Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

1. Bundesliga 2019/2020

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ziel soll(te) ja nicht sein die bayern in der bundesliga oben zu halten, sondern ein umfeld zu schaffen, in dem nicht dauernd der gleiche verein (auch nicht dortmund) meister wird.

Und da stelle ich mir aber auch die Frage, was eine deutsche Meisterschaft noch wert ist, wenn die beiden Top-Teams in einer europäischen Super-Liga spielen würden.

Guck ich mir als Zuschauer die europäischen Top-Vereine an, oder gucke ich mir an, ob Bremen wieder den Klassenerhalt packt?

Na viel.
Was interessiert mich als Leverkusen oder Gladbach Fan wenn Bayern gegen PSG spielt?
Wenn ich Fußball mag, dann gucke ich das. Aber erstmal interessiert mich doch "mein" Verein.
Ansonsten wäre ja wie gesagt auch die Euopa League nix wert und die 2. Liga nix wert.
Zumal es ja auch noch Gladbach, Leipzig, Leverkusen, Schalke und und und gibt.
Als wäre die Liga dann hier Abfall. Zumal das Vakuum, was dann im ersten Jahr vielleicht gefühlt da ist doch schnell gefüllt ist.
Nicht komplett natürlich. Was Bayern München an Geld, Prestige und Spieler hat, das kannste nicht auf die schnelle kompensieren.
Aber vielleicht würde die Attraktivität sogar steigen, weil es eine umkämpftere Meisterschaft wäre. Andere werden Meister, bekommen mehr Geld aus den vorhandenen Töpfen, können wachsen.

anscheinend bin ich ein sonderling, dass ich eine meisterschaft nicht haben wollen würde (oder ihr irgendeinen wert beimesse) nach dem der beste sagt: "bei euch spiel ich nicht mehr mit, ich seid mir zu schlecht".

anscheinend bin ich ein sonderling, dass ich eine meisterschaft nicht haben wollen würde (oder ihr irgendeinen wert beimesse) nach dem der beste sagt: "bei euch spiel ich nicht mehr mit, ich seid mir zu schlecht".

Ja, scheinbar schon.
Kann ich Null nachvollziehen.
Das ist, wie ich ja schon die ganze Zeit sage, als würde sich der Europa League Gewinner schämen müssen weil er nicht die Champions League gewonnen hätte.

Als neutraler Zuschauer sicherlich valide. Für einen Bremenfan wird die Bundesliga vermutlich eher nicht weniger wichtig, wenn Bayern nicht mehr oben steht.

ich gucke ja auch Champions League UND Bundesliga, obwohl in der CL (in aller Regel) mein Verein nicht dabei ist. Wäre Bayern jetzt nur noch in der CL dabei und der Rest bleibt wie gehabt, wäre der Unterschied für mich sehr gering (außer natürlich, dass die Spannung in der Buli zunimmt).

Aber Marcello hat natürlich recht: Sollte die Superliga kommen, wird es wohl nicht dazu führen, dass Bayern und Dortmund dann nur noch dort spielen. Es wäre eher ein Ersatz für die CL.

Ich bin nicht neutral, ich bin BVB-Fan. :D

Das Ziel sollte es mMn nicht sein, die BuLi durch irgendwelche Massnahmen zu schwächen. Nehmt Bayern oder Dortmund nicht ihre Möglichkeiten top zu bleiben. Guckt, dass andere Teams auch top werden können! Man sollte Rahmenbedingungen schaffen, in denen Qualität und Niveau steigen können.

Also ohne Bayern und Dortmund kann man die Bundesliga einstampfen. Allein die Zuschauerzahlen dieser beiden Vereine machen über 30% vom Rest der Liga aus. Die Liga hätte dann überhaupt keinen Wert oder Zugpferd mehr ...

Also ohne Bayern und Dortmund kann man die Bundesliga einstampfen. Allein die Zuschauerzahlen dieser beiden Vereine machen über 30% vom Rest der Liga aus. Die Liga hätte dann überhaupt keinen Wert oder Zugpferd mehr ...

das würde sich mit der Zeit relativieren. BVB und Bayern würden massiv Fans verlieren und diese würden zu anderen Vereinen abwandern.

also das halte ich für das unwahrscheinlichste szenario.

sehe ich anders, welcher Fan will denn laufend internationale Spiele sehen und keine innerdeutschen? Genau da kommt doch Rivalität zustande. Wenn die BVB Fans statt nach Gelsenkirchen, Köln und Frankfurt in Zukunft nach London, Mailand und Madrid fahren müssen wirste ja sehen wie viele da noch mitkommen....

Das ist aber einkalkuliert in der Liga und ist für die großen Vereine trotzdem lukrativer.

sehe ich anders, welcher Fan will denn laufend internationale Spiele sehen und keine innerdeutschen? Genau da kommt doch Rivalität zustande. Wenn die BVB Fans statt nach Gelsenkirchen, Köln und Frankfurt in Zukunft nach London, Mailand und Madrid fahren müssen wirste ja sehen wie viele da noch mitkommen....

Das ist aber einkalkuliert in der Liga und ist für die großen Vereine trotzdem lukrativer.
Darum wollen alle Verein international spielen:ugly: Um Fans zu verlieren.

die eventfans, die heute schon in dortmund dafür sorgen, dass es schwierig ist, an tickets zu kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.