Seh ich auch so. Der reiz ist eben auch etwas spielen zu können, das nur auf der neuen konsole funktioniert. Aber weder sony noch microsoft haben da die wirklichen kracher zum start. Spiderman kann ich auch noch auf der pro spielen, halo auf der one und mal abgesehen davon kommen die interessanten games eh erst 2022. Meinetwegen, hätten beide die next gen konsolen auch gern erst ende diesen jahres launchen können.
Die Cross-Gen wird auch noch einige Zeit andauern. Halo wird es ja eh, aber ich bin mir sicher, dass auch Starfield und Forza Horizon 5 cross-gen sind. Wahrscheinlich sogar das neue Arkane Game, wenn es 2022 erscheint.
Aber wieso auch nicht in der jetzigen Situation? Ich würde es genau so machen. Es sind Spiele, die alle seit mindestens 3+ Jahren in Entwicklung sind. Sie wurden eh noch auf Last-Gen Engines gebaut. Die auf der Next/Current-Gen bestimmt richtig schick aussehen werden, da bin ich mir sicher, die ihren Ursprung aber in der letzten Generation haben.
Wäre Corona nicht passiert, wären einige dieser Spiele wahrscheinlich sogar noch in den letzten Monaten der Last-Gen erschienen. Forza Horizon 5 oder Starfield hätten in einer non-Covid-Welt noch Xbox One Games im Sommer/Herbst 2020 sein können.
Die Pandemie kam einfach sehr ungünstig. Entwicklungen wurden verzögert, neue Konsolen gibt es kaum zu kaufen. Also einfach cross-gen anbieten. Kann ich wie gesagt verstehen.
Microsoft hat das ja auch schon ziemlich früh und eindeutig so kommuniziert. Booty hat von "ein, zwei Jahre cross-gen" gesprochen, Phil Spencer davon, dass wir 2021 erst so richtig die Auswirkungen der Pandemie spüren werden. Da haben sie nicht um den heißen Brei herumgeredet.
Nicht so wie Sony, die uns irgendwas von "wir glauben an Generation" erzählt haben, obwohl sie nun auch die meisten Spiele der ersten ein, zwei Jahre cross-gen bringen.
Bin in diesen Zeiten echt niemandem böse. Logisch, ein Dutzend augen-schmelzende Next-Gen only Titel wäre fein gewesen. Aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht über zu wenige Spiele beklagen. Microsoft hat mit Cross-Gen, Smart Delivery, Abwärtskompatibilität und Game Pass schon eine verdammt gute Strategie gefahren, die durch die Pandemie nur noch besser aufgegangen ist. Ich weiß das Xbox Ökosystem gerade ernsthaft zu schätzen.