Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Allgemeine Diskussion rund um die Spiele-Industrie

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich muss sagen, mich nervt momentan am meisten die Unsicherheit, die Studios haben. Egal wie toll das neue Spiel ist, es wird meiner Meinung nach viel zu schnell der Stecker gezogen und Spiele abgeschaltet oder Studios geschlossen. Klar, ein Concord mit nur 300 Spielern wird sicherlich nicht profitabel sein, aber man versucht ja nicht mal das Ruder rum zu reißen, und das Studio wird auch gleich mit platt gemacht.

Das selbe Spiel bei XDefiant. Spiel war okay, nicht großartig aber auch nicht schlecht. Im Juni soll es dann endgültig abgeschaltet werden. Und die Leute dahinter werden entlassen.

Das ist so mein derzeitiger Trend, der mich aufregt.

Was mir als Trend derzeit gefällt, ist die Wiedererstarkung von Einzelspieler Titeln. Was da in den letzten Monaten für Banger kamen, lässt mich hoffen dass das Trend Chasing nach dem nächsten Live Service Hit ein Ende findet.
 
Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Es ist wirklich schade, wenn Spiele, die Potenzial haben, so schnell eingestellt werden, ohne dass wirklich versucht wird, sie zu retten. Oft wird bei den Studios und Publishern zu sehr auf schnelle Gewinne und Live-Service-Modelle gesetzt, statt langfristig in die Spielerbasis und die Weiterentwicklung eines Spiels zu investieren. Das führt dazu, dass viele interessante Projekte auf der Strecke bleiben, etwa Beyond Good & Evil 2.

Andererseits freue ich mich ebenfalls über die Rückkehr starker Einzelspieler-Titel. Es ist erfrischend, wieder mehr auf narrative Erlebnisse und tiefgründige Welten setzen zu können, statt immer nur auf die nächsten großen Online-Hits. Vielleicht ist der Trend zu mehr Einzelspieler-Spielen wirklich ein Schritt in die richtige Richtung, besonders wenn man die letzten Monate betrachtet.
 
Meiner Meinung nach sind Spiele viel zu lang in Entwicklung und sprengen dadurch alle Kosten. Sollte es nicht leichter sein mit heutigen Technologien?

Ich meine, wenn ein Spiel von Quantic Dreams in 2021 für 2027 angekündigt wird kann das doch nicht gesund sein. Detroit kam 2018 raus. Wie unterhält man denn ein Unternehmen für 9 Jahre? Klar, der Publisher rückt Geld raus, aber sowas bekommt man doch nicht mal eben wieder reingespielt mit 3 Millionen Verkäufen.

Oder Naughty Dog aktuell. So ein teures Studio hat seit 4,5 Jahren nichts mehr released und der neue Titel wurde gerade erst für irgendwann mal angekündigt. Der PS4 Output bestand immerhin noch aus Uncharted 4, Lost Legacy und Last of us 2.

Ich glaube, man würde sich mehr nen Gefallen tun, wenn Spiele nicht mehr so furchtbar lang wären und dadurch die Kosten mindern könnte und sie dann lieber für 50 € anbietet.
 
Oder Naughty Dog aktuell. So ein teures Studio hat seit 4,5 Jahren nichts mehr released
Was glaubst du, wofür The Last of Us Part 1 "Remake" und Part 2 Remastered gemacht wurden? Das kann man bei allen größeren Studios sehen, die lange nix released haben. Bioware? Da kam 2021 mal die Mass Effect Remastered Trilogie. Capcom? Resident Evil 2,3 und 4 Remake. Guerilla? Horizon Zero Dawn Remastered.

So kommt durch die eigenen IPs nochmal frisches Geld rein.
 
Zurück
Oben