Ok, nehmen wir mal an, dass sich manche Astronauten mit einem mobilen Seil in der Raumstationen fortbewegen.
Logischste Erklärung? Sie befinden sich der Schwerelosigkeit, da macht es schon Sinn, einen Fixpunkt zu haben oder fixiert zu sein, um nicht ständig in der Gegend rumzukugeln.
Oder wir nehmen an, die Astronauten sind gar nicht im Weltraum (wo dann?) und faken mit den Seilen Schwerelosigkeit vor (was für harte Anforderungen muss das sein, dass man trotzdem wirkt, also würde man sich in der Schwerelosigkeit befinden und nicht wie ein Sandsack am Seil hängen?). Wie fälscht man dann die übrige Schwerelosigkeit, die offensichtlich zu sehen ist? Und abschließend die Frage nach dem Warum? Warum sollte die NASA (und damit auch sämtliche andere Nationen und Weltraumorganisationen) das tun?