dynosys
In my restless dreams, I see that town...
Kennt sich hier wer mit Mietrecht aus? Ich hab da keinerlei Ahnung von und es geht auch um meine Mutter. Sie wohnt seit 1985 in einer Mietwohnung, gab dann vor ca. 2 Jahren nen neuen Eigentümer, der hat die Miete zum 01.01.2019 von 386,-€ netto auf 464,-€ erhöht, dazu kommen noch Betriebskosten von 145,-€.
Seit April 2019 hat die Wohnung und somit meine Mutter einen neuen Eigentümer. Der hat ihr nun einen Brief geschrieben, mit der Forderung zum 01.01.2020 die Netto-Miete von 464,-€ auf 562,80 € netto zu erhöhen. Darf er das? Seine Schreiben beinhaltet auch Fehler, so schreibt er das die aktuelle Miete 469,-€ sei, aber es sind 464,-€ und er schreibt die Betriebskosten liegen bei 175,-€, es sind aber nur 145,-€
Aber wie gesagt, darf der neue Eigentümer die Miete um diese Summe erhöhen? Er will das meine Mutter bis zum Ende des Monats ein beigefügtes Schreiben mit der Einverständnis der Erhöhung unterschrieben an ihn zurücksendet, sonst droht er mit "Klage auf Zustimmung bei dem zuständigen AG".
Wäre für Hilfe dankbar, meine Mom oder ich sind auch nicht beim Mieterbund oder so. Gerne auch per PN.
Seit April 2019 hat die Wohnung und somit meine Mutter einen neuen Eigentümer. Der hat ihr nun einen Brief geschrieben, mit der Forderung zum 01.01.2020 die Netto-Miete von 464,-€ auf 562,80 € netto zu erhöhen. Darf er das? Seine Schreiben beinhaltet auch Fehler, so schreibt er das die aktuelle Miete 469,-€ sei, aber es sind 464,-€ und er schreibt die Betriebskosten liegen bei 175,-€, es sind aber nur 145,-€
Aber wie gesagt, darf der neue Eigentümer die Miete um diese Summe erhöhen? Er will das meine Mutter bis zum Ende des Monats ein beigefügtes Schreiben mit der Einverständnis der Erhöhung unterschrieben an ihn zurücksendet, sonst droht er mit "Klage auf Zustimmung bei dem zuständigen AG".
Wäre für Hilfe dankbar, meine Mom oder ich sind auch nicht beim Mieterbund oder so. Gerne auch per PN.

