Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bisher hat es mit dem Vorsatz mehr dicke Titel zu spielen nur so mittel geklappt.

Dune Imperium wurde nochmal gezockt. Ich bin mir sicher, dass es n gutes Spiel ist, weiß die Mechaniken auch wirklich zu schätzen, aber wenn man immer nur aufs Maul bekommt, trübt das den Eindruck leider etwas. Trotzdem auf jeden Fall ne Empfehlung.

Bei den kleineren Titeln kam Cross Clues neu dazu. Codenames Prinzip, allerdings voll kooperativ, also nicht in Teams. Dafr muss man auch immer nur zwei Begriffe verbinden und es ist auf Zeit. Vor allem Letzteres sorgt für ein ausreichend anderes Spielgefühl als Codenames. Keine langen Warte-/Denkzeiten für den optimalen Superhinweis, sondern bambambam.


Bin noch auf diese kleine Reportage gestoßen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


war gar nicht so schlecht wie man erwarten könnte, wenn man an Nachmittagsprogramm der ÖR denkt.

Vom HR gab es vor ein paar Wochen auch schon was (drei Teile): https://www.youtube.com/watch?v=zSQ8wGEaIpk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mit den Kids (12+14) in die Koop-Welt der Brettspiele eintauchen und bin dazu auf die Legenden von Andor gestoßen. Ist das OK oder habt ihr eine bessere Empfehlung?

Finde da Robin Hood ziemlich gut geeignet. Das spielen wir gerade auch zu viert (Kinder sind 10/11) und macht echt Laune. Regeln nicht zu komplex und man wird v.a. schön rangeführt. Ansonsten find ich persönlich Maus & Mystik noch ziemlich gut!

 
Ich bin nicht gefragt, und vielleicht habe ich es schon mal gesagt, aber meine eine Partie Spirit Island war nicht so geil.

Das Geschehen kam mir zu analytisch, quasi mathematisch, ausrechenbar vor. Ähnlich wie bei Andor, wo ich ebenfalls eine Art Tower Defense-Feeling bekam. Und das ist ein Genre, mit dem ich leider gar nix anfangen kann.

Wenn komplexeres Koop, dann für mich eher Aeons End.


Everdell hat mir echt gut gefallen. Für Schlachtenliebhaber und Leute, die nix unter BGG Weight 3.5 anfassen wollen, ist das natürlich nix, aber sowohl spielerisch als auch natürlich von der vielzitierten tollen Optik, dem hochwertigem Material, etc. finde ich es wirklich ganz cool. Auch wenn es selbstverständlich wieder ne Klatsche gab. :| Aber ich hab Bock auf weitere Runden damit.
 
ok danke, ich werds mir mal nochmal genauer anschauen.

Kemet: Blood&Sand scheint ja auch ziemlich gut geworden zu sein.....

Gestern haben wir dann Dark Ages gezockt zu dritt (einer hatte wegen Corona kurzfristig abgesagt).

20220122_224819029_iOS.jpg


Ist ein zweischneidiges Schwert und ein echter Brocken.

Die Regeln sind an sich ganz gut verständlich (wir haben erstmal nur mit 1 Modul von 13 gespielt) und gehen auch ins Blut über ABER es gibt so viele kleine Fallstricke an die man denken muss, das ist echt nervig weil man laufend in der Anleitung nachlesen muss. Das musste wir dann auch über die ganze Partie....

Sehr angenehm war die Langsamkeit des Spiels, manm uss sich wirklich erst etwas aufbauen um dann langsam zu expandieren um dann wiederum vllt. irgendwann jmd. angreifen zu können. Krieg steht auf jeden Fall nicht im direkten Fokus.
Jetzt kommen noch 2 große Knackpunkte:

1. Zufall: Da man schon zum expandieren gegen freie Barbaren kämpfen muss und beim Kämpfen würfelt kann dir Glück/Pech das ganze Spiel versauen. So bei mir gestern passiert. Ich bin am Anfang nicht aus meinem Land rausgekommen weil ich 2x gegen die Barabaren verloren habe und damit war die Partie für mich gelaufen, bei ner 4h Partie.....
2.die Größe: an meinem 110x240cm Tisch kann man zu 4. noch gut zocken aber zu 8.? Never, dafür sind die Spieletableus, wie ihr unten seht, einfach zu riesig und damit haben wir auch schon den dicksten Minuspunkt.
Ich hab das Spiel für Partien mit 7-8 Leuten gekauft und kann es dafür nicht nutzen, das ist sehr ärgerlich.

Danach kam noch Ozeane auf den Tisch aber entweder war es das Bier oder einfach 6h am Tisch dass ich das nimma gereiht bekommen habe :lol:
 
ok danke, ich werds mir mal nochmal genauer anschauen.

Ja, mach das auf jeden Fall. Ich bin da ja auch total in der Mindermeinung, wenn man sich mal die sonstigen Resonanzen anschaut. Aber ist halt nicht meine Art von Gameplay.

Ich schaue mir auch nachher mal an, was die Erweiterungen zu Everdell so machen und taugen.
Haben wir hier jemanden mit praktischer Erfahrung diesbezüglich?

Das mit der Tischgröße ist ja übel :staun:
Bei uns wurde es gestern auch schon knapp, da ja jeder bis zu 15 Karten vor sich legt (empfohlen im 3x5 Raster), aber das war natürlich auch nicht an so einem Ungetüm von Tisch wie du ihn hast.
 
Die Spielertableaus sind einfach zu groß, va steck man oben dann auch noch Karten rein….. und dafür sagen die Tableaus einfach viel zu wenig aus.
 
Mein 7 jähriger ist ein großer Pokémon Fan und hat zu Weihnachten die kampfakademie bekommen. Darin sind 3 Decks zu je 60 Karten enthalten. Jetzt hat er sich aus der Schule ein paar vereinzelte Karten. Könnte man die auch in das Spiel integrieren oder kann man immer nur mit einem passenden Deck spielen?
 
ok danke, ich werds mir mal nochmal genauer anschauen.

Kemet: Blood&Sand scheint ja auch ziemlich gut geworden zu sein.....

Gestern haben wir dann Dark Ages gezockt zu dritt (einer hatte wegen Corona kurzfristig abgesagt).

Anhang anzeigen 147806

Ist ein zweischneidiges Schwert und ein echter Brocken.

Die Regeln sind an sich ganz gut verständlich (wir haben erstmal nur mit 1 Modul von 13 gespielt) und gehen auch ins Blut über ABER es gibt so viele kleine Fallstricke an die man denken muss, das ist echt nervig weil man laufend in der Anleitung nachlesen muss. Das musste wir dann auch über die ganze Partie....

Sehr angenehm war die Langsamkeit des Spiels, manm uss sich wirklich erst etwas aufbauen um dann langsam zu expandieren um dann wiederum vllt. irgendwann jmd. angreifen zu können. Krieg steht auf jeden Fall nicht im direkten Fokus.
Jetzt kommen noch 2 große Knackpunkte:

1. Zufall: Da man schon zum expandieren gegen freie Barbaren kämpfen muss und beim Kämpfen würfelt kann dir Glück/Pech das ganze Spiel versauen. So bei mir gestern passiert. Ich bin am Anfang nicht aus meinem Land rausgekommen weil ich 2x gegen die Barabaren verloren habe und damit war die Partie für mich gelaufen, bei ner 4h Partie.....
2.die Größe: an meinem 110x240cm Tisch kann man zu 4. noch gut zocken aber zu 8.? Never, dafür sind die Spieletableus, wie ihr unten seht, einfach zu riesig und damit haben wir auch schon den dicksten Minuspunkt.
Ich hab das Spiel für Partien mit 7-8 Leuten gekauft und kann es dafür nicht nutzen, das ist sehr ärgerlich.

Danach kam noch Ozeane auf den Tisch aber entweder war es das Bier oder einfach 6h am Tisch dass ich das nimma gereiht bekommen habe :lol:

Gut dass ich mir vorgenommen habe dieses Jahr nix mehr zu kaufen. Das Spielbrett sieht scheiß sexy aus :lol:
 
Ich bin nicht gefragt, und vielleicht habe ich es schon mal gesagt, aber meine eine Partie Spirit Island war nicht so geil.

Das Geschehen kam mir zu analytisch, quasi mathematisch, ausrechenbar vor. Ähnlich wie bei Andor, wo ich ebenfalls eine Art Tower Defense-Feeling bekam. Und das ist ein Genre, mit dem ich leider gar nix anfangen kann.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, ich hab's auch als sehr trockene Arbeit empfunden. Und das sage ich als jemand, der sonst auch eher abstrakten Euros was abgewinnen kann. Aber das ist halt nicht Mal irgendwas clever verzahntes, sondern ein sehr nüchternes Rumdiskutiere wer wie wo was abarbeitet um seinen bzw. ihren Teil zur Gesamtrechnung beizutragen.

Ich schaue mir auch nachher mal an, was die Erweiterungen zu Everdell so machen und taugen.
Haben wir hier jemanden mit praktischer Erfahrung diesbezüglich?

Ich hab's inklusive Pearlbrook-Erweiterung und die ist schon nicht verkehrt, aber im Preis/Leistungs-Verhältnis jetzt nicht unbedingt unverzichtbar. Hab sie zum Glück Mal geschenkt bekommen, daher bin ich ganz froh sie dabei zu haben. Alleine ein paar mehr Wesen und Gebäude zu haben ist schon nett, und auch sonst kommen einfach ein paar mehr Optionen und Abwechslung rein, ohne jetzt das Rad komplett neu zu erfinden.
 
@dweezzu seh ich das richtig dass man bei Spirit Island zusammen gegen das Spiel spielt?

Ja, sicher, ich dachte diese grundlegende Info wäre dir wohl schon aufgefallen. :D
Deswegen wunderte ich mich ja auch, dass gerade Schlachten-Gerri nach diesem Spiel fragt.


Ich hab's inklusive Pearlbrook-Erweiterung und die ist schon nicht verkehrt, aber im Preis/Leistungs-Verhältnis jetzt nicht unbedingt unverzichtbar. Hab sie zum Glück Mal geschenkt bekommen, daher bin ich ganz froh sie dabei zu haben. Alleine ein paar mehr Wesen und Gebäude zu haben ist schon nett, und auch sonst kommen einfach ein paar mehr Optionen und Abwechslung rein, ohne jetzt das Rad komplett neu zu erfinden.

Danke. Die hab ich nach erster Recherche sogar eher weiter hinten einsortiert. Aber neue Karten wäre halt immer geil. Ist ja jedes Mal so. Bei Terraforming Mars zB will man auch einfach mehr neue Karten und nicht jedes Mal drei neue Parameter und vier neue Baustellen, etc. dazu.

Ich weiß gar nicht, warum die Verlage da nicht einfach den Wünschen der Spieler mehr entgegenkommen.
 
ne war mir irgendwie nicht aufgefallen, damit ist das Spiel dann auch raus :D Werd mir dann wohl noch Kemet: Sand&Blood holen und vllt. Dune Imperium
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben