Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV 7 vs. Wild: Crashed! Alle Infos zum yt-Spektakel!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So von mir jetzt keine Spoilerwarnung mehr zur aktuellen folge:

Hat Stefan nicht im interview mit Fritz(?) behauptet, Joe wäre das Filmen wichtiger gewesen als das feuer?
Hört sich hier von Uwe anders an: https://www.tiktok.com/@clips.web.de/video/7426785849574149379

Da es Aufnahmen gibt, würde ich Stefan das sogar glauben, wenn die Lage so schlimm war, dann gebe ich ein scheiß auf Filmmaterial, und lösche das Feuer ordentlich und nehme dann die Kamera in die Hand.

Zudem sollten Feuerwachen auch immer zu zweit stattfinden, gerade wenn man das Feuer so dämlich legt. Wenn man sich mal die stelle in der Show anschaut, hört man auch direkt wieder wie Joe stefan verarscht, von wegen, jetzt kennt er auch diesen Bushcraft Trick :nein:

Joe ist da schon echt ein sehr unangenehmer Mensch.

Stefan lag doch zu der Zeit noch im Schlafsack so wie sich das anhört hat der doch selbst die Hälfte verpennt.
Außerdem sagt er (stefan) doch selbst das er schuld ist. Weiß gar nicht was es da noch Joe vorzuwerfen gibt.
Mir gings es halt noch um die Details. Die eben von anderen Teilnehmern (wie man hier sieht Uwe) halt nicht wirklich Stefans aussagen stützen.

Die ersten reactions auf Folge 2 sind auch online:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Und ich hab endlich Julias Reactions gefunden (leider erst folge 1 online):

Ich glaub wenn jemand das "neutralste" Bild bzw. Beschreibung der Situationen will, muss er sich das anschauen.
Für mich wirkt sie sehr verständnisvoll (ist nicht ganz das richtige Wort, mir fällt das passende gerade nicht ein).

Meinung zu Folge 6:

Der Anfang der Folge war für mich noch schwerer zu ertragen als das Ende der letzten Folge.
Was man gesehen hat ist, dass Stefan vor der Gruppe genau einmal die Verantwortung für den Unfall mit dem Feuer übernommen hat, und zwar als er bereits den gelben Knopf gedrückt hatte und die Gruppe gemeinsam auf dessen Abholung gewartet hat. Da hat er gesagt, es war Sau gefährlich, es hätte nicht passieren dürfen, er ist froh dass bei der Sache niemand zu Schaden gekommen ist. Das war so was wie ein ehrliches: Es tut mir leid. Allerdings zu dem Zeitpunkt viel zu spät und dann eben nicht mehr geeignet um die Situation vor Ort noch irgendwie gerade zu biegen.

Was er dann im Interview mit Fritz geschildert hat ist dann absolut ekelhaft, ehrenlos, ehrverletzend gegenüber Joe und menschlich maximal enttäuschend gewesen.
Man merkt spätestens jetzt, dass Stefan ein notorischer Lügner ist, der sich in ein Netz von Unwahrheiten verstrickt um sein Selbstbild gegenüber der Außenwelt zu wahren.
Das mag vermutlich tiefenpsychologische Gründe haben, er kann da - für ihn: leider - ja auch gar nicht aus seiner Haut und anders, er hat es offensichtlich in 48 oder wie vielen Jahren nicht anders gelernt.
Aber, die Verantwortung für dieses Verhalten hat nunmal nur er selbst zu tragen und niemand sonst. Dass er auch ein halbes Jahr später erkennbar nicht in der Lage oder Willens ist, im Gegenteil nun noch von seiner willfährigen Community in seinem Bild von sich gestärkt wird, sich auch nur einen Millimeter zu reflektieren und mehr zu machen als lediglich das unleugbare nicht zu leugnen (und selbst das macht er ja teilweise) ist maximal tragisch.

Die Heldenerzählung über seine Löschaktion und das gleichzeitige angeblich unverantwortliche Handeln von Joe wird sich durch die Berichte von vor allem Uwe, aber auch natürlich Joe (in Bezug auf Nachvollziehbarkeit, Konsistenz etc., nicht in Bezug auf Objektivität) und den anderen, die zumindest indirekt beteiligt waren, sehr leicht als blanke Lügen bloßstellen lassen. Das ist wie gesagt sowas von unterste menschliche Schublade, dass ich Schwierigkeiten hatte nicht vor Wut in den Fernseher zu springen.

Nochmal zur Klarstellung: Hat Joe in den 3 bis 4 Tagen alles richtig gemacht? Nein, natürlich nicht. Hat Stefan alles falsch gemacht? Nein, natürlich nicht.
Aber in der Gesamtbetrachtung und angesicht der bis zu diesem Tag verfolgten Strategie der Uneinsichtigkeit und Lügenerzählung muss die Beurteilung aber eindeutig ausfallen.

Ich stimme außerdem @Urgs zu: Von nun an freue ich mich auf Feel-Good-Folgen und die Harmonie in der Gruppe.
Den Kontrast kann man nur allzu gut gebrauchen.

Ich bin immer noch der Meinung das der Standort von Feuer schlecht gewählt war.
Die Gefährlichkeit des Standortes wurde direkt zu Beginn, als das Feuer entzündet wurde, klar benannt. Diese Ansage ist in einer der Folgen drin und kann man nachschauen. Deshalb wurde zu einem sensiblen und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Feuer gemahnt.
Der Plan mit der Feuerwache war dementsprechend folgender (ich paraphrasiere Joe Vogel aus seiner Reaction):

Es ging nicht darum, eine Flamme am Leben zu halten sondern in der Nacht sollte eine Glut bewahrt werden, mit der man jederzeit das Feuer neu entfachen könnte.
Die Gefahr ist dann beim Einschlafen der Feuerwache nicht, dass das Camp abbrennt, sondern dass die Glut erlischt. Konsequenz ist dann nur: Das Feuer mit dem Feuerstahl neu entfachen. Lästig, aber nicht lebensbedrohlich.

Da es Aufnahmen gibt, würde ich Stefan das sogar glauben, wenn die Lage so schlimm war, dann gebe ich ein scheiß auf Filmmaterial, und lösche das Feuer ordentlich und nehme dann die Kamera in die Hand.

Wenn jetzt bereits zwei der drei an der Löschung "beteiligten" Personen berichten, dass es nicht so war, sondern dass erst das Feuer gelöscht wurde (von Joe und Uwe! Eine Erzählung, die eindeutig von dem gezeigten Material unterfüttert wird!) und erst als die Gefahr bereits kleiner war die Kamera auf dem Weg gegriffen und angeschaltet wurde, dann ist das schon jetzt die eindeutig glaubhaftere und nachvollziehbarere Geschichte als die Erzählung (aka im Zweifel bloße Lüge) von Stefan.
Es wurde auch von niemanden gesagt das Stefan zu feuerüberwachung eingeteilt war.
Da würde ich mich entspannt zurücklehnen und auf die Aussagen der anderen warten. Weil dann steht nicht Aussage gegen Aussage, sondern Aussage gegen Aussagen, da bin ich mir relativ sicher.

Ich glaube auch, dass das Uncut-Material nicht auf Stefans Seite sein wird, dafür spricht im Moment alles. Das kann man in sofern ganz entspannt auf sich zukommen lassen.

Meme Time:

H3pV5Kq.jpeg

1) nein ich weiß nicht ob das wirklich das Jagdmesser ist oder eins der 2 anderen
2) fands gerade nur mal wieder "passend" - und lustig halt

Edit:
Reddit tendiert dazu das es nicht das Jagdmesser ist.

1ABF4Mk.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen, ich finde das Verhalten von Joe was ich bis jetzt gesehen habe schon sehr toxisch gegenüber Stefan. Alleine als er in der Runde meint, das Joey kelly ja mehr Erfahrung hätte:ugly:

Es ist auch nicht gut gewesen oder für die Gruppendynamik förderlich, ganz klar.

Trotzdem erkennt jede*r, der oder die sich mal ein bisschen mit Psychologie befasst hat, dass Stefan ein notorischer Lügner ist ohne Fähigkeit zur Selbstreflexion.
(Edit: Genauso wie man merkt dass Julia maximal harmoniebedürftig und konfliktscheu ist. I feel her!)

Und abseits des Zwischenmenschlichen gibt es dann noch die Fakten, die man nicht leugnen kann (auch wenn Stefan alles gibt und es trotzdem versucht).

Es ist auch nicht gut gewesen oder für die Gruppendynamik förderlich, ganz klar.

Trotzdem erkennt jede*r, der oder die sich mal ein bisschen mit Psychologie befasst hat, dass Stefan ein notorischer Lügner ist ohne Fähigkeit zur Selbstreflexion.
(Edit: Genauso wie man merkt dass Julia maximal harmoniebedürftig und konfliktscheu ist. I feel her!)

Und abseits des Zwischenmenschlichen gibt es dann noch die Fakten, die man nicht leugnen kann (auch wenn Stefan alles gibt und es trotzdem versucht).

Dann sollte auch jeder sehen wie Joe die anderen manipuliert. Bei jeder Gelegenheit hat er Stefan die Kompetenz abgesprochen.

Julia ist klasse, auch jetzt will sie dazu keine Reaktion machen :dhoch: Da sie nicht in diesen Konflikt reingezogen werden will. Hier mal so ein Statement von ihr

Definiere Manipulation?

"Manipulation ist der Versuch, andere Personen zu kontrollieren oder zu beeinflussen, um eigene Vorteile zu erlangen, oft auf unfaire oder unehrliche Weise. Es beinhaltet das Ausnutzen von Schwächen anderer, um emotionale Reaktionen hervorzurufen und sie dazu zu bringen, im Interesse des Manipulators zu handeln. Diese Verhaltensweise kann in verschiedenen Beziehungen auftreten, sei es im beruflichen Umfeld oder im privaten Leben, und zielt darauf ab, Macht oder Kontrolle über andere zu erlange"

Dann sollte auch jeder sehen wie Joe die anderen manipuliert. Bei jeder Gelegenheit hat er Stefan die Kompetenz abgesprochen.

Julia ist klasse, auch jetzt will sie dazu keine Reaktion machen :dhoch: Da sie nicht in diesen Konflikt reingezogen werden will. Hier mal so ein Statement von ihr

Julia hat aber auch klar gesagt das sich nicht hat manipulieren lassen und die entschdeidungen so getroffen hat wie es für sie sinnvoll war, das fehlt halt leider in dem Video (to be fair das hat sie glaube ich erst in einer späteren Reaktion gesagt).

Aber bevor ich das jetzt raussuchen muss hier die aussage von Sandra das sie sich eben nicht haben manipulieren lassen.
Ab minute 2

Definiere Manipulation?
Ich schaue gerade Stefans Reaction und muss sagen, er erklärt die Situation echt gut. Die schlechte Position des Camps, das Feuer – alles.

Für ihn war das Feuerbohren so entscheidend, weil er bis zu dem Moment vom gefundenen Werkzeugkoffer nichts wusste. Damit wusste er auch nicht, dass es überhaupt Feuerstahl gab. Das wurde ihm also nicht kommuniziert und scheinbar bewusst von Joe unter Verschluss gehalten. Und du siehst ja, kaum ist Stefan weg, bekommt der größte Torfkopf im Team ein Messer in die Hand und verletzt sich direkt.

Zur Feuerwache: Brutal, klar, aber jetzt sehe ich das Ganze auch aus einem anderen Blickwinkel. Stefan hatte offenbar keine richtige Feuerwache, und niemand hat ihm gesagt, dass das Holz dort nicht liegen soll. Im Prinzip sind alle eingepennt, weil niemand wusste, wer eigentlich verantwortlich ist. Jeder hat gesehen, dass da Holz am Feuer liegt, aber niemand hat reagiert oder interveniert. Im Nachhinein den Finger auf Stefan zu zeigen, ist der leichteste Weg, und ich verstehe jetzt auch, warum er sich nicht direkt entschuldigt hat.

Nach all den Reactions wirkt die Sache komplexer, als ich anfangs dachte. Das Gezeigte richtet sich ja ziemlich einseitig gegen Stefan – fast schon unfair.

Im Kern ging es eigentlich darum: Stefan hat die Situation aus der Survival-Perspektive betrachtet. Für ihn war klar, dass man den Spot wechseln muss. Joe hingegen hat eher die Gruppe im Blick gehabt – vielleicht hat er seine Chance gewittert, "sein Ding" aus der ganzen Geschichte zu machen. Oder er hat schlichtweg eingeschätzt, dass ein Umzug mit drei völlig unerfahrenen Leuten nach Tag X nicht zu bewältigen ist. So offen wird am Ende keiner sein, aber Stefan hat in der Hinsicht mit seinen "Scout" Touren eigentlich nichts falsch gemacht, auch wenn das so rüberkommt, weil Joe im gleichen Zug die Gruppe mobilisiert hat, aus dem Spot DEN Spot zu machen. Sie haben ohne Stefan Feuer gemacht und andere wichtige Entscheidungen getroffen. Ich hätte mir das vermutlich auch nicht so gefallen lassen.

Julia hat aber auch klar gesagt das sich nicht hat manipulieren lassen und die entschdeidungen so getroffen hat wie es für sie sinnvoll war, das fehlt halt leider in dem Video (to be fair das hat sie glaube ich erst in einer späteren Reaktion gesagt).

Aber bevor ich das jetzt raussuchen muss hier die aussage von Sandra das sie sich eben nicht haben manipulieren lassen.
Ab minute 2

Natürlich sagt jemand der in dieser Gruppendynamik gefangen ist, das er nicht manipuliert worden ist, sowas passiert ja auch eher unterbewusst. Durch das Mobbing von Joe, haben viele innerlich schon abgeschaltet, wenn es um Ideen von Stefan ging, da diese ja von jemand kommen der nichts kann, laut Joe.

Natürlich sagt jemand der in dieser Gruppendynamik gefangen ist, das er nicht manipuliert worden ist, sowas passiert ja auch eher unterbewusst. Durch das Mobbing von Joe, haben viele innerlich schon abgeschaltet, wenn es um Ideen von Stefan ging, da diese ja von jemand kommen der nichts kann, laut Joe.

Nope das stimmt so einfach nicht. Julia ist immer auf Stefan zugegangen - bspw. war sie auch die einzige die bei ihm war als er auf den knopf gedrückt hat. Ihr lasst euch von irgendwelche aussagen von stefan beeinflussen und wollt manipulation bei den kanidaten erkennen. Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hab aussagen von Uwe/Julia/Sandra gesehen die eben klipp und klar sagen das sie nicht ausschließlich so gehandelt haben weil es joe sagt.

Ich hab nie gesagt Joe ist ein Engel, ich kann auch nur noch mal auf das Video verweisen wo er imo auch viele seiner Fehler einsieht:

aber joe als das bösen Manipulator hinzustellen finde ich dann einfach übers ziel hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Nope das stimmt so einfach nicht. Julia ist immer auf Stefan zugegangen - bspw. war sie auch die einzige die bei ihm war als er auf den knopf gedrückt hat. Ihr lasst euch irgendwelche aussagen von stefan beeinflussen und wollt manipulation bei den kanidaten erkennen. Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hab aussagen von Uwe/Julia/Sandra gesehen die eben klipp und klar sagen das sie nicht ausschließlich so gehandelt haben weil es joe sagt.

Richtig sie war da, und hat Stefan da auch recht gegeben mit dem Mobbing und das das alles zu viel ist, gemacht hat sie da aber auch nichts, ergo gesehen handelt sie da schon zugunsten von Joe.

Eine Situation zeigt für mich relativ deutlich in welcher eigenen Welt Stefan lebt:

Er wurde gefragt warum er denn nicht jedes mal holz mit zurück gebracht hatte von seinen Scouting trips. (Im chat auf twitch)
Darauf hat er geantwortet: "Das erste mal hab ich das noch gemacht, aber das zweite mal nicht mehr, weil da dachte ich warum sollen ich das mit runter tragen, wenn wir eh bald nach oben gehen."

Falls ihr nicht mehr wisst wie die Reaktion ausgefallen ist als er seinen Vorschlag nach seinen ersten Scouting Trip zurück kam, schauts euch noch mal an.
Spoiler: er läuft selbst weg mit dem Kommentar: "hm okay, ich wäre jetzt der Meinung das Flugzeug nicht wegläuft"
Wie zur Hölle kommt er von diesen Reaktionen auf den Rückschluss das sie bald nach oben gehen würden?

Obwohl die reaktionen negativ sind, geht er immer noch davon aus, das sie umziehen?

Das ist doch soweit out of reality, das es schon fast weh tut.

"Manipulation ist der Versuch, andere Personen zu kontrollieren oder zu beeinflussen, um eigene Vorteile zu erlangen, oft auf unfaire oder unehrliche Weise. Es beinhaltet das Ausnutzen von Schwächen anderer, um emotionale Reaktionen hervorzurufen und sie dazu zu bringen, im Interesse des Manipulators zu handeln. Diese Verhaltensweise kann in verschiedenen Beziehungen auftreten, sei es im beruflichen Umfeld oder im privaten Leben, und zielt darauf ab, Macht oder Kontrolle über andere zu erlange"

Wir können gerne diese Definition hernehmen, weil ich schlicht nicht erkennen kann warum die anderen im Interesse Joe's handeln würden und entgegen ihren eigenen Interessen. Die Praxis zeigt doch eindeutig, dass alles in ihrem Interesse war. Sie haben sich am Platz im Flugzeug ein sicheren Schlafplatz errichtet, sie haben dort jeden Tag für die anstehende Nacht ihre Schlafsituation verbessert, sie haben ein Feuer zum Laufen gebracht und dieses erhalten, und und und.

Das sind alles Sachen, die im Sinne der Gruppe waren und die gemeinsam erreicht wurden.
All das ging auf u.a. Vorschläge von Joe zurück.
Stefan hat übrigens selbst on Camera gesagt: Ich bin froh dass Joe die Führung übernommen hat dann habe ich schon mal keine Verantwortung! Kannst du dir selbst mit deinen eigenen Augen und Ohren anhören und anschauen.

Welches abstrakte Ziel hat Joe denn mit seiner Manipulation erreicht? Gegen den Willen der anderen? Die ja im Übrigen vor Ort vielleicht ihre Manipulation nicht durchschaut haben mögen, aber inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und sie schauen gerade von Außen nochmal auf diese Situationen und sehen immer noch nicht, dass sie eigentlich nur von Joe gegen ihren Willen manipuliert wurden? Klingt weit hergeholt tbf.
Übrigens auch eine interessante Argumentation: Ihnen unterstellen, dass sie gegen ihren Willen manipuliert worden wären und dann beim Verweis auf ihre eigene Perspektive sagen: Ach, die haben doch eh keinen eigenen Willen und erkennen daher nicht, dass sie manipuliert wurden.

For the sake of the argument kann man meinetwegen sogar mal sagen: Okay, nehmen wir an Joe hat manipuliert.

Dann haben wir auf der einen Seite eine manipulierte Gruppe ohne irgendeinen praktischen Nachteil für ihre Situation und Lage sondern im Gegenteil mit einer stetigen Steigerung des Komforts.
Und auf der anderen Seite haben wir das knappe Entrinnen vor dem Tod durch die einzige durchgesetzte Entscheidung von Stefan und die anschließende Unfähigkeit, dafür die Verantwortung zu Übernehmen und stattdessen der Versuch, durch eindeutige Lügen sein eigenes Versagen zu beschönigen.

Selbst dann wären das halt keine gleichwertigen Verfehlungen. Fakt. Oder nicht?

Edit:
Joe: ich manipuliere euch dahingehend Sachen zu machen, die actually gut für euch sind!
Die Anderen:
giphy (1).gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben