absolut, genau das ist ja ihre Geschichte. Deswegen macht sie den ganzen Kram mit den Gesichtslosen durch. Sie hat ihre Liste mit Leuten auf die sie derbe pissed ist. Leute, die ihre Familie oder sie selbst verraten haben und an denen sie sich rächen will. Was hat der Nachtkönig nochmal gleich für ein persönliches Problem mit der Familie Stark?
Der Nachtkönig und seine Armee der Toten wird als die letztlich größte Bedrohung überhaupt aufgebaut. Steht man hier nicht als Volk von Westeros zusammen, wars das. Das ist das, was Jon Snow die ganze Zeit predigt. Geschissen auf Machtansprüche, Stolz oder persönliche Differenzen, hier steht die Existenz der Menschheit auf dem Spiel. Das ist seine Geschichte. Er und der NK tauschen mehrere Male bedeutungsschwangere Blicke aus, ganz nach dem Motto: Wir sehen uns wieder. Die Bildsprache suggeriert dem Zuschauer eindeutig: Die beiden müssen irgendwann noch aufeinander treffen, zwischen diesen beiden besteht ein ganz enger Konflikt. Welche Verbindung hat nochmal Arya mit dem Nachtkönig und der Armee der Toten? Die hat bisher ja noch überhaupt nix davon zu sehen gekriegt.
Das heißt alles nicht, dass es nicht Arya sein kann, die am Schluss den Todesstoß gibt. Aber dramaturgisch geht es halt komplett in die Hose, wenn Jon und der NK nicht noch ihren Moment haben. Lass es am Ende Jon schaffen, vorbei an seinen Freunden in höchster Not, zum NK und Bran zu gelangen (dann hätte es auch irgendwie noch Sinn, dass er sich hier zwischen Freunden und Überleben der Menschheit entscheiden muss und ist nicht total sinnlos. Sterben muss ja eh keiner). Jon kämpft sich mit letzter Kraft noch an ein paar White Walkern vorbei. Die sind in der Überzahl und verwunden ihn nahezu tödlich. Er fällt hinter dem NK, der gerade vor hat Bran zu töten auf die Knie und hebt noch einmal verzweifelt aber aussichtslos sein Schwert entgegen. Der NK dreht sich noch einmal fast schon entnervt um und sieht seinem Widersacher, dem er bisher immer erfolgreich aus dem Weg gegangen war, noch ein letztes Mal in die Augen ehe er dem ganzen ein Ende setzt. Durch das Durcheinander hat es Arya auch geschafft, sich unbemerkt in die Nähe zu schleichen und hat genau diesen Moment der Unachtsamkeit des NK abgewartet... Der Rest dann wie gehabt.
So wäre Jons Story Arc zufriedenstellend abgeschlossen und Arya hätte trotzdem ihren Kill. So ist es halt einfach Arya out of nowhere... Jon versteckt sich derweil hinter einem Stein.