Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

80 Mrd. Streichliste der Bundesregierung - ausgewogen oder nicht?

Ist die 80 Mrd. Streichliste ausgewogen?


  • Umfrageteilnehmer
    49

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Marcello schrieb:
Die ganzen Ansätze sind gut, vernünftig und nachvollziehbar ... ansonsten sind wir in ein paar Jahren da wo Griechenland jetzt ist.

Es geht doch gerade darum, dass das Sparpaket ein Witz ist. Die Neuverschuldung geht lustig weiter und die gesparten 10 Mrd. Euro p.a. fallen durch das große Gesamtvolumen kaum ins Gewicht. Hätte man wirklich Interesse daran, die Neuverschuldung zu stoppen müsste man ein zigfaches von dem aktuellen Betrag sparen/mehr einnehmen.
 
Art Vandelay schrieb:
Die "Argumente" von Dr. soz. Gerri sind ein Knaller. Eben zusammen mit Komilitonen durchgelesen und als Quell für spontane Lacher befunden.

Schuster bleib bei Deinen Leisten.

was du hier natürlich auch wunderbar begründest bzw. meine Ansichten widerlegst.

Ich sitz hier auch mit 7 Professoren zusammen und wir machen uns über dich lustig. Mal im Ernst, was isn das fürn hohles Gespräch.......

Aber ein bisschen Meckern ohne etwas beizutragen darf man ja auch oder? :roll:

straikar schrieb:
Marcello schrieb:
Die ganzen Ansätze sind gut, vernünftig und nachvollziehbar ... ansonsten sind wir in ein paar Jahren da wo Griechenland jetzt ist.

Es geht doch gerade darum, dass das Sparpaket ein Witz ist. Die Neuverschuldung geht lustig weiter und die gesparten 10 Mrd. Euro p.a. fallen durch das große Gesamtvolumen kaum ins Gewicht. Hätte man wirklich Interesse daran, die Neuverschuldung zu stoppen müsste man ein zigfaches von dem aktuellen Betrag sparen/mehr einnehmen.

Wobei bei zu großen Einsparungen natürlich auch das Wachstum gebremst werden könnte, etc. was wiederrum den gegenteiligen Effekt hätte.
Allerdings leigt hier wie gesagt bei Rentnern, Besserverdienern,etc. nochmassig Sparpotential.
 
Ich bin ja mal gespannt, was ihr später sagen werdet, wenn der Staat mal so eben beschliesst, euch eure Renten zu kürzen, während die Ausgaben auch für Rentner steigen. :lol:

Man hat als Rentner zwar eh weniger Geld als vorher, man hat 50 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt mit steigenden Beiträgen, die dann arbeitenden Menschen bezahlen wahrscheinlich noch mehr in die Rentenkasse, aber hey, denen nehmen "wir" es einfach per Beschluss.
 
Gerri schrieb:
Art Vandelay schrieb:
Die "Argumente" von Dr. soz. Gerri sind ein Knaller. Eben zusammen mit Komilitonen durchgelesen und als Quell für spontane Lacher befunden.

Schuster bleib bei Deinen Leisten.

was du hier natürlich auch wunderbar begründest bzw. meine Ansichten widerlegst.

Ich sitz hier auch mit 7 Professoren zusammen und wir machen uns über dich lustig. Mal im Ernst, was isn das fürn hohles Gespräch.......

Aber ein bisschen Meckern ohne etwas beizutragen darf man ja auch oder? :roll:

Ich könnte versuchen, dass alles zu widerlegen, aber zum einen hab ich da in einem Internetforum keinen Bock zu (da ich da an der Uni schon genug mit zu tun habe) und zum anderen, so hart es auch klingen mag, zweifel ich daran, dass es in Deinem Fall überhaupt Erfolg haben wird. Du siehst von hier bis 12 Uhr mittags und argumentierst aus Deiner Sicht heraus, verkennst Zusammenhänge, ignorierst die Faktenlage (die eben nicht unbedingt in Wikipedia oder SPON steht oder erklärt wird) und verbeißt dich schon an Zahlen, die Deiner Meinung nicht sein können/dürfen (die knapp 2.000 € die Zvezda für sich und seine Familie kriegt und "ein Schlag ins Gesicht jedes Arbeitnehmers darstellen"). Höflich ausgedrückt: du hast vom Thema keine Ahnung. Was dich aber wiederum nicht davon abhält, munter weiter zu fabulieren von unserem achso tollen Wohlfahrtsstaat. Deprivation von Kindern in unserer Gesellschaft? Ach quatsch, kann nicht sein, wir haben ja Regelsätze. Und solange Bandarbeiter X noch 8 Stunden am Tag malochen geht, sollen sich die Hartzler mal nicht beklagen. Immerhin könnten sie ja Fensterputzer in Berlin werden, wenn sie nur wollten. Soziale, kulturelle, materielle Isolation? Scheiß der Hund drauf!

Ich hab mal im Geschichtsunterricht gelernt, dass Henry Ford mit dem Fließband die industrielle Produktion revolutioniert hat. Trotzdem stell ich mich heute nicht hin und versuche zu erklären, was Ford heutzutage bei der Herstellung ihrer PKWs alles falsch macht. See what I mean?
 
nö, da ich mindestens die Hälfte deiner Punkte nie angesprochen oder mit der von dir genannten Argumentation versehen habe.

Ich poste hier, weil ich gerne diskutiere (wozu hier anscheinend nicht viele in der Lage sind). Wenn ich mal falsch liege mag das sein und ich habe kein Problem damit wenn mich jmd. mit Argumenten widerlegt aber dafür muss man ebenauchmal Argumente haben.
Viele User schnappen hier wie du ein apar Sätze auf, reimen sich ihren Teil und sagen dann ich hätte diese Meinung vertreten (Stichwort "Kinder" in deinem Post) was völlig falsch ist.

Und wenn du da keinen Bock drauf hast etwas auszudiskutieren, kannste dir auch die blöden Sprüchen sparen.....
 
Das sind keine blöden Sprüche, du postest hier seit einigen Seiten reichlich Schwachsinn, den ich mittlerweile nur noch überlese weil mich deine Wiederholungen langweilen. Klink dich doch mal bitte aus der Diskussion aus, damit man sich wieder auf vernünftige Beiträge konzentrieren kann.
 
Tja dann könnt ihr die "Diskussion" ja gleich lassen wenn ihr alle anderen Meinungen ausblendet.....

Wenn das ja alles so blöd ist kann es ja nicht allzu schwer sein es zu widerlegen, scheint euch aber trotzdem nicht zu gelingen.

naja bitte, bleib ich halt draußen, könnt ihr unter euch "diskutieren".....

Haltet mich dann aber auch bitte von eurer Seite ab sofort aus dieser Diskussion komplett raus.
 
Ich weiß nicht was ihr alles in Gerris Beiträge reindichtet. Das hier wirkt auf mich wieder mal wie ne typische "wir haben einen Prügelknaben gefunden also auf ihn Diskussion!" Egal was er zu sagen hat - es ist alles Schwachsinn. :nein: Da wird jeder als Unsozial abgestempelt der sich mal traut seinen Mund aufzumachen und sagt was er zu nem Thema denkt. Und das dann einfach als seitenweise Schwachsinn abzutun finde ich keiner Diskussion würdig. Ich hätte mich an Gerris Stelle schon längst aus dem Thread verabschiedet. Vorallem wenn man Worte in den Mund gelegt bekommt die man nicht getätigt hat oder Aussagen umgedreht bekommt.
 
Gerri schrieb:
Art Vandelay schrieb:
Die "Argumente" von Dr. soz. Gerri sind ein Knaller. Eben zusammen mit Komilitonen durchgelesen und als Quell für spontane Lacher befunden.

Schuster bleib bei Deinen Leisten.

was du hier natürlich auch wunderbar begründest bzw. meine Ansichten widerlegst.

Ich sitz hier auch mit 7 Professoren zusammen und wir machen uns über dich lustig. Mal im Ernst, was isn das fürn hohles Gespräch.......

:lol: Da musst ich lachen. :D

@Art: Was studierst du?
 
eine mehrwertsteuererhöhung trifft doch die leute mit kleineren einkommen wieder am meisten. diejenigen die nicht so viel verdiehnen und ihr komplettes einkommen zum lebensunterhalt brauchen trifft es komplett, diejenigen die so viel verdiehnen das sie es sich leisten können zu sparen sind mit ihrem ersparten schön davon ausgenommen.

gerecht ist etwas anderes.
 
Will hier mal meine Gedanken zum Thema Elterngeld wiedergeben.

Ehepaar, er ein Einkommen von 2.200 netto, sie ein einkommen von 1.500 netto.
Sie wird Schwanger, kann im normalfall noch einige Monate arbeiten gehen und haben daher noch immer ein gutes Einkommen um alles was man so braucht für ein Baby anzuschaffen, ohne groß aufs Geld schauen zu müssen.
Nach der Entbindung erhält Sie Elterngeld in höhe von 55% des letzten Einkommens was dann so ca. 800 Euro wären plus Kindergeld also mit dem Einkommen von ihm insgesamt ca. 3.200 euro netto.

Jetzt der andere fall, er ein Einkommen von 1.700 euro netto, sie nach der Lehrzeit nicht übernommen oder wegen sonstigem Arbeitslos. Sie wird Schwanger, zum ersten mal, alles ok soweit. Nach einigen Monaten verliert er seinen Job aufgrund Stellenabbaues und findet nicht sofort wieder ein anstellung. Da das Arbeitslosengeld nicht langt beantragt er gleich Hartz IV. Das Kind kommt auf die Welt und da sind jetzt Hartzler sind bekommen sie KEIN Elterngeld sondern "nur" Kindergeld. Dieses rechnet die Arge nun als "Einkommen" des Kindes und das Hartz IV bleibt eigentlich gleich. So, hätte sie jetzt besser Abtreiben sollen oder nicht ?
Soziale Gerechtigkeit sieht bei mir etwas anders aus.
Will man mit der Streichung des Elterngeldes für Hartzler sagen "ihr habt kein recht auf ein Baby" ??

Ich frage mich viel mehr warum brauchen Familien mit einem Einkommen jenseitz der 3.000 euro netto noch Kindergeld ??? Sollte man nicht eher da mal ansetzen ???
 
Gerri schrieb:
nö, da ich mindestens die Hälfte deiner Punkte nie angesprochen oder mit der von dir genannten Argumentation versehen habe.

Du magst die Punkte nicht direkt angesprochen haben, aber es gehört trotzdem alles dazu. Du willst oder kannst die Zusammenhänge halt nicht erkennen. Mir auch egal, aber dann tröte halt nicht weiter Halbwissen raus.

Wenn ich mal falsch liege mag das sein und ich habe kein Problem damit wenn mich jmd. mit Argumenten widerlegt aber dafür muss man ebenauchmal Argumente haben.

Ich übersetz das mal: Ich red einfach irgendwas und wenn es nicht passt, soll halt jemand anderes das bitte mit Argumenten widerlegen. :D Es wäre ja eine nette Geste, wenn man der Diskussion willen die Vorleistung "Argumente recherchieren" selber erbringt, anstatt seine Gesprächspartner damit zu beauftragen, den rhetorischen Scherbenhaufen, den man selber verursacht, aufzukehren.
 
denk was du willst, bisher warst du mehr mit mir bschäftigt als mit meinem Argumenten. Bisher bsit du noch nicht auf eine einzige Meinung von mir direkt eingegangen sondern bist imme nur damit gekommen das ich ja von nix ne Ahnung hab.
Sehr schön wenn hier so "diskutiert" wird.
Natürlich kann man sich imemr leicht über anderer Leute Meinungen und Argumente lustig machen ohne auch nur darauf einzugehen, das ist dann allerdings Kindergartenniveau.

Von daher wie ich oben schon sagte, ich klink mich aus wenn ihr nicht in der Lage seit zu diskutieren aber lasst micht ab sofort komplett außen vor.
 
Du kannst deine Meinung ja gerne äussern Gerri aber einmal reicht dann auch. Du schmeisst immer wieder mit den gleichen Argumenten um dich, formulierst sie zwar leicht um aber im Kern bleibt es das Gleiche.

Sobald du dann Gegenwind bekommst versuchst du dich da wieder rauszureden und unterstellst anderen sie würden dich missverstehen anstatt einfach mal zu merken, dass du keine Ahnung von der Materie hast.

Über diesen Themenbereich weiss ich ebenfalls nicht Bescheid aber ich bilde mir wenigstens nix Gegenteiliges ein und rede mich anschliessend um Kopf und Kragen.
 
Wenn jeder Millionär in Deutschland (826.000) die nächsten fünf Jahre nur 20.000 Euro seines Vermögens zusätzlich abgeben müsste, dann wären die 80 Milliarden bezahlt.

Wir haben auch 91 Milliardäre in Deutschland.

Und die mitunter niedrigste Vermögensbesteuerung aller westlichen Industriestaaten.

Stattdessen streichen wir bei denen, die eh nichts haben und unsere Politiker erhöhen sich ihre Diäten einfach so...
 
@Zerfikka: Beispiel bitte.

Genau das ist nämlich diese scheiß Einstellung zu Diskussionen die hier manche an den Tag legen.
Mir wird irgendwas in den Mund gelegt was ich nie gesagt habe, ein Anderer interpretiert eifnach rein was er will und wirft mir dann vor das ich dummes Zeug rede.
Meistens sind das dann auch noch die die hier nichtmal ansatzweise auch nur an der Diskussion teilgenommen und sich dann irgendwas zusammensuchen was ich angeblich gesagt haben soll wie Art V. z.b.......

Die Meisten die hier Kritik üben versuchen, obwohl sie ja ach so tolle Studenten sind, sich nichtmal an der Diskussion zubeteiligen, geschweige denn können sie unterscheiden zwischen einem persönlichen Angriff und einer politischen Diskussion.
 
Zimtzicke schrieb:
Wenn jeder Millionär in Deutschland (826.000) die nächsten fünf Jahre nur 20.000 Euro seines Vermögens zusätzlich abgeben müsste, dann wären die 80 Milliarden bezahlt.

Wir haben auch 91 Milliardäre in Deutschland.

Und die mitunter niedrigste Vermögensbesteuerung aller westlichen Industriestaaten.

Stattdessen streichen wir bei denen, die eh nichts haben und unsere Politiker erhöhen sich ihre Diäten einfach so...

aber aber, dann müssen die werten herren millionäre doch auf eine shoppingtour in ischgl im jahr verzichten. das ist aber unzumutbar was du da verlangst.
 
Gerri schrieb:
Tja dann könnt ihr die "Diskussion" ja gleich lassen wenn ihr alle anderen Meinungen ausblendet.....

Wenn das ja alles so blöd ist kann es ja nicht allzu schwer sein es zu widerlegen, scheint euch aber trotzdem nicht zu gelingen.

naja bitte, bleib ich halt draußen, könnt ihr unter euch "diskutieren".....

Haltet mich dann aber auch bitte von eurer Seite ab sofort aus dieser Diskussion komplett raus.

Das ist sehr schade wenn du dich von einigen hier einschüchtern lassen solltest. Das ist hier ein Unterforum-Politik. Hier werden wir kaum akademische Fachdiskussionen führen können. Von daher wäre es schön wenn du weiter an solchen Diskussionen teilnimmst. Auch wenn ich nicht alle Punkte von dir vertreten würde sind genug Ansätze da um zu diskutieren, auch wenn diese etwas drastisch erscheinen. Auf eine einseitige Diskussion haben sicherlich die wenigsten Bock.
 
tastepolice schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Wenn jeder Millionär in Deutschland (826.000) die nächsten fünf Jahre nur 20.000 Euro seines Vermögens zusätzlich abgeben müsste, dann wären die 80 Milliarden bezahlt.

Wir haben auch 91 Milliardäre in Deutschland.

Und die mitunter niedrigste Vermögensbesteuerung aller westlichen Industriestaaten.

Stattdessen streichen wir bei denen, die eh nichts haben und unsere Politiker erhöhen sich ihre Diäten einfach so...

aber aber, dann müssen die werten herren millionäre doch auf eine shoppingtour in ischgl im jahr verzichten. das ist aber unzumutbar was du da verlangst.

Das wirklich zynische daran ist, dass selbst wenn man solch eine "Sonderabgabe" von Millionären verlangen würde, so könnte der selbst mit einer sehr konservativen Anlage seines Vermögens dieses noch vergrössern.
 
Zimtzicke schrieb:
Wenn jeder Millionär in Deutschland (826.000) die nächsten fünf Jahre nur 20.000 Euro seines Vermögens zusätzlich abgeben müsste, dann wären die 80 Milliarden bezahlt.

Wir haben auch 91 Milliardäre in Deutschland.

Und die mitunter niedrigste Vermögensbesteuerung aller westlichen Industriestaaten.

Stattdessen streichen wir bei denen, die eh nichts haben und unsere Politiker erhöhen sich ihre Diäten einfach so...

Mehr muss man doch in diesem Thread auch garnicht mehr sagen. Wenn man sich mal die zahl der Millionäre und Milliardäre anschaut....und dann die sparvorschläge der Regierung....eh, da fällt es mir wirklich schwer zu schlucken.

Und die einzige Antwort die da jetzt kommen wird: Wisst ihr nicht das X % der Bevölkerung jetzt schon X % der gesammten Steuern zahlen?

Ja, scheinbar aber noch lange nicht genug. :deal:
 
Zurück
Oben