Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

1. Bundesliga 2023/2024-Thread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8380
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 8380

Gast
Die Spielpläne sind draußen

Eröffnungsspiel ist am 18.08 zwischen Bremen und Bayern.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
  • Bundesliga, 1. Spieltag: 18.–20.08.2023
  • Letzter Spieltag der Bundesliga im Jahr 2023: 19./20.12.2023
  • Erster Spieltag der Bundesliga im Jahr 2024: 12.–14.01.2024
  • Bundesliga, 34. Spieltag: 18.05.2024

Man muss es realistisch sehen: Mit 50+1 ist Deutschland international dauerhaft abgehängt. Außer Bayern ist keine Mannschaft mehr konkurrenzfähig, und selbst die müssen sich immer mehr strecken und haben bei den absoluten Topspielern zunehmend schlechte Karten. Das ist keine neue Erkenntnis, aber die Kluft zum europäischen Spitzenfußball wird immer größer.

Das kann man in Kauf nehmen und dafür hat man hier einen wirtschaftlich nachhaltigeren Fußball, in den keine saudischen/emiratischen/südostasiatischen Investoren kurzfristig einsteigen und dauerhaft Vereine ruinieren. Die Kehrseite ist eben, dass der deutsche Fußball, auch mit Blick auf die Nationalmannschaft, einfach nur noch zweite Klasse ist. Entsprechend ist das Niveau. Und Bayern wird jedes Jahr zu 95% Meister - dauerhaft! Man sollte sich dann nur nicht über all das beschweren, wenn man doch 50+1 unterstützt.

Oder: Man schafft 50+1 ab, begibt sich vollständig in das Showbiz-Geschäft, das der Fußball längst ist, holt wieder mehr Top-Spieler in die Liga, schafft einen ausgeglicheneren Wettbewerb, begräbt aber auch die deutsche Fußballkultur, wie wir sie kennen.

Ich wäre mittlerweile für eine Abschaffung. Man sollte einfach einsehen, dass wir die Entwicklung nicht aufhalten können. Warum also noch selber beschneiden?

ich glaube dass die Showbiz Entwicklung irgendwann kollabieren wird, daher wäre ich für die alte Variante. Man sieht ja auch an Hertha dass Geld allein eben nix bringt.

Und was das jetzt mit der Nationalmannschaft zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

ich glaube dass die Showbiz Entwicklung irgendwann kollabieren wird, daher wäre ich für die alte Variante.

dann springt entweder der nächste Investor ein oder der nächste Verein rückt auf.

Ich mag die bodenständige Variante ja auch, aber man muss sich da einfach nix mehr vormachen. Das sind schon völlig abgehobene Millionen-Konstrukte. Auch die "echte Liebe" in Dortmund ist eine KGaA

das schon aber Investoren können auch mit 50+1 kommen. Natürlich will ein saudischer Prinz ne Mannschaft besitzen aber schau die 1860 an? oder PSG, die gemessen an ihren Ausgaben, nichts erreicht haben?

Das ist alles kein Garant. Man sollte v.a. mal die Geld der DFL gerechter verteilen damit jeder BuLi Verein genug abbekommt. Das ist z.b. in der PL wesentlich besser geregelt, da bekommt der 18. fast das Selbe wie der 1., bei uns sind da horrende Unterschiede.

Und was das jetzt mit der Nationalmannschaft zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Ganz einfach: die meisten Nationalspieler spielen in Deutschland. Da fehlt der Wettbewerb in der Bundesliga & die Bayern können auch nicht mehr in der CL ganz oben mithalten. Dadurch leidet das Niveau der deutschen Spieler => unmittelbare Auswirkung auf die NM.

Es ist kein Zufall, dass zum Zeitpunkt CL Finals Dortmund vs Bayern auch die NM am Peak ihrer Schaffenskraft war.

das schon aber Investoren können auch mit 50+1 kommen. Natürlich will ein saudischer Prinz ne Mannschaft besitzen aber schau die 1860 an? oder PSG, die gemessen an ihren Ausgaben, nichts erreicht haben?

PSG hat am laufenden Band Meistertitel geholt, hat den Namen riesengroß gemacht, hat Millionen Trikots auf die Straße gebracht, hatte eine Jahrhundertsammlung an Stars, war im CL-Finale, usw. edit: und natürlich schön Sportswashing

Ich weiß, du sagst "gemessen an ihren Ausgaben"....aber ich finde es immer falsch das nur schwarz oder weiß zu sehen. Wie bei ManCity, die unfassbar konstant hervorragend gespielt haben und dauernd in der stärksten Liga der Welt Meister wurden, aber dann haben alle immer nur auf dem fehlenden CL-Titel rumgehackt.

Und apropos, ja 1860, ja Uerdingen, aber: dann schau dir ManCity an. Oder Chelsea seit 2005. Oder Salzburg und Hoffenheim im kleinen Rahmen. Newcastle jetzt. Donezk damals...usw.

Klar, ich wäre auch für ein gerechtes System. Wie du als Brettspieler es kennst: Die Chancen am Anfang müss(t)en gleich sein. Salary Cap, Draft, usw. sowas ist geil. Wie viele verschiedene NFL-Teams zB ich alleine in den letzten paar Jahren mal stark und mal schwach erlebt habe.

Aber das ist halt eine Liga. Das im Fußball einzuführen ist halt leider utopisch.

Ganz einfach: die meisten Nationalspieler spielen in Deutschland. Da fehlt der Wettbewerb in der Bundesliga & die Bayern können auch nicht mehr in der CL ganz oben mithalten. Dadurch leidet das Niveau der deutschen Spieler => unmittelbare Auswirkung auf die NM.

Es ist kein Zufall, dass zum Zeitpunkt CL Finals Dortmund vs Bayern auch die NM am Peak ihrer Schaffenskraft war.

den Punikt seh ich nicht, sorry. Die dt. Spieler die gut genug sind spielen halt nicht in D oder bei Bayern und die Franzosen sind auch auf einem Top Niveau obwohl deren Liga gg Unserer wesentlich schwächer ist.

PSG hat am laufenden Band Meistertitel geholt, hat den Namen riesengroß gemacht, hat Millionen Trikots auf die Straße gebracht, hatte eine Jahrhundertsammlung an Stars, war im CL-Finale, usw. edit: und natürlich schön Sportswashing

Ich weiß, du sagst "gemessen an ihren Ausgaben"....aber ich finde es immer falsch das nur schwarz oder weiß zu sehen. Wie bei ManCity, die unfassbar konstant hervorragend gespielt haben und dauernd in der stärksten Liga der Welt Meister wurden, aber dann haben alle immer nur auf dem fehlenden CL-Titel rumgehackt.

Und apropos, ja 1860, ja Uerdingen, aber: dann schau dir ManCity an. Oder Chelsea seit 2005. Oder Salzburg und Hoffenheim im kleinen Rahmen. Newcastle jetzt. Donezk damals...usw.

Klar, ich wäre auch für ein gerechtes System. Wie du als Brettspieler es kennst: Die Chancen am Anfang müss(t)en gleich sein. Salary Cap, Draft, usw. sowas ist geil. Wie viele verschiedene NFL-Teams zB ich alleine in den letzten paar Jahren mal stark und mal schwach erlebt habe.

Aber das ist halt eine Liga. Das im Fußball einzuführen ist halt leider utopisch.

In der franz Liga Meitertitel holen ist jetzt auch nicht soooo schwer. Sind wir mal ehrlich.

Für PSG zählt eben nur die CL und da haben sie nix gerissen. Dass sie viele Trikots verkauft haben liegt halt an großen Namen und als einzige konkurrenzfähige Mannschaft in der CL in F.
ManC mit PSG zu vergleichen ist halt anhand der Liga schon, sagen wir, schwierig :D

Aber schwieriger als in Deutschland. Gab in den letzten 10 Jahren immerhin 3 verschiedene Meister.
Dann schau mal ab wann dort investiert wurde, und wer ab dem Zeitpunkt Meister wurde, in 10 Jahren sind es in der Tat 3 Meister aber davon halt 8x PSG.

10 vor dieser Zeit gab es sogar 5 vers. Meister in Frankreich, und 10 Jahre davor sogar 8 vers. Meister.

Für PSG zählt eben nur die CL und da haben sie nix gerissen.

Das meine ich mit lediglich schwarz-weiß. Schon ein verengter Blick. Alles außer der Sieg im letzten Spiel sei kein Erfolg.
Die waren im Finale und direkt im Jahr danach auch wieder im Halbfinale (Barca und Bayern rausgehauen und dann an City gescheitert).

Das sind mMn durchaus Erfolge, auch wenn es keine Titel sind.
Ja, Anspruch und Ziele waren bestimmt noch höher, aber so vollkommen nutzlos verpufft wie zB Hertha haben sie das Geld nicht. :D

das nicht nein, aber in der Dimension wär das ja auch noch frecher gewesen und sind wir ehrlich, die Scheichs interessiert der nat. Titel nicht (mehr).

Am Freitag ist es endlich soweit - die 62. Bundesligasaison wird in Bremen eröffnet. Im ersten Spiel treffen die Werderaner auf den amtierenden Bundesligameister FC Bayern München. Das Spiel wird live auf DAZN und Sat1 übertragen.

Was meint ihr? Wer wird am Ende Deutscher Meister? Wieder die Bayern, oder hat jemand anderes dieses Mal bessere Chancen? Wer wird Torschützenkönig? Der 100 Millionen Mann Kane?

Meine Prognose für die kommende Saison
1. Bayern
2. Leipzig
3. Leverkusen
4. Dortmund
5. Eintracht Frankfurt
6. Union Berlin
7. Freiburg
8. Wolfsburg
...
16. Heidenheim
17. Augsburg
18. Darmstadt

Players to Watch: Ganz vorne dabei natürlich die Offensivkräfte in Form von Lois Openda, Xavi Simons und Victor Boniface. Insbesondere Boniface könnte Kane um die Torjägerkrone ordentlich konkurrieren, neben den üblichen Verdächtigen.

Mit den Neugängen Jonas Hofmann, Xhaka und Grimaldo hat Alonso sehr gute Leute bekommen und könnte die Überraschung der Saison werden. Ob DFB-Pokal oder EL, ich denke, dass die Truppe einen Titel gewinnen wird. Leipzig hat schon beim Supercup gezeigt, dass sie der eigentliche Mitfavorit sind, Dortmund rechne ich persönlich nur Außenseiterchancen ein bei der Konkurrenz dieses Jahr. Bayern ist quasi gesetzt, aber der Verein zerstört sich aktuell selbst von Innen. Verspricht also wieder eine heiße Saison - mit Spannung?

Wer wird Torschützenkönig? Der 100 Millionen Mann Kane?

Players to Watch: Ganz vorne dabei natürlich die Offensivkräfte in Form von Lois Openda, Xavi Simons und Victor Boniface. Insbesondere Boniface könnte Kane um die Torjägerkrone ordentlich konkurrieren, neben den üblichen Verdächtigen.

Zur Torjägerkanone: Wenn Kolo Muani wider Erwarten doch noch ein Jahr bleiben sollte, spielt der meines Erachtens nach um diesen Titel mit.