Ja ist schon erlernbar. Es ist auch eine Ezyklopädie eine Liste aller Tastenbefehle im Spiel einsehbar.
Die Padsteuerung ist halt etwas überladen, aber bei der Fülle der Funktionenen nicht anderst zu lösen. Daher dauert das schon etwas bis man alle Tastenkombinationen intus hat. Bei mir geht das unterdessen fast alles automatisch.
Das Spiel ist auf dem PC auf jeden Fall eher zu empfehlen, da dort die Sterueng mit Maus einfach viel luxuriöser ist. Wer aber bequem an der Konsole zocken will, kann sich das Spiel getrost kaufen. Ich finde es grossartig!
Da die Konsolenversion aber leider der PC Version 1.1.0 entspricht, hat es einige teils üble Bugs. So ist es im Moment nicht möglich einen Missionsmarker im Navball anzuzeigen. Das macht leider einige Missionen schon unnötig schwer, denke ich zumindest.
Grafisch darf man aber keine Wunder erwarten. Die ist leider schon recht schlecht programmiert und baut teils recht langsam auf. Ist aber in der PC Version auch so. Die stärke des Spiels ist aber der Simalutionsaspekt und er ist absolute Sahne und lässt einem leicht über die maue Grafik hinwegsehen.
Das Spiel ist sehr komplex und daher lohnt es sich schon mal zuerst die integrierten Tutorials zu machen, allerdings lassen die immer noch viele Fragen offen. Daher habe ich mir sehr viele Tutorial Videos angeschaut. Das hier ist zu empfehlen und auf Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=2fIa8uJpY7M&list=PL7VfUh1DVI94z_QDc19Lt_4hNw7uLPa3T
Der Kauf der ONE Verison hat sich für mich auf jeden Fall sehr gelohnt, auch wenn das Spiel als Vollpreistitel verkauft wird. Gibt viele andere AAA-Games die einfach nur Rotz dagegen sind.