So, jetzt hat's mich auch erwischt und ich muss was in dem Thread schreiben.
Meine (jetzt Ex-)Freundin hat im September mit mir Schluss gemacht. Waren knapp ein Jahr zusammen.
Kommen aus dem gleichen Dorf, kannten uns vorher aber nicht. Lag unter anderem an dem Altersunterschied, der 14 Jahre betrug (sie 19, ich 33). Allerdings kannte ich einige ihrer Freunde, da die mit mir Fußball spielen. Anfangs war der Altersunterschied klar ein Thema, aber es hat einfach wie die Faust aufs Auge gepasst. Gleiches Interesse an Musik bzw. gleicher Musikgeschmack, gleicher Humor und Filmgeschmack, gleicher Geschmack beim Essen, gleiches Interesse an Fußball, Vorstellung beim Reisen und auch gleiche Vorstellungen für die Zukunft. Sie ist hübsch, klug, lustig, absolute Traumfrau für mich.
Auch mit ihren Freunden bin ich super klar gekommen (hat sie mir auch nach jedem Fest gesagt, wie sehr sie das freut), die Familie von ihr hat mich auch sofort ins Herz geschlossen. Sie kam auch super mit meinen Geschwistern, meinen Nichten und meinem Neffen und meiner Mom zurecht.
Als wir zusammen kamen ist sie knapp 60km in die nächste Großstadt und hat dort ihr Studium begonnen, hatte aber noch ihr Zimmer im Elternhaus. Die Wochenenden verbrachten wir eigentlich immer gemeinsam, entweder bei ihrer Familie oder bei mir in der Wohnung (liegen nur knapp 5km entfernt). Unter der Woche war ich aber auch oft bei ihr und bin dann von ihr direkt zu meinem Arbeitsplatz gefahren. Während Corona und Online-Vorlesungen war sie meistens dann bei mir, da ich auch Kurzarbeit hatte und es hat einfach perfekt funktioniert. Wir haben praktisch zusammen gewohnt.
Im Studentenwohnheim hatte sie natürlich einige Freunde gefunden und mit einem Typen hat sie recht viel unternommen. Das hat sie mir auch immer erzählt und für mich war das ok. Ich bin kein eifersüchtiger Mensch und ich hab ihr immer zu 100% vertraut.
Im März/April hat sie mir dann abends mal erzählt, dass mit ihm gerade Funkstille herrscht, da er mehr von ihr will, sie sich aber für mich entschieden hat. Damit war die Sache für mich auch erledigt, warum sollte ich da noch groß nachbohren? Nach ein paar Wochen bekam ich immer mal wieder mit, dass sie sich wieder schreiben. War für mich auch ok, ich wusste ja auch, wie wichtig er ihr als Freund ist. Er kam sie dann auch mal besuchen und sie gingen einen Tag wandern. Müsste irgendwann im Mai gewesen sein.
Der Sommer über war auch wieder perfekt, hatten viele Geburtstage und Feiern, alles klasse. Keine Anzeichen, dass irgendwas zwischen uns stehen könnte. Im August sind wir dann in Urlaub nach Kroatien und Italien gefahren. In Kroatien waren wir u.a. auf nem Campingplatz, auf dem auch meine Schwester mit Familie war und in Italien u.a. in einer Ferienwohnung bei ihrer Familie. Dazwischen hatten wir aber auch noch ein paar Städtetrips und Zeit zu zweit. Der Urlaub war einfach nur absolut perfekt!
Zwei Wochen nach dem Urlaub waren wir Samstag noch auf einem Geburtstag von ihrer Freundin und Sonntag auf einem Abendessen mit der Fußballmannschaft (wo sie sich "so geehrt" fühlte, dass sie mit durfte). Am Montagabend lagen wir dann auf der Couch und wollte einen Film schauen, da meinte sie, sie muss noch mit mir reden. Da sagte sie mir, dass sie für mich nur noch Freunschaft empfindet und sie denkt, dass es als Freundschaft zwischen uns besser funktionieren würde.
War dann erstmal geschockt, hab auch nicht viel gesagt. Am Mittwoch hatten wir dann nochmal ein Gespräch, da sagte sie mir, dass sie seit Wochen einen anderen im Kopf hat. Ich wusste ja auch, um wen es da geht. Da war dann auch quasi Schluss. Am Samstag drauf, traf ich bei einem Arbeitseinsatz ihren Vater, der dann länger mit mir geredet hatte und der mich schließlich ins Auto lud und zu ihnen nach Hause fuhr, um nochmal mit ihr zu reden. Haben wir dann auch getan und dann kamen wieder Sachen ans Licht, wo sie sich in manchen Situationen unwohl fühlte. Teils schon Monate her und total überflüssig, da diese mit einem kurzen Gespräch aus der Welt geschafft gewesen wäre.
Sie sagte mir, dass sie "ein Gefühl" für den anderen hat, aber sie nicht weiß was es ist. Ob es mehr ist oder sie ihn einfach nur als Freund vermisst, da sie ihn wegen Corona auch kaum gesehen hat. Sie möchte aber unsere "perfekte" Beziehung auch nicht einfach nur deswegen aufgeben. Vor dem Urlaub hatte sie bereits mit ihrer besten Freundin darüber gesprochen, aber sie wollte den Urlaub und unsere Beziehung nicht einfach aufgeben, obwohl es vielleicht gar nichts ist. Auf jeden Fall hat sie mir dann gesagt, dass sie es nochmal gerne mit mir versuchen will, aber hat auch gesagt, dass sie in zwei Wochen an dem Wochenende sich mit ihm treffen möchte, um ihrer Gefühle klar zu werden.
Natürlich war das beschissen und ich hätte sie damals schon zum Teufel jagen sollen, da ja von vornerein klar war, wie sie sich danach entscheiden wird. Allerdings war mir die Beziehung einfach so extrem wichtig, dass ich bis zur letzten Sekunde um sie kämpfen wollte. Die zwei Wochen waren dann auch super schön. Haben viel unternommen, waren picknicken, Minigolf spielen, gemütliche Abende auf der Couch und hatten fast jeden Tag Sex. Sie war auch immer glücklich, wenn wir zusammen waren und super gut gelaunt. Mir gings in den zwei Wochen, gerade nachts, nicht so gut. Ich bin oft aufgewacht, hab nachgedacht, was ich jetzt sagen könnte, was es besser machen könnte.
Am Donnerstag bevor sie sich mit ihm traf, hab ich sie dann gefragt, warum sie nicht einfach Schluss mit mir macht. Dass ich das Gefühl habe, ich stehe ihr im Weg und ich auch keinen Bock habe, die zweite Wahl zu sein. Darauf meinte sie, sie kann nicht mit mir Schluss machen. Naja, gefahren ist sie dann trotzdem. Das Wochenende war dann auch echt der Horror für mich. In den ganzen zwei Wochen hab ich kaum gegessen, hab knapp 6kg abgenommen.
Auf jeden Fall hat sie sich danach natürlich für ihn entschieden. Sie will herausfinden, was für ein Gefühl es für ihn ist und das kann sie mir nicht antun, wenn sie gleichzeitig noch mit mir zusammen ist. Zwischen den zwei ist vorher auch nichts gelaufen, das hat sie mir geschworen und das glaube ich auch zu 100%.
Wir haben anschließend dann noch ein paar mal geschrieben und auch noch geredet, aber ohne Erfolg. Es fielen dann auch einige harte Worte, auch einige für die ich mich anschließend entschuldigt habe. Sie meinte dann auch noch, dass sie "jetzt auch zu ihm erstmal auf Abstand gehen wird", um sich ihrer Gefühle klar zu werden.
Hab dann in Gesprächen mit ihren Freundinnen und Freunden noch einiges erfahren, unter anderem, dass sie an dem Montag, als sie zum ersten Mal mit mir darüber sprach, von ihm eine Nachricht bekommen hat, dass er sich von ihr hingehalten fühlt und darauf keinen Bock hat. Sie muss ihn also über Monate hingehalten bzw. warmgehalten haben.
Anfang Oktober hab ich ihr dann nochmal geschrieben, was mir noch auf dem Herzen lag. Unter anderem, wie man zwei Wochen lang mit einem noch ins Bett gehen kann und sich dann am Wochenende mit einem anderen trifft und dann einfach Schluss macht. Wenn man vor hat Schluss zu machen, dann macht man das im Bett nicht und wenn man es macht, dann macht man nicht einfach so Schluss.
In den Gesprächen mit ihren Freunden kamen dann auch so Sätze von ihr raus, wie z.B. "Ich wünschte ich könnte beide behalten, den einen in der Stadt, den anderen daheim" oder "den einen unter der Woche, den anderen am Wochenende". Die Frau war einfach nur komplett verwirrt, das hab ich ihr ja auch in jedem Gespräch angemerkt. Aber trotz ihrer Verwirrtheit hat sie dann halt eine Entscheidung getroffen.
Hab sie dann auch noch gefragt, warum sie mir nie die Wahrheit gesagt hat. Zuerst war es nur noch Freundschaft, dann war es, weil sie einen anderen im Kopf hat, dann weil sie sich unter meinen Freunden unwohl gefühlt hat, danach wieder der andere Typ. Ich wollte einfach nur die Wahrheit von ihr hören. Dann sagte sie, nachdem sie aber erst noch drum herum geredet hatte und ich davor war zu gehen: "Sie ist überzeugt, dass es für ihr nicht nur ein Gefühl ist, sondern er der Eine ist, bei dem alles passt, alles perfekt ist und mit dem sie sich eine Zukunft vorstellen kann."
Komischerweise war sie es immer, die sich mit mir die Zukunft ausgemalt hatte. Hat im und nach dem Urlaub schon vom nächsten Jahr gesprochen, dass wir nach Portugal gehen sollen und im August wieder nach Italien mit ihren Eltern. Und dass, obwohl sie ja schon vor dem Urlaub überlegt hatte, mit mir Schluss zu machen.
Das war es dann auch. Seither keinen Kontakt mehr.
Problem ist, dass ich natürlich ihre Freunde immer mal wieder treffe und dann auch Dinge über sie mitbekomme. Sie hat sich u.a. auch ein paar Tage nach "auch zu ihm auf Abstand" mit ihm getroffen. Im Oktober ging es mir noch einigermaßen gut, da hatte ich durch den Sport und Fußball viel Ablenkung. Letztes Wochenende hab ich dann mitbekommen, dass sie in der letzten Oktoberwoche mit ihm in Kurzulaub in den Norden gefahren ist, also quasi 3 1/2 Wochen nachdem entgültig mit mir Schluss war. Das war wirklich krass für mich. Letzten Sonntag und Montag ging es mir damit nochmal richtig dreckig, obwohl ich ja weiß, dass es keinen Sinn hat noch weiter darüber nachzudenken. Dann noch der Lockdown, wo quasi jede Ablenkung nicht mehr da ist. Das ist echt beschissen!
Ihre Freunde und Freundinnen schreiben wir immer mal wieder, die haben mich in diesem Jahr auch ins Herz geschlossen und sie können die Trennung auch nicht verstehen und wurden davon komplett überrumpelt. Ihre Familie natürlich auch. Ihr Vater hat ihr (nach Erzählung eines Freundes) auch einen ordentlichen Einlauf verpasst, wie sie so mit mir umgehen kann usw.
Das Schlimme ist, dass ich noch immer hoffe, sie meldet sich, sagt es war ein riesen Fehler von ihr und sie will mich zurück. Ich hänge einfach noch so extrem an ihr. Das fällt mir alles so unglaublich schwer.
Sorry, dass der Text so lang wurde. Keine Ahnung wie ich das kürzer hinbekommen hätte können.