Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alter Ratzenpriester. Wir hatten gestern unsere zweite Runde Gloomhaven mit Mission 2 und einer Nebenmission.

Verstehe absolut warum viele Gloomhaven direkt wieder verkauft haben weil es ihnen zu schwer war. Das war wieder so heftig. Wir haben zwar beide geschafft, hatten zwischendurch aber wieder gedacht dass wir es nicht schaffen. Due letzte Mission haben dann auch nur 2 von 4 Charakteren überlebt.

Wären wir nicht durch Pranken des Löwen eingegroovt, hätten wir das sicher nicht geschafft. So hatten wir relativ gutes Gefühl fürs pacing und wann wir die Einmalkarten opfern können. Absolut geil. Sind heute Nacht alle mit einem Grinsen aufm Gesicht heim gefahren. Geniales Spiel. Gestern haben auch als Gruppe gut funktioniert, da inzwischen jeder seinen Charakter kennt und man auch abschätzen kann was die anderen so können.

Schade dass wir nur so selten einen Termin hin bekommen.
 
durch den Ringkrieg muss ich noch was verakaufen um dafür überhaupt Platz zu haben :ugly: an Twilight IMperium trau ich mich aber eh nicht ran. Das soll ja ein absolutes Regelmonster sein. Nemesis: Lockdown sieht ganz interessant aus abe rich hab einfach ekinen Platz :hammer:
 
Hat hier jmd Ringkrieg 2.Edition zuhause?

laut Anleitung sind ingesamt 5 Holzmarker dabei aber bei mir fejlen die und ich kann sie auch auf keinem Produktbild finden
 
durch den Ringkrieg muss ich noch was verakaufen um dafür überhaupt Platz zu haben :ugly: an Twilight IMperium trau ich mich aber eh nicht ran. Das soll ja ein absolutes Regelmonster sein. Nemesis: Lockdown sieht ganz interessant aus abe rich hab einfach ekinen Platz :hammer:
Nemesis ist immer noch mein absolutes Lieblingsspiel… egal in welcher Version… kein anderes Spiel bringt das semi kooperative gameplay so gut und immersiv rüber…

ich hab dank Corona jetzt auch mal ne komplette Mission von Shadows of Brimstone gezockt… sehr geiles Game. Die Mischung aus Western und lovecraft ist einfach krass. Ist natürlich Amitrash in Reinkultur… Bewegung, Angriff, Verteidigung… alles wird gewürfelt. Dass die Charaktere xp bekommen, die dann zum Aufstieg genutzt werden, und dass man es als freie Kampagne spielen kann, macht das Ganze für mich so unique… die bodenelemente haben teils spezielle encounter, die die immersion noch vertiefen weil sie an die Umgebung berücksichtigen.
Hier mal paar Bilder dazu:

8932EB28-2836-4129-91CE-7CB0F49129AC.jpeg
BEA1FFB0-F482-421E-BAF9-90AB24DE0A79.jpeg
F579082F-C21C-4C79-916E-0A2C7AE2D259.jpeg
953C2670-30BD-45BE-854D-9D1809679FB7.jpeg
IMG_6480.jpeg
 
Du bist nicht zufällig Becki von der Nische oder? :grins::D;)

nicht dass ich wüsste :lol:

@megachri

Was bedeutet bei dem Spiel semi kooperativ?

das bedeutet, dass am Anfang jeder zusammenarbeiten MUSS… jeder bekommt 2 Karten mit Missionszielen auf die Hand (ein Konzern Ziel und ein persönliches) sobald das erste Alien auf dem Feld ist, muss jeder eines davon endgültig auswählen… bis dahin hat man ja schon etwas erkundet und kann Pläne schmieden…
Ziele können sein: Spieler x darf nicht überleben, oder das Schiff muss zerstört werden… wenn jetzt ein anderer Spieler als Ziel hat, dass das Schiff die Erde erreichen muss, hast du halt einen Konflikt :ugly:

keiner kennt natürlich das Ziel der anderen, bis einer den ersten Schritt offensichtlich macht. Bis dahin spielt man „kooperativ“ zusammen… man darf auch niemanden direkt töten (z.B erschiessen), aber man könnte jemanden in einem brennenden Raum einschließen :grins: … aber offenbart damit natürlich sein Ziel…

kurz: das Spiel ist böse :grins:@Mandos war damals etwas überrascht WIE böse :lol::lachweg::ugly:
 
Ok, hört sich interessant an :D sind da Spieler auch teilweise sehr früh raus?

und welches ist besser? Das Ur-Nemesis oder das Neue?

Alternate hat Lockdown nämlich gerade für 80€
 
Ok, hört sich interessant an :D sind da Spieler auch teilweise sehr früh raus?

und welches ist besser? Das Ur-Nemesis oder das Neue?

Alternate hat Lockdown nämlich gerade für 80€
@Joe Genius hat es schon perfekt beschrieben… beide sind top.

leider kann es passieren dass Spieler schnell raus sind… meistens sind die aber selbst schuld. Ich hatte erst 2 Spiele wo das so war… das erste mal überhaupt ist nach 20min das Schiff explodiert, weil sich keiner um ein Feuer gekümmert hat… beim zweiten Mal ist ein Spieler einfach über das Feld geheizt ohne auf die Geräusche zu achten… tja, da war er leider für alle zu weit weg, dass man ihm noch hätte helfen können…
 
IMG_9181.jpeg


Gestern kam Doom aufn Tisch.

an sich gefällt mir das Setting und das Spiel aber es ist extrem kleinteilig….. und der Zerstörer hatte imo auch nie eine Chance, wir haben aber auch krankheitsbedingt leider nur zu 3. statt zu 5. spielen können.

ich glaub wenn ich in der Richtung noch ein besseres Game finde, dann würde ich es tauschen.
 
Ich habe mittlerweile nochmal ne Partie Arche Nova gezockt.

Ja, gutes Spiel und wenigstens mal nicht mit Minuspunkten abgeschlossen, aber in die höchste Riege kommt es bei mir nicht. Irgendwie fehlt mir vor allem die Interaktion....und ich habe da nicht mal krasse Ansprüche. Ich finde das Gerangel und gegen-Besetzen der Felder bei TfM zum Beispiel schon ausreichend für den Faktor.

Und es geht halt wirklich lang, wenn man es nicht gut kann und kennt.
 
Wir haben gestern Abend daheim Planet Unknown gespielt. War jetzt meine zweite Partie - die erste hab ich zum Regelnlernen alleine gespielt (da jagt man nem HiScore hinterher) und gestern dann zu viert.

Ist ne schöne Mischung aus seichtem TfM (entfernt, vielleicht auch nur wegen der Thematik) und Tetris. In jedem Zug kann man den Plättchenhalter in der Mitte drehen und jeder nimmt sich dann eines von 2 möglichen Plättchen und platziert es auf seinem Planeten. Dabei gibt's gewisse Legeregeln (je nach Planet auch anders) und man entwickelt sich auf seinen 5 Leisten immer entsprechend weiter, womit man dann auch neue Zusatzaktionen / Boni freischaltet. Dadurch entstehen dann oft so kleine Kombi-Ketten, man wird eigentlich permanent belohnt. Und durch das gleichzeitige Legen gibt es auch keine Downtime.

Am Ende gewinnt der mit den meisten Medaillen - die meisten bekommt man durch komplette Reihen auf seinem Planeten. Beim Legen kommen dann auch ab und zu Meteoriteneinschläge - die muss man dann mit seinen Rovern wegräumen. Die widerum bewegt man durch die "Rover"-Ressource. Bisschen Taktik ist da auf jeden Fall auch dabei.

Im Grunde spielt man eigentlich aber parallel für sich (wie bei TfM ja auch) - es gibt aber mit jedem seiner Nachbarn dann noch so Auftragsplättchen, für die man am Ende des Spiels als Gewinner Punkte bekommt. Dadurch hat man so ein leichtes Konkurrenzdenken, allerdings nicht besonders intensiv.

Insgesamt ein schönes Spiel - und v.a. der belohnende Tetris-Effekt, wenn man dann eine Reihe komplettieren kann, ist natürlich schon immer da. Die Regeln sind dabei ziemlich einfach und auch in der Anleitung gut erklärt, so dass keine Fragen offen bleiben.

Werde ich heute nochmal in einer anderen Runde spielen - da dann noch mit Ereigniskarten, die noch mehr Abwechslung reinbringen und etwas komplexeren Planeten.

planet-unknown1.jpeg
planet-unknown2.jpeg
 
Zurück
Oben