Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

1. Bundesliga 2017/2018

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 5700
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hat man einfach Pech!
Muss halt mit seinen Challenges sorgsam umgehen.
Schaust mal Tennis oder Football. Dann weißt wie des geht.
Pech und Glück ist doch genau das, was man durch den VSR etwas "reglementieren" will.
War der Ball nun im aus? Wie schnell muss ich reagieren und die Challenge anmelden? Geht das immer reibungslos? Was, wenn aus einem nicht gepfiffenen Foul dann ein Tor entsteht? Wie lang hab ich Zeit? Nutze ich das nur als Unterbrechung, wenn ich noch 2 oder 3 Challenges übrig hab?

Es hat schon seinen Grund, warum diese Variante im Fußball keinen Einzug hält, da es das Spiel an sich nicht unbedingt gerechter machen würde.

Der VSR ist eine gute Sache, nur an der Umsetzung und der klaren Linie mangelt es halt total. Und da muss man ansetzen, aber nicht das ganze System wieder über den Haufen werfen.

Kann natürlich nur unterbrochen werden wenn das Spiel sowieso unterbrochen ist (z.B. Ball im Aus oder der Schiri gepfiffen hat.)
Läuft es weiter und der Gegner macht ein Tor dann ist es halt so. Zumindest nicht ungerechter wie wenn man sich die Szene davor gar nicht anschaut.
Man könnt auch sagen, man darf die Challenge nur bei Toren nutzen. Also so dass das Spiel sowieso unterbrochen ist.

Die Challenge ist eigentlich eine gute und faire Sache. Analog zum Hockey. Da kann jeder Spieler zu jeder Zeit eine Challenge aussprechen. Ist die falsch, hat diese Mannschaft keine Möglichkeit mehr zu Challengen. Ist sie korrekt wird korrigiert und die Challenge bleibt erhalten.

Das kann man natürlich taktisch nutzen, nur lohnt sich das kaum und wird auch afaik nicht häufig gemacht. Man hat halt nur die eine Challenge.

Es hat aber andere Vorteile: die Regel ist sehr einfach und sehr klar: VR nur, Bei challenge eines der Teams. Der ref wird aus der Schusslinie genommen. Man muss nicht mehr diskutieren, ob das jetzt spielentscheidend war oder nicht, man kann das ganz einfach und offen dem Zuschauer auch im Stadion darstellen. Und zu guter Letzt ist ihr Einsatz einfach begrenzt, so dass man nicht bei jeder zweiten Szene Unterbrechungen hat.

Natürlich kann man das ergänzen durch den ref, der sich in Eigenverantwortung eine Szene nochmal anschaut z.b. wenn es ernst wird (Tor, heftiges Foul), das muss aber nicht zwingend sein.

Für mich wäre das eine Alternative, über die man zumindest nachdenken kann. Wie gesagt: das gibt es funktionierend beim Feldhockey. Generell hab ich echt keine Ahnung, wieso man sich nicht ernsthaft mit anderen Sportarten befasst, bei denen es Videoentscheidungen gibt.

Hockey sind die Regeln aber viel eindeutiger. Fuß wird immer abgepfiffen, egal ob Absicht oder nicht, nicht wie in fussball bei Hand. Schläger darf nur in einer bestimmten Höhe geschwungen werden, drüber wird abgepfiffen. Schläger zwischen den Beinen ist immer Foul. Da gibt es ja auch so gut wie keine Grauzonen.

Im fussball spielt einer Hand und die Mannschaft challenged. Nun guckt der Schiri nach und entscheidet warum auch immer auf keine Absicht. Dann haben wir ein Handspiel und trotzdem ist die challenge weg. Das bringt im fussball einfach nichts

Wenn man es taktisch nutzt könnte man es auch bestrafen. Z.B. in dem man bei einer falschen Challenge einen Mann für paar Minuten runter nehmen muss. So wie beim Eishockey glaub ich. Oder wars Feldhockey?

Hockey sind die Regeln aber viel eindeutiger. Fuß wird immer abgepfiffen, egal ob Absicht oder nicht, nicht wie in fussball bei Hand. Schläger darf nur in einer bestimmten Höhe geschwungen werden, drüber wird abgepfiffen. Schläger zwischen den Beinen ist immer Foul. Da gibt es ja auch so gut wie keine Grauzonen.

Im fussball spielt einer Hand und die Mannschaft challenged. Nun guckt der Schiri nach und entscheidet warum auch immer auf keine Absicht. Dann haben wir ein Handspiel und trotzdem ist die challenge weg. Das bringt im fussball einfach nichts
Das spielt imo überhaupt keine Rolle. Auch im Eishockey oder Football gibt es Entscheidungen, die vom Schiri nach Ermessen getroffen werden müssen. Trotzdem funktioniert es.

Und abgesehen davon sind das Fakten die greifen, egal wie man den VR einsetzt.

Nee, in der Vergangenheit hat man es übertrieben und jetzt nutzt man ihn kaum noch. Beides ist halt Quatsch und zeigt, dass beim DFB in erster Linie gestümpert wird. Es ist echt beeindruckend, wie unfähig die sind.

Sehe ich überhaupt nicht so. Das einzige bei dem der DFB gestümpert hat, war diese nicht kommunizierte Änderung des VSR nach einigen Spieltagen. Jetzt versuchen sie das Projekt zu retten, in dem sie den VSR eben wirklich nur noch bei 100% falschen Entscheidungen nutzen. Ich finde das an sich falsch, hoffe aber, dass dadurch jetzt der VSR mal ein bisschen aus dem Schussfeld kommt und dann kann man per Salamitaktik in den nächsten Jahren Stück für Stück wieder ausbauen :D
Aber gibt natürlich auch die andere Variante. Vorher wurde er "zu viel" genutzt und jetzt "zu wenig", also gleich abschaffen :ugly:

Das spielt imo überhaupt keine Rolle. Auch im Eishockey oder Football gibt es Entscheidungen, die vom Schiri nach Ermessen getroffen werden müssen. Trotzdem funktioniert es.

Und abgesehen davon sind das Fakten die greifen, egal wie man den VR einsetzt.
Naja so ganz klappts auch nicht immer oder weisst du was ein Catch ist, ist ja nicht immer so ganz klar :D

Sehe ich überhaupt nicht so. Das einzige bei dem der DFB gestümpert hat, war diese nicht kommunizierte Änderung des VSR nach einigen Spieltagen. Jetzt versuchen sie das Projekt zu retten, in dem sie den VSR eben wirklich nur noch bei 100% falschen Entscheidungen nutzen. Ich finde das an sich falsch, hoffe aber, dass dadurch jetzt der VSR mal ein bisschen aus dem Schussfeld kommt und dann kann man per Salamitaktik in den nächsten Jahren Stück für Stück wieder ausbauen :D
Aber gibt natürlich auch die andere Variante. Vorher wurde er "zu viel" genutzt und jetzt "zu wenig", also gleich abschaffen :ugly:
Abschaffen will ich ihn gar nicht. Er wurde aber viel zu überstürzt eingeführt. Man hätte lieber noch ein Jahr gewartet und ein vernünftiges Konzept gehabt. Wenn es richtig übel läuft, hat man den VR mit dieser Saison schon wieder beerdigt, weil er von den Fans nicht akzeptiert wird.

Abschaffen will ich ihn gar nicht. Er wurde aber viel zu überstürzt eingeführt. Man hätte lieber noch ein Jahr gewartet und ein vernünftiges Konzept gehabt. Wenn es richtig übel läuft, hat man den VR mit dieser Saison schon wieder beerdigt, weil er von den Fans nicht akzeptiert wird.

Was hätte warten bringen sollen? Was für eine Art von Konzept? Was ist/war an dem jetzigen Konzept falsch?

Eigentlich nur die Kommunikation, schaut euch das mal im Rugby an das funktioniert vorbildlich.
Die Zuschauer bekommen das ganze Gespräch zwischen Schiri und VR mit.

Was hätte warten bringen sollen? Was für eine Art von Konzept? Was ist/war an dem jetzigen Konzept falsch?
Wie schon erwähnt wurde die Kommunikation. Dann der etwas unübersichtliche Einsatz, der dann auch noch mittendrin einfach geändert wird um dann wieder rückgängig gemacht zu werden. Und die Schulung der Schiedsrichter, aber das ist ja ein allgemeines Thema.

Generell kommen für mich manche Kritikpunkte (allen voran die Kommunikation) nicht überraschend und da hätte man eine Lösung haben mussen BEVOR man startet.

Den Punkt mit der Kommunikation akzeptiere ich. Wobei ich da auch sage... dafür brauchts auch Erfahrung in der Realität, um mal zu sehen, inwiefern die Entscheidungen für den Zuschauer nachvollziehbar sind. Bei so VSR Sachen a la Tor wird zurückgenommen, weil 20 Sekunden vorher ein Foulspiel vorlag ist das natürlich etwas wo man sich was überlegen muss.

Find ja noch immer witzig wie @Roitherkur und andere meinten Heynckes wäre falsch und man würde ja nur in die Vergangenheit leben:lachweg:

Jetzt vergeben wir keine 2:0 führungen mehr sondern machen aus solchen für den Gegner eine 4:2 Führung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.