem arbeiten gehen. Vll nicht Vollzeit, aber wenigstens ein bisschen was und ein Job, der mir Spaß macht. Wenn ich keinen Bock mehr hab, mach ich was anderes. Würde durchdrehen, wenn ich nur daheim hocken würde. Nach 4 Wochen Ferien bin ich schon etwas genervt und noch 2 Wochen übrig :ugly:
 
1500€ im Monat reichen für eine Einzelperson ganz gut aus, man muss auf nicht viel verzichten (sogar in einem sehr teuren Wohnort wie hier).

Wenn ich allerdings dann nicht mehr arbeiten würde, würde mir das nimmer reichen. In der ganzen Freizeit muss man ja was anstellen, und ein ordentlicher Anteil wird das Geldausgeben sein werden. Ohne neue Dinge und Freizeitgegenstände und-beschäftigungen fällt einem ja die Decke auf den Kopf. Das weiß ich sogar aus Erfahrung: Zwischen Zivi und Studium hatte ich 4 Monate zu überbrücken, 1,5 davon habe ich gejobbt. In den anderen saß ich tagsüber meist alleine gelangweilt daheim rum da ja alle Freunde und Bekannte Schule, Uni oder Jobs hatten^^

Ich kann hier wirklich nicht verstehen warum hier so auf Bazong und Anubis eingegangen wird. Beide schrieben über ihre persönlichen Verhältnisse (wenn man Anubis' Posts mal genauer durchließt, erfährt man auch warum er so niedrige Kosten im Monat für seine Wohnung hat). Und beide Aussagen sind absolut nachvollziehbar und auch realistisch.
 
Ich habe nichtmals 40m² und finde es für mich als Einzelperson auch locker ausreichend. Wenn das eben ihre Ansichten sind, die gut nachvollziehbar sind, dann ist das eben so.

Zugegeben: Meine jetzige Wohnung ist für mich als Doktorand locker ausreichend. Später dann darfs auch gerne mehr sein :D
 
Ich würde niemand absprechen wollen, daß man auch mit nur 40qm zufrieden sein kann. Jedem sein Wohlfühlniveau. Ich würde aber auch Anderen keine überzogenen Ansprüche unterstellen, wenn sie daß für ein Loch halten würden. Ich könnte meine Studentenbude jedenfalls heute nicht mehr ertragen. Du kannst Dir ja anscheinend auch etwas Geräumigeres vorstellen :D
 
Mondknallschlumpf schrieb:
dweezzu schrieb:
Warum wollt ihr denn immer alle nur von den Zinsen leben? :?

Weil das ein cooles Gefühl wäre. Umgerechnet quasi dein eigenes monatliches Gehalt fürs Nichtstun :D. Teilzeit würde ich aber immer noch arbeiten, sonst wirds ja langweilig.

klar, das wäre irgendwie cool

aber wenn man ca. die restlichen Lebensmonate rechnet (großzügig natürlich :D) und dann mal die Summe, die man braucht, reicht das doch. Dann wären die Zinsen noh netter Nebeneffekt. Man kann das Geld doch auch ruhig ziemlich verbrauchen.
 
Aber wie gottverflucht beschissen wäre es, wenn Du Dich verrechnest und die letzten Jahre doch noch in ein Wohlfahrts-Altenheim müßtest, nachdem Du 50 Jahre wie ein König gelebt hast? :deal:

Und so ein Entnahmeplan ist schwer zu kalkulieren, sowohl vom Lebensalter, als auch vom Finanzbedarf im Alter. Ein Rudel scharfer, blonder Krankenschwestern ist teurer, als man gemeinhin denkt :D
 
MouseMan schrieb:
1500€ im Monat reichen für eine Einzelperson ganz gut aus, man muss auf nicht viel verzichten (sogar in einem sehr teuren Wohnort wie hier).

Wenn ich allerdings dann nicht mehr arbeiten würde, würde mir das nimmer reichen. In der ganzen Freizeit muss man ja was anstellen, und ein ordentlicher Anteil wird das Geldausgeben sein werden. Ohne neue Dinge und Freizeitgegenstände und-beschäftigungen fällt einem ja die Decke auf den Kopf. Das weiß ich sogar aus Erfahrung: Zwischen Zivi und Studium hatte ich 4 Monate zu überbrücken, 1,5 davon habe ich gejobbt. In den anderen saß ich tagsüber meist alleine gelangweilt daheim rum da ja alle Freunde und Bekannte Schule, Uni oder Jobs hatten^^

Ich kann hier wirklich nicht verstehen warum hier so auf Bazong und Anubis eingegangen wird. Beide schrieben über ihre persönlichen Verhältnisse (wenn man Anubis' Posts mal genauer durchließt, erfährt man auch warum er so niedrige Kosten im Monat für seine Wohnung hat). Und beide Aussagen sind absolut nachvollziehbar und auch realistisch.


Ja das stimmt allerdings, ich könnte mit 1500€ im Monat auch locker auskommen, jedoch auch nur da ich eigentlich den ganzen Tag auf der Arbeit bin und dort auch jeden Tag esse. Ohen dieses Arbeit würde viel mehr Geld drauf gehen, also sollten es c.a 2000-3000€ im Monat ohne Arbeit sein, für mich jetzt in dem Fall.
 
Karizma schrieb:
MouseMan schrieb:
1500€ im Monat reichen für eine Einzelperson ganz gut aus, man muss auf nicht viel verzichten (sogar in einem sehr teuren Wohnort wie hier).

Wenn ich allerdings dann nicht mehr arbeiten würde, würde mir das nimmer reichen. In der ganzen Freizeit muss man ja was anstellen, und ein ordentlicher Anteil wird das Geldausgeben sein werden. Ohne neue Dinge und Freizeitgegenstände und-beschäftigungen fällt einem ja die Decke auf den Kopf. Das weiß ich sogar aus Erfahrung: Zwischen Zivi und Studium hatte ich 4 Monate zu überbrücken, 1,5 davon habe ich gejobbt. In den anderen saß ich tagsüber meist alleine gelangweilt daheim rum da ja alle Freunde und Bekannte Schule, Uni oder Jobs hatten^^

Ich kann hier wirklich nicht verstehen warum hier so auf Bazong und Anubis eingegangen wird. Beide schrieben über ihre persönlichen Verhältnisse (wenn man Anubis' Posts mal genauer durchließt, erfährt man auch warum er so niedrige Kosten im Monat für seine Wohnung hat). Und beide Aussagen sind absolut nachvollziehbar und auch realistisch.


Ja das stimmt allerdings, ich könnte mit 1500€ im Monat auch locker auskommen, jedoch auch nur da ich eigentlich den ganzen Tag auf der Arbeit bin und dort auch jeden Tag esse. Ohen dieses Arbeit würde viel mehr Geld drauf gehen, also sollten es c.a 2000-3000€ im Monat ohne Arbeit sein, für mich jetzt in dem Fall.
Du frisst für 1500,00 Euro im Monat ......!? .......:schreck:
 
Das war ein Beispiel wofür ich dann ein Teil des Geldes ausgeben würde, natürlich wäre ich dann außerhalb der Arbeitszeiten mehrmals in der Stadt, beim Klamotten kaufen, Party machen und würde viel mehr ausgeben als üblich, dafür geht dann natürlich der Restbetrag weg.
 
Zurück
Oben