Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was ist eigentlich der Vorteil einer Legalisierung? Für gesundheitliche Bedürfnisse kann man doch per Rezept vom Arzt eigentlich alles bekommen, oder?

Nein man kann nicht alles bekommen, weil es schon damit anfängt das die "Auswahl" im medizinischen Bereich kleiner ist, als die im freien Handel.
Man ist weiterhin auf der Verfügbarkeit in seiner Apotheke angewiesen. Und der Arzt muss natürlich einverstanden sein. Und man muss wie gesagt die Voraussetzungen erfüllen, es überhaupt erst mal zu bekommen. Noch dazu zahlt man alles selbst. (also auch den Arztbesuch , nicht nur die Medizin an sich).

Das die Auswahl eventuell nicht unerheblich ist kann man an den verschiedenen Wirkungsweise der Terpne sehen die (Zusammensetzung und das vorhanden sein verschiedener Terpene) je nach Cannabissorte komplett anders ausfällt.

Hw1JP3s.jpeg


Im Endeffekt wäre die Auswahl noch größer und alles noch billiger bei einer Legalisierung.
Und der Staat könnte sich ausdenken was er für Steuern er sich bei den Shops einfallen lässt - also vermutlich würde der Staat wesentlich mehr einnehmen.

Sind jetzt so die Vorteile die mir spontan einfallen, abseits von den rechtlichen folgen bei einer Legalisierung vs. Entkriminalisierung. Man hat ja dann im aktuellen Vorschlag bspw. auch wieder diverse Obergrenzen (Besitz/Anbau) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein man kann nicht alles bekommen, weil es schon damit anfängt das die "Auswahl" im medizinischen Bereich kleiner ist, als die im freien Handel.
Man ist weiterhin auf der Verfügbarkeit in seiner Apotheke angewiesen. Und der Arzt muss natürlich einverstanden sein. Und man muss wie gesagt die Voraussetzungen erfüllen, es überhaupt erst mal zu bekommen. Noch dazu zahlt man alles selbst. (also auch den Arztbesuch , nicht nur die Medizin an sich).

Das die Auswahl eventuell nicht unerheblich ist kann man an den verschiedenen Wirkungsweise der Terpne sehen die (Zusammensetzung und das vorhanden sein verschiedener Terpene) je nach Cannabissorte komplett anders ausfällt.

Hw1JP3s.jpeg


Im entdeckt wäre die Auswahl noch größer und alles noch billiger bei einer Legalisierung.
Und der Staat könnte sich ausdenken was er für Steuern er sich bei den Shops einfallen lässt - also vermutlich würde der Staat wesentlich mehr einnehmen.

Sind jetzt so die Vorteile die mir spontan einfallen, abseits von den rechtlichen folgen bei einer Legalisierung vs. Entkriminalisierung. Man hat ja dann im aktuellen Vorschlag bspw. auch wieder diverse Obergrenzen (Besitz/Anbau) usw.
Danke für die Erläuterung. Das ding ist dann wohl doch etwas komplizierter als gedacht.
Aber wieso kann man dann nicht wenigstens für Leute die es gesundheitlich brauchen besser verfügbar machen und subventionieren anstatt für jeden deppen zugänglich zu machen? finde eine komplette Legalisierung eher kritisch, weil dann würden noch mehr idioten herumlaufen und man hätte noch mehr suchtmittel auf dem freien Markt. vorallem wenn es um die Sicherheit geht beim Autofahren und die Hemmschwelle für kriminelle Aktionen.
 
Danke für die Erläuterung. Das ding ist dann wohl doch etwas komplizierter als gedacht.
Aber wieso kann man dann nicht wenigstens für Leute die es gesundheitlich brauchen besser verfügbar machen und subventionieren anstatt für jeden deppen zugänglich zu machen? finde eine komplette Legalisierung eher kritisch, weil dann würden noch mehr idioten herumlaufen und man hätte noch mehr suchtmittel auf dem freien Markt. vorallem wenn es um die Sicherheit geht beim Autofahren und die Hemmschwelle für kriminelle Aktionen.

Vieles der Meinung ist leider von Vorurteilen geprägt.
Und weiterhin müsste man den Freizeitgebrauch und medizinische Gebrauch genauer unterscheiden (bzw. sollte man den Medizinischen gebrauch eh aus dieser Diskussion raus lassen - der ist ja quasi komplett unangetastet durch das neue geplante Gesetz)

Kurz gesagt die aktuelle prohibitions Politik verhindert ja eben nicht wie man sieht die Verwendung von Cannabis nicht.
Das wird sie auch niemals. Denn der Mensch will einfach Drogen nehmen (siehe Alltagsdroge Alkohol). Das ist seit 1000ten Jahren so.

Das eine Großzahl durch die Legalisierung zum dauer Kiffer wird ist ja weiter so ein Mythos.
Noch dazu würde man eben den Schwarzmarkt verdrängen und Konsumenten hätten sauberes zeug - anstelle dessen sehen wir zu wie sich unsere Heranwachsenden/Erwachsenen mit synthetischen und nicht untersuchten cannabioden die Birne weggeknallen, weil Gras immer noch verboten ist, und sie temporär-legale Ausweichprodukte mit unklaren Langzeitfolgen reinballern. Und gerade durch eine nicht Legalisierung (wobei das eine Entkriminalisierung ja ebenfalls erheblich einschränkt) hältst du den von dir kritisierten Schwarzmarkt mit allen Folgen (bsw. den kontakt zu weiteren drogen, abseits von den unbekannten Streckmitteln) - der gesteigerten Kriminalität am Leben.

Wobei das jetzt im detail alles schwer zu erklären ist es werden gerade verschiedenste Themen in einen topf geworfen, die klarer differenziert werden müssten.

Es geht jetzt ja irgendwie gleichzeitig um den medizinischen/Freizeit gebrauch und dann auch noch Entkriminalisierung vs. Legalisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst das die Leute dann lieber auf legales Gras übergehen würden und das illegale zeug eher lassen würden? sehe nicht ganz so. wer auf crystal und starkes zeug drauf ist begnügt sich nichtmehr nur mit Gras nur weil es legal wäre
 
ich glaube niemand denkt das.

es geht nicht darum, dass leute die jetzt auf harten drogen sind dadurch zum konsum von legalen gras zu bekommen. aber auch Marihuana ist nicht gleich Marihuana. da wird ebenfalls gestreckt und immer mehr hochgezüchtet. ein legaler kontrollierter konsum ist halt sicherer für den konsumenten.
aber natürlich wird niemand der am bahnhof h drückt dann denken " ach geil ich hole mir lieber ein gramm gras"
 
Also du meinst das die Leute dann lieber auf legales Gras übergehen würden und das illegale zeug eher lassen würden? sehe nicht ganz so. wer auf crystal und starkes zeug drauf ist begnügt sich nichtmehr nur mit Gras nur weil es legal wäre
Sorry,aber was ist denn das für eine dumme Aussage?
Und zu deiner Frage:
Was ist eigentlich der Vorteil einer Legalisierung? Für gesundheitliche Bedürfnisse kann man doch per Rezept vom Arzt eigentlich alles bekommen, oder?
Ich hab keinen Bock wegen Cannabis Konsum verurteilt zu werden. Das ist mein Problem damit. Jeder, der ab und zu mal was kifft macht sich jedes mal strafbar (irgendwo muss ja das Zeug herkommen).
 
Sorry,aber was ist denn das für eine dumme Aussage?
Und zu deiner Frage:

Ich hab keinen Bock wegen Cannabis Konsum verurteilt zu werden. Das ist mein Problem damit. Jeder, der ab und zu mal was kifft macht sich jedes mal strafbar (irgendwo muss ja das Zeug herkommen).
Ich weiß nicht? Ist für dich kiffen normal? Ich hab das noch nie gemacht und kenne in meinem Umkreis auch keinen der das machen würde.
 
Ich weiß nicht? Ist für dich kiffen normal? Ich hab das noch nie gemacht und kenne in meinem Umkreis auch keinen der das machen würde.

Was ist für dich "normal"? Sprechen wir von Folgen des Konsums?

Denn dann ist Kiffen sogar "normaler" als Alkohol trinken oder Zigaretten rauchen - was das Abhängigkeitspotential angeht und die körperlichen Schäden angeht. Kennst du da auch keinen? Würdest du das auch deinen Freunden verbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht? Ist für dich kiffen normal? Ich hab das noch nie gemacht und kenne in meinem Umkreis auch keinen der das machen würde.
durchaus normal, eher eine Halbstarken Droge, also in einem gewissen Alter wo man halt sehr cool ist. Perfekte Droge würd ich sogar sagen für das Alter. :ugly:

Es wird sich ab 1.4 nicht viel ändern, höchstens wächst irgendwo mal ne Pflanze mehr auf einem Balkon.

Ich traue der SPD aber nicht, da gibts doch dann kein Fraktionszwang bei der Abstimmung oder?
 
durchaus normal, eher eine Halbstarken Droge, also in einem gewissen Alter wo man halt sehr cool ist. Perfekte Droge würd ich sogar sagen für das Alter. :ugly:

Es wird sich ab 1.4 nicht viel ändern, höchstens wächst irgendwo mal ne Pflanze mehr auf einem Balkon.

Ich traue der SPD aber nicht, da gibts doch dann kein Fraktionszwang bei der Abstimmung oder?

Gibt keinen Zwang und "einige" SPDler haben ja wiederholt ihren Widerstand ausgedrückt.

SPD-Innenpolitiker kündigen Nein zu Cannabislegalisierung an
Die Spitzen der Ampelfraktionen haben sich auf einen Entwurf zur Cannabislegalisierung geeinigt. Zwei Koalitionsabgeordnete kündigen Widerstand an – und haben womöglich noch mehr Mitstreiter.

https://www.spiegel.de/politik/deut...ung-an-a-2dd79fe3-987e-4494-9d67-2354503f75ee
 
Ja ich befürchte nämlich fast dass das so was wie Absicht ist "Aber wir wollten es doch aber es gab Abweichler". Also komm hör mir auf mit Lauterbach, der wollte das selbst nie legalisieren.

PS: Da ich Vorgesetzter bin kiffen die Mitarbeiter nicht vor mir aber sie tun es schon alle, ich kam mal ums Eck, die waren aber alle im Feierabend, aber da wurde fröhlich der Johnny gereicht. Ich war komplett entsetzt hahaha aber nicht weil die gekifft haben sondern weil es die Anfangs Corona Zeit war wo man man noch dachte man erstickt bei Ansteckung. Ich dachte, wie kann man nur einen Spuckevirenstengel weitergeben und das an einen vulnerablen, hochgradig Asthma krankem Mitarbeiter der einer meiner Freunde auch war damals. Gott war man damals verrückt.
 
Ehm doch Lauterbach will das eigentlich schon legalisieren.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht sich durch die Einigung zu seinem Gesetz bestätigt. »Wir haben die Bedenken der Innenpolitiker lange diskutiert und größtenteils ausräumen können«, sagte er dem SPIEGEL. »Wir haben den Entwurf durch eine Evaluation mit Unterstützung des BKAs ergänzt«, sagte er. »Das Gesetz wird die geplanten Ziele erreichen: Weniger Schwarzmarkt, mehr Jugendschutz, weniger Drogenkriminalität.«
 
Was ist für dich "normal"? Sprechen wir von Folgen des Konsums?

Denn dann ist Kiffen ist sogar "normaler" als Alkohol trinken oder Zigaretten rauchen - was das Abhängigkeitspotential angeht und die körperlichen Schäden angeht. Kennst du da auch keinen? Würdest du das auch deinen Freunden verbieten?
Ich selber brauche garnichts von alldem. Aber sollte man wirklich noch mehr Drogen erlauben obwohl es schon Alkohol und Zigaretten gibt? Wird es dadurch besser je mehr wir davon haben? Ist das nicht zu einseitig gedacht wenn man sagt Gras ist gesünder als Alkohol also erlauben wir auch noch das. Es reicht ja so schon aus was durch Alkohol alles passiert.

Und ja, wenn es nach mir ginge würde ich Alkohol und Zigaretten auch verbieten. Man kann viel besseres mit seiner Gesundheit und seinem Geld anstellen.
 
Ich selber brauche garnichts von alldem. Aber sollte man wirklich noch mehr Drogen erlauben obwohl es schon Alkohol und Zigaretten gibt? Wird es dadurch besser je mehr wir davon haben? Ist das nicht zu einseitig gedacht wenn man sagt Gras ist gesünder als Alkohol also erlauben wir auch noch das. Es reicht ja so schon aus was durch Alkohol alles passiert.

Wir drehen und im Kreis ich hab das alles schon erläuter.
Ja man sollte mehr drogen freigeben. Weil gut für alle.

Wenn du nicht der Meinung bist ist das okay, wir brauchen aber nicht im Kreis über dieselben Punkte zu diskutieren.

Nur noch mal abschließend: Die Menschheit nimmt seit anbeginn Drogen. Daran ändert keine Prohibition der Welt was. Wenn du ernsthaft der Meinung bist die sollte es lieber auf dem Schwarzmarkt machen, dann bitte, das geht mir aber nicht in den Kopf.

Ist es also nicht vielmehr viel zu einseitig gedacht, alles so zu lassen wie es ist?
Was offenbar gar nichts löst? Auf jeden Fall nicht das Drogenproblem.

Und ja, wenn es nach mir ginge würde ich Alkohol und Zigaretten auch verbieten. Man kann viel besseres mit seiner Gesundheit und seinem Geld anstellen.

Ja gut, dann geht deine Meinung halt auch nicht mit dem Grundgesetz überein. Dann braucht man ja auch nicht viel weiter zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen und im Kreis ich hab das alles schon erläuter.
Ja man sollte mehr sorgen freigeben. Weil gut für alle.

Wenn du nicht der Meinung bist ist das okay, wir brauchen aber nicht im Kreis über die selben Punkte diskutieren.

Nur noch mal abschließend: Die Menschheit nimmt seit anging Drogen. Daran ändert keine Prohibition der Welt was. Wenn du ernsthaft der Meinung bist die sollte es lieber auf dem Schwarzmarkt machen, dann bitte, das geht mir aber nicht in den Kopf.
Deine Argumentation verstehe ich ja auch aus dem Gesichtspunkt heraus das eine Legalisierung besser wäre als wenn alles über den Schwarzmarkt ginge der alles streckt mit synthetischen Müll.
Nur kapier ich nicht das man hier angegangen wird weil ich nicht verstehen möchte das es normal sei ab und an mal zu Kiffen.
Darum geht's mir. Es ist eigentlich erschreckend das manche so denken.
 
Nur kapier ich nicht das man hier angegangen wird weil ich nicht verstehen möchte das es normal sei ab und an mal zu Kiffen.
Darum geht's mir. Es ist eigentlich erschreckend das manche so denken.

Du hast auf meine Aussage mit einem Crystal Meth "vergleich" geantwortet. Das fand ich auch grenzwertig, hab aber einfach nichts gesagt.

Du wurdest nicht "dumm angemacht" als du gefragt hattest ob es normal sei zu kiffen, sondern als du den merkwürdigen Crystal Meth vergleich mit hereingebracht hast.

Warum sollte es auch nicht normal sein ab und an zu kiffen btw?
 
Zurück
Oben