Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

80 Mrd. Streichliste der Bundesregierung - ausgewogen oder nicht?

Ist die 80 Mrd. Streichliste ausgewogen?


  • Umfrageteilnehmer
    49

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein, das beste Sozialsystem haben wir nicht mehr. ;) Da gibts inzwischen einige Länder die besser sind (z.B. in Skandinavien).
 
Die hätten sich eben was zurücklegen müssen Spielor ;)
Bin auch der Meinung von Gerri, aber glaube nicht dass wir an einer 25 % MWST vorbeikönnen.
 
@Spielor: Nein für die muss man schauen das sie Arbeit bekommen aber das hat NICHTS mit den Kürzungen hier zu tun. Das ist ne ganz andere Geschichte.

Wie gesagt, ich wäre froh ich hätte gerade den Link zum Artikel des Spiegel in der Hand.
Die Gebäudereinigungsfirma hat trotz Mindestlohn ihre Stellen nicht besetzt bekommen.
nur 1!!!!! (und das war ne 50?jährige Frau) hat länger als 1 Tag durchgehalten, viele kamen nur um sich den Wisch vom Amt unterschreiben zu lassen das sie da waren.
Das ist unmal auch Teil der Realität, es sind eben nicht nur Leute die unverschuldet da reingeraten!

Sicher wird es immer welche geben die dann unverschuldet durch das Raster für die tut es mir leid, aber man kann hier nicht jeden Einzelfall berücksichtigen.

Ich bin auch dafür das JEDER Mensch ein Dachüberm Kopf haben muß, es warm haben muß und nicht hungern muß aber irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.
 
Kali schrieb:
Die hätten sich eben was zurücklegen müssen Spielor ;)
Bin auch der Meinung von Gerri, aber glaube nicht dass wir an einer 25 % MWST vorbeikönnen.

Ja dann leg dir mal Geld für 17 Jahre zurück sodass du davon vernünftig leben kannst.
Und Rente bekommt man danach natürlich auch nicht mehr so viel weil man ja nicht so lange eingezahlt hat.
Aber ist schon klar...in der Welt aus der ihr kommt in der alle Millionäre sind kann man sich mal eben n bisschen Kohle für die nächsten 20 Jahre zu Seite legen. Hab ich auch schon gemacht. Theoretisch müsste ich bis 30 gar nicht arbeiten. ;)

Vom Solidaritätsprinzip habt ihr wohl auch noch nicht gehört, oder?

Edit:

@ gerri
natürlich gibt es auch solche Leute...aber die Medien berichten auch wohl kaum über diejenigen die täglich brav zu ihrem scheiß 1€ Job dackeln.
Das ist wohl kaum repräsentativ.
 
geh mal lieber auf meinen obigen Post ein, das war ne Antwort für dich ;)

edit: ok hast geantwortet, natürlich brichten die Medien da auch drüber, man muß halt nur mal bei den Richtigen reinschauen.
Ich denke jeder hier weiß das alle möglichen Typen unter Hartz 4 Empfängern vertreten sind aber das ändert trotzdem nichts daran das dieser Schritt richtig ist.
 
Klar, aber jeder ist für sein Glück selbstverantwortlich. Aktuell studiere ich noch aber nachdem ich damit fertig bin und einen Job kriege(?) werde ich mich ebenfalls zusätzlich gegen Arbeitslosigkeit versichern. Die Leute wissen heutzutage einfach nicht wie man mit Geld umgeht und wenn man dann seinen Job verliert steht man bescheurt da.
 
Gerri schrieb:
geh mal lieber auf meinen obigen Post ein, das war ne Antwort für dich ;)

hatte in meinem Post doch schon ne Antwort darauf verfasst.

Ich denke eher nicht, dass sowas repräsentativ ist. In den Medien erfährst du natürlich nur davon. Wenn du nach den Medien gehst ist es auch gefährlich aus der Haustür zu gehen weil immer nur von Mord und Totschlag die Rede ist.
da sind halt viele Leute nicht zu ihrem 1€ Job erschienen...scheiße...und jetzt?
Soll man dafür alle, auch die ehrlichen Leute bestrafen?
So lange man nicht gezielt selektieren kann wer sich auf die faule Haut legt und wer wirklich keine neue Anstellung findet (und ein 1€ Job ist das sicherlich nicht!) muss man wohl oder übel auch die "Schmarotzer" mit durchziehen.
Mir ist es lieber das 10% Schmarotzer zu viel Geld bekommen, als das die 90% ehrlichen Leute gar nichts mehr haben.
 
Kali und Gerri..

Sorry aber das ist IMO großer BS. :nein:

Wenn ich schon ca 200€ pro Monat in meine Rente privat reinspare was soll ich denn noch für die evtl Arbeitslosigkeit zurücklegen wenn es mit 50 soweit sein könnte. Da kannste Qualifiziert sein wie nix, keine Firma nimmt dich. So das Angesparte wird dann gegen Hartz4 verrechnet und wenn die Tasche leer ist dann gibts Stütze vom Staat oder wie.
 
Spielor schrieb:
Gerri schrieb:
geh mal lieber auf meinen obigen Post ein, das war ne Antwort für dich ;)

hatte in meinem Post doch schon ne Antwort darauf verfasst.

Ich denke eher nicht, dass sowas repräsentativ ist. In den Medien erfährst du natürlich nur davon. Wenn du nach den Medien gehst ist es auch gefährlich aus der Haustür zu gehen weil immer nur von Mord und Totschlag die Rede ist.
da sind halt viele Leute nicht zu ihrem 1€ Job erschienen...scheiße...und jetzt?
Soll man dafür alle, auch die ehrlichen Leute bestrafen?
So lange man nicht gezielt selektieren kann wer sich auf die faule Haut legt und wer wirklich keine neue Anstellung findet (und ein 1€ Job ist das sicherlich nicht!) muss man wohl oder übel auch die "Schmarotzer" mit durchziehen.
Mir ist es lieber das 10% Schmarotzer zu viel Geld bekommen, als das die 90% ehrlichen Leute gar nichts mehr haben.

Das war kein 1€ Job sondern ein Job für 8,xx€, war sogar knapp über dem Mindestlohn inkl. direkter Festanstellung......

@Dita: wann hab ich gesagt das jmd. für seine Arbeitslosigkeit sparen soll?
 
Kali schrieb:
Klar, aber jeder ist für sein Glück selbstverantwortlich. Aktuell studiere ich noch aber nachdem ich damit fertig bin und einen Job kriege(?) werde ich mich ebenfalls zusätzlich gegen Arbeitslosigkeit versichern. Die Leute wissen heutzutage einfach nicht wie man mit Geld umgeht und wenn man dann seinen Job verliert steht man bescheurt da.

Ja ich studiere auch in der Hoffnung später was Vernünftiges machen zu können...muss mir das Studium auch selbst finanzieren...aber diese Einstellung "jeder für sich" habe ich deswegen trotzdem nicht. Die Menschen sollten sich gegenseitig helfen. Das ist ein Zeichen der Zivilisation Ich fänds schrecklich wenn Leute denen es nicht so gut geht einfach fallen gelassen werden. Wer das anders sieht kann ja nach Rapture ziehen...
 
Dita666 schrieb:
Kali und Gerri..

Sorry aber das ist IMO großer BS. :nein:

Wenn ich schon ca 200€ pro Monat in meine Rente privat reinspare was soll ich denn noch für die evtl Arbeitslosigkeit zurücklegen wenn es mit 50 soweit sein könnte. Da kannste Qualifiziert sein wie nix, keine Firma nimmt dich. So das Angesparte wird dann gegen Hartz4 verrechnet und wenn die Tasche leer ist dann gibts Stütze vom Staat oder wie.

Word!


Ich kann es absolut nicht abhaben, wenn Leute, die bisher noch absolut NICHTS zu unserem Sozialstaat beigetragen haben, die nichtmals Berufserfahrung haben, die nichtmals wissen, ob sie nach ihrem ach so tollen Studium auch wirklich den super bezahlten Job bekommen, den sie sich erhoffen (wie war das mit Studiengebühren?) hier erklären, wie sie ihre Zukunft besser gestalten werden als die Leute, die jetzt in der Scheisse sitzen.

Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich... :wand:
 
@Spielor
Es ist ja nicht so das gar nicht geholfen werden soll allerdings vertrete ich die Meinung dass eben nicht zuviel geholfen werden darf damit man eben auch selber etwas für seinen Erfolg tut.
 
Spielor schrieb:
Kali schrieb:
Klar, aber jeder ist für sein Glück selbstverantwortlich. Aktuell studiere ich noch aber nachdem ich damit fertig bin und einen Job kriege(?) werde ich mich ebenfalls zusätzlich gegen Arbeitslosigkeit versichern. Die Leute wissen heutzutage einfach nicht wie man mit Geld umgeht und wenn man dann seinen Job verliert steht man bescheurt da.

Ja ich studiere auch in der Hoffnung später was Vernünftiges machen zu können...muss mir das Studium auch selbst finanzieren...aber diese Einstellung "jeder für sich" habe ich deswegen trotzdem nicht. Die Menschen sollten sich gegenseitig helfen. Das ist ein Zeichen der Zivilisation Ich fänds schrecklich wenn Leute denen es nicht so gut geht einfach fallen gelassen werden. Wer das anders sieht kann ja nach Rapture ziehen...

Wir helfen ihnen doch, wir geben ihnen eine warme Unterkunft, etwas zum anziehen, zum essen, nen Fernseher!
Und das ist auch gut so!

Ich Wenn wir ihnen nicht helfen würden säh das wohl etwas anders aus......Trotzdem muß man das Ganze eben auch begrenzen....

@Dita: du gehst aber direkt auf die Aussage von Kali ein und sprichst mich an..... du kannst mich gerne ansprechen auf meine Äußerungen aber bitte nicht auf die anderer User ;)
 
Zurück
Oben