Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also hast du als Zahlungsoption "Sofortüberweisung" gewählt?

Wenn du daraufhin keine Überweisung im Fenster welches sich geöffnet hat getätigt hast, wurde die Buchung nicht durchgeführt.

Also bei Sofortüberweisung öffnet sich immer ein Fenster, bei dem man sich mit den Zugangsdaten der Bank einloggt und dann den TAN zur Bestätigung eingibt. Ähnlich wie beim e-banking deiner Bank.
(Manche User sehen Sofortüberweisung kritisch, weil man ja seine Zugangsdaten der Bank bei einer "fremden" Seite eingibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du als Zahlungsoption "Sofortüberweisung" gewählt?

Wenn du daraufhin keine Überweisung im Fenster welches sich geöffnet hat getätigt hast, wurde die Buchung nicht durchgeführt.
Alles klar, weil in jedem Onlineshop ist das anders, man gibt erst die Daten zum bezahlen ein und klickt anschließend auf Kaufen. Sau dumm gemacht hier.
 
Ich hab @Mandos schon gefragt, frag aber hier nochmal alle Selbstständigen....

Meine Freundin möchte vllt vom Angestellenverhältnis zur Selbstständigkeit wechseln.

Was muss man hier wissen? Was ist wichtig?

Sie muss ja dann zb die Krankenversicherung (egal ob PKV oder GKV) selbst zahlen aber kann sie sich auch bei mir mitversichern wenn wir verheiratet wären?

Brauch sie ne andere Haftpflicht?

Wie läuft das mit der Rente?

Was muss man noch wissen?
 
Ich hab @Mandos schon gefragt, frag aber hier nochmal alle Selbstständigen....

Meine Freundin möchte vllt vom Angestellenverhältnis zur Selbstständigkeit wechseln.

Was muss man hier wissen? Was ist wichtig?
Alles!

Sie muss ja dann zb die Krankenversicherung (egal ob PKV oder GKV) selbst zahlen aber kann sie sich auch bei mir mitversichern wenn wir verheiratet wären?
nene..umgekehrt.. sie kann dich familienversichern.. sie zahlt höchstatz (ich glaube ich zahl im moment 730€ oder 830...im Monat oder sowas)
Brauch sie ne andere Haftpflicht?
Kommt drauf an was sie macht und was das für ein Betrieb wird.. Eine Betriebsunfallversicherung kommt in jedem Fall.

Wie läuft das mit der Rente?
Selber einzahlen oder eben nicht..
Was muss man noch wissen?
Alles.

Sie braucht _AUF JEDEN FALL_ einen Steuerberater. Komme nicht auf die Idee die Scheisse selber zu machen. Meiner macht auch die buchhaltung und die Lohnbuchhaltung. Der kostet für meinen Betrieb einen kleinen 5stelligen Betrag im Jahr. Aber es lohnt sich in jedem Fall. Den Stress den das FA machen kann willst du nicht selber haben und du hast einwandfreie Unterlagen für jeden Fall und kannst jederzeit auf den Verweisen.

Dann ist ein Rechtsanwalt eine gute Sache. Zumindest eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung.

Man braucht diese Hilfe einfach, weil du dich sonst nicht mehr auf deine eigene Tätigkeit konzentrieren kannst. Wenn böse FA oder RA Post kommt (und die kommt! im dritten Jahr!) frisst dich das auf und du kannst dich auf deine Arbeit nicht mehr konzentrieren, wirst eine schlechte Arbeit abliefern, höchstwahrscheinlich verspätet. Ab da gehts bergab mit Einzelunternehmen. Deswegen lieber fachliche Hilfe in Anspruch nehmen wo immer es geht.
Ausserdem verursacht das Kosten und Kosten kann man steuerlich absetzen, bzw mindern den Gewinn.

Wenn sie Angestellte haben will muss sie eine Betriebsnummer beim Arbeitsamt beantragen und noch den ganzen Tralalalallaa mit der Krankenversicherung usw haben... auch das kann der Steuerberater erledigen. Ich hab mit dem ganzen nichts zu tun, das machen alles die, bis auf die Überweisungen - das mach ich selbst. Mit einer Vollmacht, kann das aber ebenfalls der Steuerberater...

Merke : Steuerberater ist ab sofort dein MVP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff, das hört sich ja schon derb an..... im Moment arbeitet sie mit Behinderten in gehobener Position.

Jetzt könte sie Berufsbetreuerin werden, wenn sie denn will.
Aber mit den Kosten die du oben schon veranschlagt hast, würde sich das definitiv nicht lohnen..... am Anfang würde sie wohl etwas weniger als jetzt verdienen aber das würde sich mit der Zeit drehen aber wie gesagt, nicht unter solchen Vorraussetzungen.

mitarbeiter hätte sie erstmal keine, bei zuviel Betreuungen irgendwann vllt einen Sekretär.
 
Ufff, das hört sich ja schon derb an..... im Moment arbeitet sie mit Behinderten in gehobener Position.

Jetzt könte sie Berufsbetreuerin werden, wenn sie denn will.
Aber mit den Kosten die du oben schon veranschlagt hast, würde sich das definitiv nicht lohnen..... am Anfang würde sie wohl etwas weniger als jetzt verdienen aber das würde sich mit der Zeit drehen aber wie gesagt, nicht unter solchen Vorraussetzungen.

mitarbeiter hätte sie erstmal keine, bei zuviel Betreuungen irgendwann vllt einen Sekretär.

Naja. sag das nicht. Das muss man eben durchrechnen, weils immer unterschiedlich gelagert ist.

Gibt schon auch ein paar nette Sachen, wenn man selbstständig ist.
Mehrwertsteuer, ein gutes Firmenfahrzeug, Versicherungen, gute Computerausstatung, Arbeitszimmer/Büro, Forschung/Entwicklung/Investitionen die sich nicht auszahlen absetzen und vieles mehr.

Dafür gibts eben diese Businessplanentwicklung und wenn das alles Hand und Fuss hat, dann wird das auch was.

Eine wichtige Sache ist halt IMMER im Hinterkopf zu haben, das egal was du machst es irgendwann auf dich zurückfeuert.

Und was man IMO auch total unterschätzt ist wie lästig diese ganze Büroscheisse ist die man erledigen muss.
Für mein Unternehmen ist es so gelagert das wir eigentlich unter mindestens 1 Mann Tag keinen Auftrag annehmen.
Änder mal n Stylesheet und schick mir ne Rechnung über 30€ machen wir nicht.
Weil das Schreiben der Rechnung kostet mich mehr als 30€. Allein schon an nerven! In der Zeit hätte ich was besseres machen können oder zocken oder n stream gucken..aber die Büroscheisse saugt dich mental aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich glaub du projezierst das auf deine Firma aber der soziale Bereich wirft da nicht soviel ab, das Spektrum ist wesentlich kleiner.

Da gehts nicht um 1000-50.000€ im Monat.....
 
Ich kann dir da echt empfehlen etwa 100€ in die Hand zu nehmen und dich von einem Steuerberater beraten zu lassen. Auch würd ich das ganze Zeug (bzw mach ich als selbständiger auch) auch von einem Profi erledigen lassen. Kostet bissl was, aber ich könnt nimmer schlafen wenn ich dran denken müsst dass irgendwann vielleicht die Finanz in meiner Bude steht.
 
Nunja, ich glaub du projezierst das auf deine Firma aber der soziale Bereich wirft da nicht soviel ab, das Spektrum ist wesentlich kleiner.

Da gehts nicht um 1000-50.000€ im Monat.....

Aber die Vorteile hätte sie ja trotzdem. Vllt sind ihre Umsätze sogar noch Umsatzsteuerbefreit. Deswegen war ja mein Rat das durchzurechnen und einen Businessplan zu erstellen und einen Steuerberater zu beauftragen.

Lästige Büroarbeiten hätte sie auch trotzdem. Und wenn sie das mehr aufhält oder teurer wird , als ihre eigentlichen Tätigkeiten auszüben, dann lohnt sich das nicht. Allein die ordentliche Buchführung mit tausend Ordnern für jeden Kack falls mal die Prüfung kommt - und die kommt, nämlich spätestens wenn man das Gewerbe wieder abmeldet weil man ein nervliches Wrack geworden ist. Da kannste nicht sagen - ja ist da irgendwo im Schrank vergraben unter 100 werbezetteln die immer per post kommen.

Gerade da sie mit Menschen zu tun hat (gottseidank hab ich das nicht) ist eine betriebliche Haftpflicht und eine betriebliche Rechtschutz unabdingbar... stell dir vor jemand haut sich den Spaten ins Gesicht, während sie die Verantwortliche ist...

Deswegen auch einen Fachanwalt für sowas.

usw..

usw..

usf...

edit: was sicherlich auch hilfreicher ist als Infos über dritte aus einem Gamingforum zu beziehen ist das Angebot eurer Stadt in Anspruch zu nehmen. Die haben normalerweise regelmässig Veranstaltungen bezüglich Existenzgründungen.
Bei mir wäre das hier: https://www.kreis-wesel.de/de/tourismus-wirtschaft/existenzgruendung/

Sowas gibts bestimmt auch in eurer Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, sie wird sich da natürlich kundig machen, sie hat nur heute ein "Angebot" erhalten, sich doch selbstständig zu machen, daher wollte ich hiermal grob reinfragen :)
 
Muss auch ganz klar nen Termin bei dem Steuerberater empfehlen. Alles andere macht keinen Sinn. Das ist jetzt nichts was man ohne extrem viel Zeitaufwand im Internet lesen kann. Jeder Selbständige ist anders. So wie du den Fall schilderst wird sie zb trotz Selbständigkeit Rentenversicherungspflichtig sein. Diese muss sie grundsätzlich selbst bezahlen. Das führt dazu, dass 50000 Gewinn nicht gleich 50000 Brutto sind, sondern eher 42000, da es eben keinen Arbeitgeber gibt der die Hälfte der Sozialversicherung bezahlt. Das muss alles durchgerechnet werden um ne Entscheidung zu treffen. In Saarlouis gibt es ja genug von unserer Brut. Notfalls kann ich dir da auch nen Bekannten empfehlen der da ne Kanzlei hat. Pauschal kann man da wenig sagen. Ist ja ein Unterschied ob du einen kleinen dawanda Shop machst oder ne GmbH gründest.
 
Alles klar, danke. Dachte nicht das da so viele Variablen hinten dran stecken.....

Das denken eben die meisten.
"Selbstständigkeit ist wie Arbeitnehmer sein, ausser dass man halt Unsummen an Geld mehr bekommt und alles absetzen kann."
Sowas in der Art, was da hintersteckt an Aufwand, Arbeit, Pflicht, Druck, gesetzlichen Regelungen, Verantwortung, Hindernissen usw usw weiss in der Regel keiner, erst wenn man sich mal damit beschäftigt.
Selbstständigkeit hat natürlich auch Vorteile, aber so komfortabel wie als Arbeitnehmer ist das ganze aber laaaaaaaaaaaaaange nicht.
Da muss man dann wirklich abwägen ob sich das für einen lohnt und ob man das wirklich will.
 
Wenn man es genau nimmt, ist die Chance heute sogar höher als früher da die Elektronik empfindlicher geworden ist.

Wenn du ne Überspannung ins Haus bekommst, dann ist Feierabend.
 
Zurück
Oben