Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss gestehen, ich hätte mir niemals gedacht, dass Russland tatsächlich eine Invasion gegen die gesamte Ukraine vom Zaun bricht.
Sehr schockierend das ganze.

Ich hätte mir maximal erwartet, dass sich Putin die Separatistengebiete sichert aber niemals hätte ich mit einem Überfall auf die gesamte Ukraine gerechnet. :vogel:

Mit dem Gesamtüberfall auf die Ukraine ist für mich auch klar, dass es Putin nicht so sehr um die militärische Gefahr einer sich weiter nach Osten ausdehnenden NATO geht.
Ein wichtiger Grund für den Gesamteinmarsch scheint zu sein, dass man den zunehmenden kulturellen und demokratischen Druck nicht stand hält und eine Gefahr für das russisch-autokratische System und damit eine Gefahr für den Machterhalt Putins und seiner Gefolgsleute selbst sieht.

Aber dann bleibt die Frage, geht denn von den anderen westlichen Nachbarstaaten des Baltikums, von Norwegen oder von Finnland nicht ebenso eine derartige Gefahr aus?
Im Grunde müsste Putin nach dieser Logik zumindest ja auch Finnland als bekämpfbare Bedrohung ansehen.
Finnland als Nicht-NATO-Staat wäre demnach das nächste Opfer.

Sehr spuky das ganze und aus Sicht Putins meiner Meinung nach eben nur damit zu erklären, dass er zuviel westlichen Einfluss und damit eine unmittelbare Gefahr für seinen autokratischen Machtapparat sieht.
 
Doch, der US Präsident hat die alleinige Kommandomacht über einen Nuklearschlag.
Egal wo er ist, ein Secret Service Agent trägt immer den "nuclear football" hinter ihm her. Das ist ein Aktenkoffer mit den Abschusscodes udn ein Gerät zum übermitteln des Befehls. Sobald der Präsident hierüber den Befehl gibt, gehen Raketen los.
Natürlich gibt's dann noch andere Soldaten, die dad ausführen, aber die sind weisungsgebunden und haben kein Recht zu widersprechen.

Ich würde denken, dass in Russland ein ähnlicher Mechanismus besteht.

Darüber hinaus hat Russland das System "tote Hand" das bei einer Vernichtung der Regierung und Moskau über einen mehrstufigen Prozess weitgehend automatisiert alle verfügbaren Nuklearwaffen als ultimativen Vergeltungsschlag startet.

Wie kann man das toter Mann Prinzip verstehen, wenn man jetzt mal sagen würde Walking Dead wäre echt und da ist keiner mehr seit paar Jahren, wird das System nicht mehr auf null gesetzt und dann gehen da Raketen los?
 
Ne, die Regeln sidn afaik gleich geblieben.

Aber klar - wenn ein durchgeknallter Präsident ohne Grund die Codes da eingibt wird sich schon der nächste in der Befehlskette widersetzen, um die Katastrophe zu verhindern.
Widerrechtlich in dem Moment, aber trotzdem.

Ähnlich wie ein Offizier in den 60ern den russischen Nuklearschlag verhindert hat, weil das Frühwarnungssystem irrtümlich einen Start von US Raketen gemeldet hat (Satellit hat Sonnenreflektionen in der Nähe einer Abschussbasis fehlinterpretiert).
Er war verpflichtet, bei Alarm durch das System sofort den Vergeltungsschlag auszulösen, hat aber gewartet und damit die Welt gerettet.



genau daran hatte ich auch gedacht, mir sind die Infos dazu aber nicht eingefallen um dass hier zu erklären. Aber das war echt ne harte Nummer
 
Ich glaube, der spielt gerade die Rolle des wahnsinnigen Eroberers. Das schüchtert ein (kann man ja hier gut sehen, wieviele davon schreiben, dass sie wirklich Angst haben) und kommt vermutlich im Inland sehr gut an. Russland ist wieder wer! Ich meine, der hat doch durchaus Intellekt, aber die Regierung der Ukraine als drogensüchtige Nazis zu beschimpfen, dass kann eigentlich nur eigentümlicher russischer Rustikal-Humor und als Showeinlage für das russische Volk gedacht sein. :ugly:
 
22B10F55-2FCE-4234-BDA3-C4053D12911E.png
 
China hat sich bei der Abstimmung im UN Sicherheitsrat über eine Resolution gegen das Verhalten Russlands enthalten.
Das ist als riesiges Zeichen zu werten, dass sie gegen die Vorgehensweise Russlands sind.
Bis vor kurzem hat man mit einem Veto gerechnet, aber die USA und EU konnten wohl überzeugen.

Putin steht auf der Weltbühne alleine da (bzw mit Staaten wie Syrien, Nicaragua oder Kuba an der Seite)
Hoffentlich fällt sein Kartenhaus noch weiter zusammen.
Die Anzeichen mehren sich, dass die Offensive nicht so läuft wie er sich das vorgestellt hat.
 
Die Anzeichen mehren sich, dass die Offensive nicht so läuft wie er sich das vorgestellt hat.
Ich denke, er hatte gehofft, daß sich der Westen (die USA, die NATO und die EU-Mitglieder) nicht einig wären. Dann wäre das kein Problem. Sind sie aber. Blöderweise sind es bestenfalls Details, wo man sich nicht einig ist und gegen einen vereinten Westen hat so so eine Möchtegern-Weltmacht langfristig keinen Stich. Auch wenn es teuer wird, wenn der Westen weiter zusammen steht, wird er am Ende als Sieger daraus heraus gehen. Ist auch wichtig als Zeichen nach Peking.
 
Die Chinesen finden das solange ok was Putin macht bis es an ihre Wirtschaft geht.

china braucht die eu als Export Ziel.
Dann lieber den Handelspartner Russland verlieren als die eu und die USA.

trotzdem habe ich weiterhin bedenken dass China und Russland ihre Zusammenarbeit Intensivieren.
 
trotzdem habe ich weiterhin bedenken dass China und Russland ihre Zusammenarbeit Intensivieren.
Das werden sie sicherlich, Russland hat ja kaum andere Alternativen. Aber zum einen wird sich das China gut bezahlen lassen (immer gut, wenn man die einzige Wahl ist) und zum Anderen werden sie zusehen, daß sie dem Westen damit nicht zu sehr auf den Schlips treten. Die wissen auch, wer wichtiger und stärker ist. Militärisches Imponiergehabe hin oder her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben