Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

1. Bundesliga 2019/2020

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, wir müssen damit nicht leben. zumindest ich nicht, ich guck mir das einfach irgendwann überhaupt nicht mehr an. die neue verteilung der tv-rechte ergibt ihr übriges, spätestens 2021 werde ich mein sky-abo kündigen, weil ich da keine lust mehr drauf habe.

ich glaube auch nicht, dass die liga nicht unattraktiver wird. zu beginn der vergangenen saison gab es die zuschauerzahlen der 1. und 2. liga, die gezeigt haben, dass der schnitt insgesamt rückläufig ist. das wird zwar ein schleichender prozess, aber es wird imo auch so weiter gehen. möglicherweise dauert es noch eine weile, aber in 10 jahren wird die liga sich umschauen und überrascht sein, was passiert ist. ich erinnere nur an den beginn der 2000er, als es in dortmund überhaupt kein problem war, dauerkarten für die süd zu bekommen.

Ja klar kannst Du dem den Rücken kehren.
Ich sehe da aber keine große Bewegung, kein Einbruch oder generelle Abkehr vom Fußball.
Sondern eher generell bei Dir persönlich vielleicht eine Fußballverdrossenheit.
Die Stadion sind alle regelmäßig voll, die Zuschauerzahlen sind gut, es wird immer mehr Geld da reingesteckt.
Der Meistertitel ist wohl fix vergeben, das ist so ich wüsste allerdings auch nicht warum dann alles Unspannend sein sollte. Da redet man davon, dass die ersten 5 Plätze immer fix sind. Das sehe ich nicht so. Wir haben viele Vereine, die das Potenzial haben da oben zu sein. Leverkusen, Leipzig, Gladbach, Dortmund, Schalke, Hoffenheim, Wolfsburg. Die sind doch eng beieinander. Und eine Überraschung hast Du doch auch immer mal wieder dabei. Frankfurt. Hertha. Was weiß ich. So klar ist das ja nun auch nicht gesteckt. Und wo war denn Gladbach, die man jetzt zu den Top Teams zählt noch vor ein paar Jahren? Die haben sich doch auch einmal hochgearbeitet und das dann eben mit kontinuierlich guter Leistung zementiert. Werder Bremen hat das vor Jahren doch auch super gemacht bis die dann abgestürzt sind.
Es geht ja auch nicht nur um Titel, das ist dann schon Jammern auf einem hohen Niveau und von einem komischen Standpunkt aus. Was sollen denn Fans von sagen wir mal Eintracht Frankfurt sagen? Da ist jedes Mal die Bude voll, die reisen in überragender Anzahl wohin auch immer und spielen doch nie um einen Titel mit. Ist das alles für die Katz? Nein, es ist für den Moment.

da habe ich eine völlig andere warnehmung. der redakteur von 11 freunde wohl auch.

dann lese ich auch noch sowas
Tatsächlich deutet sich nach Jahren des Aufschwungs ein leichter Rückgang der allgemeinen Bundesligaeuphorie an. Der Zuschauerschnitt sinkt seit drei Jahren kontinuierlich, und die Anzahl der ausverkauften Spiele nimmt rapide ab. Von 146 Partien in der Saison 2016/2017 auf 123 Spiele im Jahr darauf. Und in der Vorrunde der laufenden Saison waren nur noch 52 der 153 Vorrundenbegegnungen ausverkauft. Die Auslastung der Stadien zum Vergleichzeitpunkt des Vorjahres betrug 91,4 Prozent, nun sind es noch 88,5 Prozent. Obwohl das Niveau des Wettbewerbs nicht nur in den Augen Seiferts erheblich besser ist. Und selbst diese Zahlen täuschen, denn in Wahrheit kommen viel weniger Leute in die Arenen. Der Sportökonom Dominik Schreyer von der Beisheim School of Management in Düsseldorf hat im Rahmen einer großen Studie herausgefunden, dass rund zehn Prozent der Besitzer eines gültigen Tickets, gar nicht zu den Spielen kommen.

„In den vergangenen Jahren lag die No-Show-Raten in der Bundesliga im Durchschnitt immer bei etwa 10 Prozent. Es wurden knapp 44.000 Tickets abgesetzt, dann kann man also sagen, dass im Schnitt etwas weniger als 40.000 Leute in den Stadien waren“, erklärt der Düsseldorfer Professor.
https://www.deutschlandfunk.de/fuss...uerzahlen.1346.de.html?dram:article_id=438805

und df ist ja nicht alleine damit:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/...lebt-die-bundesliga-einen-zuschauer-ruckgang/
https://www.faszination-fankurve.de...g&folder=sites&site=news_detail&news_id=15816
https://sports.web-netz.de/blog/leere-raenge-in-deutschen-stadien

ich schrieb ja auch nicht, dass es von heute auf morgen komplett einbricht. es ist halt schleichend und hat längst begonnen. sowohl die bayern als auch wir werden noch eine ganze weile unser stadion voll bekommen. aber der rest? eher nicht.

Aber wenn man sich anguckt in deinem Artikel wo der Rückgang da passiert ist...
large-16-9

dann ist das doch auch klar im Vergleich zum Vorjahr. Leipzig, Wolfsburg, Hertha, Hamburg sind da die großen Verlierer. Und das hat da ja besondere Gründe. Alle anderen bewegen sich bei ca 1%.
Also wenn es ein schleichender Prozess ist, dann ein ganz schleichender.
Natürlich wäre es schöner für die Liga wenn man jemand anders Meister würde.
Aber wie sieht es denn in Spanien aus? Da gibts doch auch nur Madrid und Barcelona mit Dauerabo.
Nur in der PL gibt es eine gewisse Breite an Vereinen, die Meister werden können.

Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass einige Vereine, die finanziell top aufgestellt waren, total versagt haben. Hamburg, Schalke oder Bremen sind ganz gute Beispiele.

Vereine wie Freiburg oder Frankfurt haben mit weniger finanzieller Mittel mehr erreicht als die o.g. Vereine.

Ich bezweifel, dass sich was tun würde, wenn man die TV Gelder gleichmäßig verteilen würde. Es gibt nunmal Vereine, die mit Geld nicht umgehen können

Von mir aus können Bayern und Dortmund sich in die Superliga verziehen und da glücklich werden.

Dass die Bundesliga dadurch wertlos wird, ist Quatsch. Irgendwann hat man sich daran gewöhnt, dass die zwei Vereine fehlen. Ein „Mannschaft X wurde nur Meister, weil Bayern nicht mitspielt“ hörst du die ersten 2-3 Jahre, und dann ist das Thema vom Tisch.

Falls jetzt das Argument kommt, dass dann nicht mehr die besten Kicker in die Buli kommen - das tun sie jetzt auch nicht. Da muss man schon nach Spanien und England gucken.

ich gucke sowieso nur die Spiele von Gladbach. Ob wir dann 4x im Jahr mehr oder weniger gegen Bayern und Dortmund spielen, ist mir Latte.

Nein, schön wäre das ganze irgendwie nicht. Aber das Leben geht weiter. Dadurch der Bundesliga das Ende vorauszusagen ist einfach nur extrem anmaßend von Bayern- und Dortmundfans.

was hat das denn mit anmaßend zu tun? wenn der beste nationale verein an der eigenen nationalen liga nicht mitmacht, weil diese zu schlecht ist, ist diese liga wertlos. völlig egal, welchen verein das betrifft.

naja, ich gehe davon aus, dass in einer liga die nationalen top-mannschaften spielen. wenn sich eine (oder mehr) rausziehen, weil der rest zu schlecht ist, dann ergibt sich das für mich von selbst. hat wales eigentlich eine eigene liga? egal.

wobei sich auch ergeben kann, dass sich dann die zweitvertretung z.b. der bayern in der ersten buli als farmteam aufhält, was dann trotzdem keine probleme hat, den titel zu gewinnen. auch keine schöne alterantive.

Es ist auch anmaßend zu implizieren, dass die Bundesliga ohne Bayern und Dortmund das Niveau einer walisischen Liga hätte. ;)

Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass das Niveau sinkt, das ist doch sonnenklar. Aber es sinkt nun einmal nicht ins Bodenlose. Wenn man natürlich den Standpunkt hat, eine Liga sei nur etwas wert, wenn sie regelmäßig Aspiranten auf den CL-Sieg hervorbringt, dann kann man das natürlich so sehen wie du. Ich denke die Bundesliga hätte auch so immer noch für sehr viele Menschen sehr viel zu bieten. Als Dortmunder mag man das ggf. nicht mehr begreifen.

ich glaube du verstehst mich falsch. mir geht es nicht ums niveau. das ist mir ehrlich gesagt völlig egal. es geht auch nicht darum, dass die buli so schlecht wird wie die walisische liga, aber da weiß ich halt, dass die stärkste mannschaft aus der liga raus ist, weil sie zu schwach war.

mir geht es darum, dass jeder meister ein meister von bayerns gnaden ist und nur darum den titel erhält, weil die bayern (in diesem fall oder halt irgendeine andere mannschaft) nicht dabei ist. sie ist also best of the rest. und das ist halt realtiv nutzlos. da kannste auch dem zweiten nen pokal geben.

ich glaube du verstehst mich falsch. mir geht es nicht ums niveau. das ist mir ehrlich gesagt völlig egal. es geht auch nicht darum, dass die buli so schlecht wird wie die walisische liga, aber da weiß ich halt, dass die stärkste mannschaft aus der liga raus ist, weil sie zu schwach war.

mir geht es darum, dass jeder meister ein meister von bayerns gnaden ist und nur darum den titel erhält, weil die bayern (in diesem fall oder halt irgendeine andere mannschaft) nicht dabei ist. sie ist also best of the rest. und das ist halt realtiv nutzlos. da kannste auch dem zweiten nen pokal geben.
Wie bereits erwähnt halte ich die Halbwertszeit dieses Arguments für überschaubar.

In den Köpfen der Leute gehört Bayern nach einer Weile einfach nicht mehr zur Deutschen Meisterschaft.

mag sein. aber genauso kann dabei rauskommen, dass dann ganz deutschland sich die bayern in der superliga anschaut und die bundesliga in der bedeutungslosigkeit versinkt.

Also erstens haben beide (Bayern und Dortmund) immer wieder gesagt, dass es keine "SuperLiga" geben wird ohne dass man in der Bundesliga vertreten sein wird. Die Bundesliga ist das Dreh- und Angelding. Wie weit die Aussage stimmt weiß ich nicht.
Aber davon, dass sich Bayern und Dortmund da rausziehen aus der nationalen Liga halte ich für recht ausgeschlossen.
Denke von dem Gedanken kann man sich verabschieden.

Ansonsten sehe ich das wie Doktor. Finde es ziemlich überheblich dann zu sagen dann ist der Rest der Liga ein scheißdreck wert.
Natürlich nimmt der generelle Wert der Bundeliga ab wenn Bayern und Dortmund da nicht mehr spielen sollten (aber dazu nochmal siehe oben - das wird nicht passieren). Aber das ist doch kein Thema für die Vereine, die dann noch da sind.
Natürlich ist die Champions League prestigeträchtiger als die Europa League, das macht die Europa League aber doch nicht überflüssig.
Da könnte man ja auch sagen die 2. Bundesliga ist absolut nichts wert, weil es die 1. Bundesliga gibt und die halt besser ist.
Finde ich auch etwas überheblich. Wie gesagt natürlich würde Qualität in den nationalen Ligen in Europa fehlen wenn dann die besten 1-2 Mannschaften jeweils fehlen würden. Aber dann würde sich das entwickeln und daraus auch etwas entstehen.

Und da stelle ich mir aber auch die Frage, was eine deutsche Meisterschaft noch wert ist, wenn die beiden Top-Teams in einer europäischen Super-Liga spielen würden.

Guck ich mir als Zuschauer die europäischen Top-Vereine an, oder gucke ich mir an, ob Bremen wieder den Klassenerhalt packt?

Wenn die guten Mannschaften weg sind, sinkt das Niveau des Rests. Was bleibt von der Formel 1, wenn Mercedes und Ferrari oder RedBull aussteigen? Best of Resterampe...

Und da stelle ich mir aber auch die Frage, was eine deutsche Meisterschaft noch wert ist, wenn die beiden Top-Teams in einer europäischen Super-Liga spielen würden.

Guck ich mir als Zuschauer die europäischen Top-Vereine an, oder gucke ich mir an, ob Bremen wieder den Klassenerhalt packt?

Wenn die guten Mannschaften weg sind, sinkt das Niveau des Rests. Was bleibt von der Formel 1, wenn Mercedes und Ferrari oder RedBull aussteigen? Best of Resterampe...

Als neutraler Zuschauer sicherlich valide. Für einen Bremenfan wird die Bundesliga vermutlich eher nicht weniger wichtig, wenn Bayern nicht mehr oben steht.

ich gucke ja auch Champions League UND Bundesliga, obwohl in der CL (in aller Regel) mein Verein nicht dabei ist. Wäre Bayern jetzt nur noch in der CL dabei und der Rest bleibt wie gehabt, wäre der Unterschied für mich sehr gering (außer natürlich, dass die Spannung in der Buli zunimmt).

Aber Marcello hat natürlich recht: Sollte die Superliga kommen, wird es wohl nicht dazu führen, dass Bayern und Dortmund dann nur noch dort spielen. Es wäre eher ein Ersatz für die CL.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.