Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

    Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

    Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

    Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

    Stimmen: 15 15,3%
  • FW

    Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 3 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, aber stell dir doch vor, du bekommst 100 Euro dafür, dass du die Partei wählst, die du ohnehin gewählt hättest! :)
 
Naja so einfach ist es aber garnicht. AFD und BSW, sowie FDP würde ich komplett ausschließen und beim rest, hätte ich absolut keine ahnung, wen ich wählen soll. Keine der parteien überzeugt mich.

Wenn ich nicht absolut von einem produkt überzeugt bin, kauf ich es nicht. Ich finde alle haben in der vergangenheit nen relativ schlechten job gemacht. Bei der letzten wahl hab ich wenigstens versucht das kleinere übel zu wählen, aber war halt noch immer übel.
 
Es wird einfach Zeit brauchen. Auf die Schnelle wird niemand eine Lösung für alles finden. Und bis der Großteil der Deutschen versteht, dass das größte Problem nicht die Migranten oder Grünen sind, sondern der verklärte Osten und ihre Mitläufer im Westen, die nicht verstehen wollen oder können, dass die vergangenen fetten Jahre vorbei sind, aber auch viele gute Jahre, wenn nicht Jahrzehnte anstehen, wenn wir etwas grüner werden, bleiben den Parteien und Wählern nicht wirklich viele Optionen, außer eine Regierung unter der AfD zu verhindern. Traurig aber wahr. Wir fressen alle weiterhin Scheiße, Hauptsache die AfD verhindern.

Die CDU büßt natürlich ein, wenn sie sich dem Parteiprogramm der AfD anbiedert. Aber die AfD positioniert sich dann weiter dort, wo sie sich selbst sieht und zwar so deutlich, dass man es nicht mehr missverstehen kann. Von daher finde ich das was die CDU gerade macht nicht schlecht. Und sie ist auch die einzige Partei, die sich das derzeit zahlentechnisch leisten kann. Natürlich auf kosten ihrer Wähler. Aber so ist das, wenn man damit beschäftigt ist, sich gegen eine rechte Gesinnung zu stemmen. Hier geht es wirklich nur darum eine Regierung unter der AfD zu verhindern. Und das wird man auch. Das kostet Zeit und Kraft die wir gerade anderweitig einsetzen müssten. Denn ich glaube nicht, dass in einem Land so viele Bürger verblendet genug sind, wie es für die AfD nötig wäre, um ohne Koalitionspartner an die Macht zu kommen. Eine andere Chance dürfte die AfD nicht haben, um das Ruder zu übernehmen.

Und wenn es entgegen meiner Einschätzung doch so weit kommen sollte, dass es der AfD tatsächlich gelingt die Regierung zu stellen, werden als erstes diejenigen sehen, welch inkompetenter und opportunistischer Haufen die AfD ist, die sie gewählt haben. Alles Bauernfänger nur um ihre rechte Ideologie zu stärken. Da sitzt doch niemand demokratisches mehr. Der ganze Laden ist von Leuten wie z.B. aus der DVU und den Republikanern unterwandert. Parteien mit denen sich die BRD bereits erfolgreich auseinandergesetzt hat, während der Osten andere Probleme hatte. Schwierig dann auch nicht als Nazi verstanden werden wollen.

Aber wirklich zufrieden werden die Wähler der AfD nicht sein, denn es wird kein deutsches Reich aka DDR 2.0 geben und es wird auch weiter und noch mehr Unzufriedenheit auf Grund der Probleme geben, die von Parteien wie der AfD ignoriert werden, aber es höchste Zeit ist, sie anzugehen. Wir haben einfach nicht die Zeit noch so lange darüber zu reden, bis es auch der letzte AfD-Wähler verstanden hat. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber wenn wir wieder bei unter 5% der Bevölkerung wären, die sich ein X für ein U vormachen lassen, dann könnten wir wieder aufatmen und endlich die Ärmel hochkrempeln.

Ich persönlich denke, wir werden keine AfD in der Regierung erleben und nach der Wahl werden sie bei jeder besten Gelegenheit wieder skandieren, um uns aufzuhalten. Mit etwas Glück gibt es die AfD dann in vier Jahren aber vielleicht nicht mehr, weil deutlicher wie in diesem Wahlkampf man eigentlich nicht zu verstehen gebe kann, dass man sich in der Bundesrepublik Deutschland mit solchen Ansichten strafbar macht. Und wer die AfD wählt kann sich auch in ein Auto setzen und über einen Weihnachtsmarkt brettern. Bringt genau so viel.

Dass die Amerikaner einen Kriminellen als Präsidenten dulden, heißt nicht, dass es die Welt der noch sehr jungen USA nachmacht. Wir sind Europa und haben insbesondere mit Deutschland viele Jahre Erfahrung mit den Auswirkungen, die rechtspopulistische Menschen treffen und getroffen haben. Sie bringen erfahrungsgemäß nur Elend und Verderben. Generationen sind danach beschäftigt den Müll wegzuräumen, und den letzten der das zu verantworten hat vor Gericht zu bringen um sich endlich eines besseren Lebens zu freuen, bis irgendwann wieder eine AfD auftaucht.

Aber wie gesagt, dass braucht alles so viel Zeit, die wir alle vermutlich nicht mehr haben. Hauptsache wir erleben zu Lebzeiten keine unschönen Zeiten und für die folgenden Generationen, gibt es keine Garantie, dass nicht wieder oder immer noch eine rechte Ideologie Zulauf erfährt. Dieser Gefahr wird sich die Menschheit wohl auf ewig immer und immer wieder stellen müssen. Scheinbar im Wechsel mit fetten Jahren.
 
Es wird einfach Zeit brauchen. Auf die Schnelle wird niemand eine Lösung für alles finden. Und bis der Großteil der Deutschen versteht, dass das größte Problem nicht die Migranten oder Grünen sind, sondern der verklärte Osten und ihre Mitläufer im Westen, die nicht verstehen wollen oder können, dass die vergangenen fetten Jahre vorbei sind, aber auch viele gute Jahre, wenn nicht Jahrzehnte anstehen, wenn wir etwas grüner werden, bleiben den Parteien und Wählern nicht wirklich viele Optionen, außer eine Regierung unter der AfD zu verhindern. Traurig aber wahr. Wir fressen alle weiterhin Scheiße, Hauptsache die AfD verhindern.

Die CDU büßt natürlich ein, wenn sie sich dem Parteiprogramm der AfD anbiedert. Aber die AfD positioniert sich dann weiter dort, wo sie sich selbst sieht und zwar so deutlich, dass man es nicht mehr missverstehen kann. Von daher finde ich das was die CDU gerade macht nicht schlecht. Und sie ist auch die einzige Partei, die sich das derzeit zahlentechnisch leisten kann. Natürlich auf kosten ihrer Wähler. Aber so ist das, wenn man damit beschäftigt ist, sich gegen eine rechte Gesinnung zu stemmen. Hier geht es wirklich nur darum eine Regierung unter der AfD zu verhindern. Und das wird man auch. Das kostet Zeit und Kraft die wir gerade anderweitig einsetzen müssten. Denn ich glaube nicht, dass in einem Land so viele Bürger verblendet genug sind, wie es für die AfD nötig wäre, um ohne Koalitionspartner an die Macht zu kommen. Eine andere Chance dürfte die AfD nicht haben, um das Ruder zu übernehmen.

Und wenn es entgegen meiner Einschätzung doch so weit kommen sollte, dass es der AfD tatsächlich gelingt die Regierung zu stellen, werden als erstes diejenigen sehen, welch inkompetenter und opportunistischer Haufen die AfD ist, die sie gewählt haben. Alles Bauernfänger nur um ihre rechte Ideologie zu stärken. Da sitzt doch niemand demokratisches mehr. Der ganze Laden ist von Leuten wie z.B. aus der DVU und den Republikanern unterwandert. Parteien mit denen sich die BRD bereits erfolgreich auseinandergesetzt hat, während der Osten andere Probleme hatte. Schwierig dann auch nicht als Nazi verstanden werden wollen.

Aber wirklich zufrieden werden die Wähler der AfD nicht sein, denn es wird kein deutsches Reich aka DDR 2.0 geben und es wird auch weiter und noch mehr Unzufriedenheit auf Grund der Probleme geben, die von Parteien wie der AfD ignoriert werden, aber es höchste Zeit ist, sie anzugehen. Wir haben einfach nicht die Zeit noch so lange darüber zu reden, bis es auch der letzte AfD-Wähler verstanden hat. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber wenn wir wieder bei unter 5% der Bevölkerung wären, die sich ein X für ein U vormachen lassen, dann könnten wir wieder aufatmen und endlich die Ärmel hochkrempeln.

Ich persönlich denke, wir werden keine AfD in der Regierung erleben und nach der Wahl werden sie bei jeder besten Gelegenheit wieder skandieren, um uns aufzuhalten. Mit etwas Glück gibt es die AfD dann in vier Jahren aber vielleicht nicht mehr, weil deutlicher wie in diesem Wahlkampf man eigentlich nicht zu verstehen gebe kann, dass man sich in der Bundesrepublik Deutschland mit solchen Ansichten strafbar macht. Und wer die AfD wählt kann sich auch in ein Auto setzen und über einen Weihnachtsmarkt brettern. Bringt genau so viel.

Dass die Amerikaner einen Kriminellen als Präsidenten dulden, heißt nicht, dass es die Welt der noch sehr jungen USA nachmacht. Wir sind Europa und haben insbesondere mit Deutschland viele Jahre Erfahrung mit den Auswirkungen, die rechtspopulistische Menschen treffen und getroffen haben. Sie bringen erfahrungsgemäß nur Elend und Verderben. Generationen sind danach beschäftigt den Müll wegzuräumen, und den letzten der das zu verantworten hat vor Gericht zu bringen um sich endlich eines besseren Lebens zu freuen, bis irgendwann wieder eine AfD auftaucht.

Aber wie gesagt, dass braucht alles so viel Zeit, die wir alle vermutlich nicht mehr haben. Hauptsache wir erleben zu Lebzeiten keine unschönen Zeiten und für die folgenden Generationen, gibt es keine Garantie, dass nicht wieder oder immer noch eine rechte Ideologie Zulauf erfährt. Dieser Gefahr wird sich die Menschheit wohl auf ewig immer und immer wieder stellen müssen. Scheinbar im Wechsel mit fetten Jahren.

Die AfD muss auch genau so ein Haufen sein, denn sie wird letztlich die Interessen internationaler Mächte vertreten und keine deutschen oder gar europäischen. Die Bewunderung der Opportunistin Weidel gegenüber dem reichsten Mann der Welt war deutlich. Da wird der kalte Racheengel zum schwärmenden kleinen Mädchen.

Europa wird zum Spielball der Weltmächte, wenn es jetzt nicht aufpasst und seine eigenen, gemeinsamen Interessen vertritt. Für viele ist es eigentlich schon zu spät, da die führenden Mächte in Europa handlungsunfähig sind und auch kein Zeichen in Sicht ist, dass wir uns zusammenraufen. Größtenteils gibt es dafür auch keine Mehrheiten in den Bevölkerungen.

Wir befinden uns in einem tiefgreifenden globalen Transformationsprozess, von dem niemand genau sagen kann, wann er angefangen hat und wann und wo er genau enden wird. Es kann auch genauso sein, dass wir erst am Anfang stehen und dieser die nächsten Jahrzehnte prägen wird. Die Aggressivität und Geschwindigkeit, mit der sich nun der westliche Wertekonsens verschiebt, ist atemberaubend. Es wird für uns alle unübersichtlich und die Gefahr eines großen Krieges wird für viele immer denkbarer.

Auf der politischen Bühne in Deutschland ist weit und breit niemand zu sehen, der den Menschen das Vertrauen und die Orientierung geben kann, die wir nun brauchen. Habeck ist da für Teile der Bevölkerung noch am nächsten dran, aber eben nur für Teile und seine Sprache ist, um alle zu erreichen, auch nicht klar genug. Ein Großteil möchte einem grünen Intellektuellen nicht beim Denken zuhören. Merz ist leider ganz weit davon entfernt, die Sorgen der Menschen glaubhaft zu spiegeln. Die AfD zeigt hingegen mit kalter Wut auf diejenigen, die Schuld sind an allem und fordert, dass sie so schnell wie möglich entfernt werden. Das kommt bei vielen leider immer gut an, gerade in unsicheren Zeiten wie diesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja so einfach ist es aber garnicht. AFD und BSW, sowie FDP würde ich komplett ausschließen und beim rest, hätte ich absolut keine ahnung, wen ich wählen soll. Keine der parteien überzeugt mich.

Wenn ich nicht absolut von einem produkt überzeugt bin, kauf ich es nicht. Ich finde alle haben in der vergangenheit nen relativ schlechten job gemacht. Bei der letzten wahl hab ich wenigstens versucht das kleinere übel zu wählen, aber war halt noch immer übel.
Das Problem ist nur, dass Du dadurch indirekt genau die Parteien stärkst, die Du komplett ausgeschlossen hast.
 
AfD-Parteitag verabschiedet verschärftes Wahlprogramm
Auf ihrem Parteitag im sächsischen Riesa hat die AfD ihr Programm für die vorgezogene Bundestagswahl in sechs Wochen verabschiedet. Die Delegierten stimmten am Sonntag einstimmig für eine an einigen Stellen geänderte Version des Leitantrags der Parteiführung. Das Programm der in Teilen als rechtsextremistisch eingestuften Partei sieht in vielen Bereichen einen grundlegenden Politikwechsel Deutschlands vor. Vor der Abstimmung wurden zahlreiche Änderungsanträge beraten.

Kernthema des Wahlprogramms ist die Migrationspolitik, die die AfD massiv verschärfen will. Flüchtlinge sollen an der Grenze in Gewahrsamszentren gestoppt und Asylverfahren ins Ausland verlagert werden. In Aussicht gestellt wird eine "umfassende Rückführungsoffensive". Sozialleistungen für Asylbewerber will die AfD in Sachleistungen umwandeln und Leistungen für Ausreisepflichtige "auf ein menschenwürdiges Existenzminimum" senken.

Per Änderungsantrag wurde auch der umstrittene Begriff "Remigration" noch in das abschließende Wahlprogramm eingefügt. Darüber hinaus schärften die Delegierten den migrationspolitischen Teil des Programmentwurfs noch an anderen Stellen nach. So strichen sie den Passus, dass anerkannte Asylbewerber nach zehn Jahren ein dauerhaftes Bleiberecht in Deutschland erhalten sollen. Ebenfalls ersatzlos gestrichen wurde die Aussage, dass die AfD die Aufnahme europäischer Arbeitskräfte im Zuge der EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit begrüßt.

zeit.online


IMG_3447.jpeg


Ich frage mich wirklich, wie man eine solche Menschenverachtung in sich tragen kann, dass man solche Szenarien wie Massendeportationen goutiert.
 
Hab gestern ne Frau kennengelernt. Deutscher Pass, spricht perfekt deutsch. Mutter Deutsche, Vater Palästinenser. Aufgewachsen in Jordanien. Hat ein Kind mit einem Israeli. Ihr zwölfjähriger Sohn fragt sie besorgt, ob die AfD sie auch remigrieren würde. Wegen ihrer dunklen, lockigen Haare. Sie sagt, sie kennt allein 10 Freunde, die darüber nachdenken Deutschland zu verlassen. Sie wüsste gar nicht, wohin sie gehen sollte. Das alles erzählte sie mir, während wir in einem georgischen Restaurant aßen. Um uns herum überall wunderschöne Menschen aus Osteuropa. Erst in den Augen dieser Mitmenschen kann man richtig erfassen, was dieser rassistische Dreck auslöst.
 
Ich sehe jetzt erst, das ich meine Antwort auf @Urgs Beitrag im falschen Thread gepostet hatte:

Ich habe auch einen Freund aus Pakistan, dem die AfD Entwicklung Sorgen bereitet. Er sagt aber auch, er wüsste gar nicht wohin er gehen soll. Seiner Ansicht nach ist es im deutschsprachigen Raum in Deutschland noch am wenigsten schlimm. Und international, egal ob USA, Frankreich oder Niederlande, findet er es noch schlimmer.
 
Ich habe auch einen Freund aus Pakistan, dem die AfD Entwicklung Sorgen bereitet. Er sagt aber auch, er wüsste gar nicht wohin er gehen soll. Seiner Ansicht nach ist es im deutschsprachigen Raum in Deutschland noch am wenigsten schlimm. Und international, egal ob USA, Frankreich oder Niederlande, findet er es noch schlimmer.

Dein Freund ist in Deutschland genau richtig, weil die anderen Länder geschichtlich zwar auch viel erlebt haben, aber nicht ansatzweise mit den Auswirkungen eines Adolf Hitler mithalten können. Deutsche sind schon einmal in ihr Verderben gerannt, weil sie rechten Parolen glaubten. So viele Opfer, auf denen unsere Freiheit heute basiert und man ihnen unendlich dafür dankbar sein müsste. Nicht nur dafür das sie auch für uns gestorben sind, sondern das wir unsere Lehre daraus ziehen können. Sofern ein Verstand vorhanden ist. Ein Mahnmal reicht nicht ansatzweise aus, um sie nicht zu vergessen und auch zu würdigen. Denn die Opfer von damals verhindern praktisch u.a. heute noch, dass eine AfD überhaupt an die Macht kommt. Aussagen, wie zuletzt von Frau Weidel getätigt, sind strafrechtlich zu verfolgen. Das hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern mit unangenehmen Konsequenzen, die man dann zu erwarten hat. Punkt.

Dass die AfD überhaupt im Bundestag sitzt, geht auf die Kappe des Ostens. Und mehr wird nicht passieren. Hier im Land kommt niemand vorwärts, solange die AfD nicht verschwindet oder ihre Agenda überdenkt. Kein Wirtschaftswachstum, keine ordentlichen Straßen, ausreichend Kitas, keine sicheren Arbeitsplätze, keine bessere Bildung, Infrastruktur bleibt marode, Klimaschutz vernachlässigt, Digitalisierung nicht angegangen und die Energiewende nur halbherzig ... nichts davon wird angepackt oder nur sehr zögerlich, solange eine AfD weiter diesen Blödsinn propagiert, dass daran in der Hauptsache Menschen anderer Nationen Schuld sein sollen.

Wer also aus Frust die AfD wählt, kann sich noch warm anziehen. Der Osten glaubt diese These größtenteils und im Westen sitzen auch so ein paar Nulpen. Wobei ich jetzt den Osten explizit nicht als Nulpe verstanden wissen möchte. Die haben in einer Diktatur andere Sorgen gehabt und verstehen wahrscheinlich gerade nicht was passiert. Woher auch? Woher soll der Osten denn wissen, wie grenzenloser Wachstum bei immer mehr Menschen funktioniert? Sprich, den Kapitalismus verstehen. Ein System der vielen von ihnen scheinbar auch nicht wirklich gut getan hat. Ihrer Meinung nach.

Alice Weidel wird keine Bundeskanzlerin! Egal wie lautstark sie rumplärrt. Ihr Auftreten kann einem natürlich Sorge bereiten, aber Deutschland ist die Bastion gegen Rechts schlechthin und es wird für die AfD sehr schwer - wenn nicht unmöglich - werden, Deutschland für ihre völlig absurde Ideologie zu einen. Und ich glaube, dass ein Land aktuell nicht gespaltener sein könnte.

Deutschland wird auch ohne AfD sehr wahrscheinlich wieder in die Spur finden, aber es braucht Zeit. Uns fehlt ja noch die zweite Spielhälfte. Nach Merkel und der Wiedervereinigung wollten wir endlich Punkten und dann läuft dieser Störenfried AfD über den tollen Rasen. Aber Deutschland ist auch Mannschaft. Wenn es darauf ankommt, dann ist Deutschland da und scheißt auch eine Alice Weidel mitsamt Höcke und der restlichen Partei an die Wand. Die AfD benötigt sehr viel mehr Unterstützung als nur der Osten zu leisten vermag und das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Selbst dann nicht, wenn auch die ganzen Russlanddeutschen im Namen von Putin die AfD wählen würden. Ohne ihnen jetzt Unrecht tun zu wollen. Die Situation ist einfach prekär.

Natürlich sind die Zahlen besorgniserregend, weil sie eigentlich schon viel zu viel Zulauf erhalten und sich die AfD ständig aufführt, als hätte sie gewonnen. Aber ohne den Westen, die die üblichen 5% - 8% (wenn überhaupt) stellen, die sich von dem Gequatsche einer AfD bei den Nüssen packen lässt, sind die ruckzuck unter 20%. Ich möchte fast behaupten, die AfD wird am 23. Februar 2025 ihren Zenit erreichen und bei der nächsten Wahl nicht mehr am Start sein. Falls doch, wird sie wieder zurückgedrückt und reden hier ohne groß rechnen zu müssen, von weiteren 8 Jahren von heute an, in denen wir zwar alle mehr oder weniger Scheiße fressen (die Einen mehr, die anderen weniger), aber dein Freund aus Pakistan ist hier sicher und kann weitere Schritte für sich und oder seine Familie planen. Mit etwas Glück vielleicht sogar umsetzen. Wie wir anderen alle auch.

Und das würde ich so, von keinem anderen Land behaupten wollen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben