Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEXT A Plague Tale: Requiem

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8128
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin jetzt im Kapitel 7 und kann eure Spielerfahrungen und Meinungen sehr gut nachvollziehen.
Grafisch und Atmosphärisch ist echt top und bin schwer begeistern.
Spielmechanik, mit den meistens aus meiner Sicht "Try and Error Passagen" nerven schon sehr. Mann muss meiner Meinung nach genau so spielen und das Level in Angriff nehmen, wie die Entwickler sich das überlegt haben. Das ist der große Unterschied zu Last of Us, wo man fast immer mit seinem eigenen Spielstil durch die Level/Abschnitte/Gegner kommt.
Deshalb kann ich auch nicht länger als 2 Stunden am Stück spielen, weil mich diese Level-Limitierungen und das Gegnerverhalten irgendwann echt annerven.

Eine Frage: Ich finde kaum bis kein Werkzeug zur Verbesserung meiner Waffen. Stücke finde ich genug und habe so viele, kann sie aber nicht einsetzen, weil ich keine Werkzeuge finde.
Und da ist wieder das Problem mit dem Level- und Gegnerdesign. Ich kann in vielen Abschnitten mit Gegnern nicht rumsuchen und nach Loot suchen, wie man es auch aus Last of Us kennt, da man einfach froh ist, durch den Abschnitt gekommen zu sein, so wie es sich die Entwickler vorgestellt haben. Das nervt schon.

Mein Problem, ich habe genau am Release Tag von Plague Tale, Last of Us Part 1 Remake abgeschlossen und bin somit von dem einen Titel in den nächsten eingestiegen, die beide aus dem selben Genre sind.

Zum Glück habe ich dieses Jahr noch genug Zeit für den Titel, da für mich dieses Jahr nur noch Modern Warfare 2 rauskommt. Calisto-Protokoll ist mir zu gruselig und God Of War ist von der Mythologie nicht so meins. Deshalb kann ich es mit Plague Tale sehr entspannt angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass ich noch im Tutorial ausgestiegen bin. So gut das auch aussah, ich bin kein Schleicher :)
Musst du auch nicht sein. Mit vorausschauender Gewalt kommt man nach meiner Empfindung einfacher durch's Spiel. Immer wenn ich mit Schleichen nicht weiter gekommen bin und aus Frust dann doch den einen oder anderen Gegner erledigt hatte, war es fast ein Spaziergang.

Eine Frage: Ich finde kaum bis kein Werkzeug zur Verbesserung meiner Waffen. Stücke finde ich genug und habe so viele, kann sie aber nicht einsetzen, weil ich keine Werkzeuge finde.
Die Tools sind meist gut versteckt in "Nebengängen" abseits des Story-Pfads. Wenn man die Level gut erkundet, dann sollten die Tools eigentlich kein Problem sein. Pro Level sind es in der Regel 1-2 in diesen etwas hübscheren Kisten und i.d.R. gibt es noch eine versteckte Werkbank, die man mit dem Messer öffnen muss, und auch immer ein Tool und 5-10 Teile enthält.

Bei mir sind eher die Teile das Problem. Wenn man die Tools auflevelt, braucht man die gar nicht mehr. Da bin ich gerade.

Ich bin gestern in Kapitel 9 angekommen und dieser offene Hub am Anfang hat mir leichte Uncharted Vibes gegeben. War schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir am Samstag spontan wieder eine Series S gekauft und als erstes gleiche A Plague Tale Requiem installiert und gestartet.
Mittlerweile bin ich am Anfang von Kapitel 5, und bin immer wieder Überrascht, wie unglaublich gut das Spiel auf der Series S aussieht.
Hatte auch den 1.Teil gespielt, aber der 2. gefällt mir bisher deutlich besser, macht einfach Bock das Game :dhoch:

Hab komischerweise mit dem neuen oled tv bei dem spiel blöde doppelkonturen wenn ich die Kamera schnell bewege. dachte erst die Einstellungen vom TV wären falsch, aber es ist nur in dem spiel

Ich hab die Cloud-Demo auf der Switch probiert. Das was man zu sehen bekommt ist auf der Switch-HW so natürlich nicht möglich. Für 40€ ziemlich stolzer Preis wenn man bedenkt, dass man es iwann nicht mehr zocken kann. Gibt es irgendwo eigentlich Angaben dazu wie lange die Server mindestens laufen sollen?

Mach mal motion blur und chromatische Aberration aus
bringt auch nichts. versteh das nicht. Muss doch am Spiel liegen.
Am tv kann es nicht liegen. ps5 spiele hab ich auch getestet. Und auch z.b. deathloop das auch dv hat, funktioniert alles astrein und sieht krass aus.
auch mal den hdmi Eingang für allm und vrr an und abgeschaltet. Keine Veränderung.

edit: ich hab nochmal weitergespielt. scheinbar war es nur die eine stelle wo das so schlimm war. Vielleicht blöd programmiert. Keine Ahnung.

Jetzt geht es wieder und es sieht echt umwerfend aus mit dv in Verbindung mit oled tv. echt krass.

ambilight macht in diesem Spiel athmomäßig den Mehrwert aus.
Wenn das Feuer der fakeln über den Bildschirm hinaus flackern, oder nur bestimmte Ecken hell erleuchtet sind.
oder wenn der Mond von rechts diffus leuchtet, macht echt alles etwas imersiver.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Spiel auf dem PC bereits RT, oder muss das noch nachgepatcht werden?
Ich will das ungerne ohne RT spielen, wenn es kurz später RT nachgereicht bekommt.
Ich habe das Spiel am WE auf dem PC installiert und es gab noch keine RT Option in den Einstellungen.

Echt ärgerlich, da hat man das Spiel Dank GP auf der Platte und könnte es zocken, aber ein essentielles Feature fehlt.

Es gibt auch keine konkrete Ankündigung wann das RT Update kommen soll, nur das es kommen soll. Das können Wochen, Monate oder Jahre sein.

Mir fällt das warten auf ein Spiel einfacher, wenn es das für meine Plattform noch nicht gibt. Aber wenn es wie hier im GP und meiner Platte liegt, dann ist es eine Qual.

Bin seit gestern Abend auch durch und insgesamt ein gutes Game. Hinten raus hat es sich imo etwas gezogen.
Es hat seine Vor und Nachteile. Rein optisch sieht es sehr gut aus, ist aber in seiner Weltfreiheit sehr limitiert. Jede kleinste Anhöhe oder Steinchen der nicht dafür vorgesehen ist, kann auch nicht passiert werden. So wirkt das ganz sehr schlauchig. Ist man gar nicht mehr so gewohnt.
Die Schauplätze sind sehr eindrucksvoll aber jetzt nicht so abwechslungsreich. Jede Rätselpassage fand ich sehr ansprechend, viele Schleich-Areale aber irgendwie unnötig und nicht ganz ausgereift.
Die Story war ok hat mich aber nicht so berührt wie sie vielleicht wollte.
Ich fand das Spiel insgesamt sehr unterhaltsam und manche Stellen mit den Ratten auch Erinnernswert aber der erste Teil hat mich damals mehr überrascht und überzeugt. Das hier wirk wie ne klassische Fortsetzung bei dem die Macher mehr Geld zur Verfügung hatten und alles größer und krasser machen wollten aber es trotzdem nicht ganz an den Flair des Erstlings ranreicht.
Aber trotzdem ein tolles Game.

Habe es gestern dann auch beendet.
Insgesamt in Ordnung. Grafik und Atmosphäre top, 30fps mit höherer Kamerasenitivtät dann auch ganz erträglich, aber das Gameplay hat mir nicht wirklich zugesagt. Das sind so Spiele wo ich gerne schleiche. Aber es gab einfach zu viele Stellen wo einem der Kampf aufgezwungen wurde und dafür fühlte sich die Steuerung zu überladen und zu schwerfällig an.

Insgesamt hat mir der erste besser gefallen. Aber Asobo ist halt bestenfalls AA und da fehlt es am Ende meist am Polishing. Dennoch eine sehr beachtliche Leistung für das Studio.

7/10

Zurück
Oben