Dass es ein einseitiges Empathieempfinden geben würde, ist doch zunächst mal eine Unterstellung - sofern nicht eindeutig zum Ausdruck gebracht!
Es wird halt auch schlicht verunmöglicht genau eine solche Perspektive überhaupt zu bekunden und das hat ganz viel mit den von mir oben kritisierten Pauschalisierungen zu tun, die einen Diskurs so weit verengen, dass Bekundungen
für Palästina oder Gaza immer auch
gegen Israel gelesen werden.
Ein Beispiel für diesen verengten Diskurs:
https://taz.de/Nahost-Konflikt-in-Berlin/!5963572/
Diesen Kommentar unten kann ich nur begrüßen und ich würde mir wünschen, das es hier im Forum auch in eine ähnliche Richtung geht und man sich dann auch irgendwo einig werden kann.
Sehe Threads wie diesen oder den "Ukraine Krieg" Beitrag aber eher wie eine Politshow, bei denen es am Ende auch nie eine Einigung oder einen Konsens gibt und daher empfinde ich sie in einem Videospielforum als vollkommen überflüssig wenn nicht gar als Spalterisch.
Und davon gibt es bereits genügend Plattformen im Netz, mir würde es viel besser gefallen, wenn wir näher zusammenrücken würden und harmonischer miteinander umgehen könnten. Aber leider verhärten sich die Fronten nach kürzester Zeit und/oder es besteht gar kein Interesse an einer gemeinsamen Verständigung.
Kommentar einer Userin:
"In einer Demokratie möchte ich sagen dürfen, dass ich eben auch Solidarität und Mitgefühl mit den aus ihrer Heimat vertriebenen Palästinensern habe.
Es ist an der Zeit, wieder über eine 2- Staaten- Lösung nachzudenken und dahingehend zu verhandeln. Der Angriff der Hamas ist Terror und zu verachten! Deshalb sind Übergriffe auf Palästinenser und Grausamkeiten und Vertreibung nicht in Ordnung, auch nicht, wenn sie durch Israel erfolgen. Eine Kritik an gewissen Vorgehensweisen des israelischen Staates ist nicht gleichzusetzen mit Antisemitismus und Judenhass und muss in einer Demokratie erlaubt sein und auch in Deutschland ausgehalten werden! Wer Palästinensertücher verbietet, wer alle Palästinenser qua Geburt als Aggressor und alle Israelis qua Geburt
als unfehlbar einstuft, wer Kritik an Israel automatisch und ohne zu hinterfragen als Antisemitismus einstuft, der hat nicht verstanden wie Konflikte gelöst werden könnten bzw. sich verstärken. Von solch engstirnig denkenden Menschen bin ich enttäuscht.
Mein Mitgefühl gilt ALLEN im Kriegsgebiet leidenden Zivilisten, egal welchen Glaubens und welcher Staatszugehörigkeit. Die Politik muss endlich Willen zu einer friedlichen Lösung zeigen, sonst brennt bald die ganze Welt!"
Quelle:
https://taz.de/Nahost-Konflikt-in-Berlin/!5963572