Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC HTC Vive VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

konnte heute das vive endlich auch mal testen, da es ne anfrage gab, ein paar ältere projekte vom oculus auch aufs vive zu bringen. headset auf, kopfhörer auf und jemand wollte mir dann die beiden controller reichen, die simultan in der vive abgebildet werden. konnte die ohne probleme greifen, trotz brille auf. das fand ich schon sehr cool. an demos hab ich into the blue getestet, was ich sehr, sehr beeindruckend fand. tolle atmosphäre, schöne grafik.. prima ansatz, aber eben auch nicht sehr gehaltvoll. aber egal, hab ich mir gerne angesehen..
job simulator taugt ganz gut, um die controller zu demonstrieren. sachen greifen und festhalten, knöpfe bedienen... funktioniert grösstenteils so, wie man es intuitiv erwartet.
fruit ninja is n nettes gimmick, aber nun nix, was ich als was besonderes präsentieren würde. die früchte zersäbeln funktioniert super, aber dafür brauch ich kein vr.
der gittereffekt is bei der vive auch noch da, aber bei weitem nicht mehr so heftig wie beim rift dk1 und dk2. nach ein paar sekunden merkt man es nicht mehr.
bewegen in vr hat das vive gut gelöst und fühlt sich natürlich an. allerdings nur, so lange man in dem vorgesehenen bereich bleibt.
gute hardware, auf jeden fall.
 
konnte heute das vive endlich auch mal testen, da es ne anfrage gab, ein paar ältere projekte vom oculus auch aufs vive zu bringen. headset auf, kopfhörer auf und jemand wollte mir dann die beiden controller reichen, die simultan in der vive abgebildet werden. konnte die ohne probleme greifen, trotz brille auf. das fand ich schon sehr cool. an demos hab ich into the blue getestet, was ich sehr, sehr beeindruckend fand. tolle atmosphäre, schöne grafik.. prima ansatz, aber eben auch nicht sehr gehaltvoll. aber egal, hab ich mir gerne angesehen..
job simulator taugt ganz gut, um die controller zu demonstrieren. sachen greifen und festhalten, knöpfe bedienen... funktioniert grösstenteils so, wie man es intuitiv erwartet.
fruit ninja is n nettes gimmick, aber nun nix, was ich als was besonderes präsentieren würde. die früchte zersäbeln funktioniert super, aber dafür brauch ich kein vr.
der gittereffekt is bei der vive auch noch da, aber bei weitem nicht mehr so heftig wie beim rift dk1 und dk2. nach ein paar sekunden merkt man es nicht mehr.
bewegen in vr hat das vive gut gelöst und fühlt sich natürlich an. allerdings nur, so lange man in dem vorgesehenen bereich bleibt.
gute hardware, auf jeden fall.
Hast du das psvr schon mal testen dürfen?
 
Das Teil ist so unfassbar präzise, richtig geil.
Nur das Kabel stört irgendwie. Hatte die ganze Zeit gedacht, die fliegt gleich auf die Fresse als sie da in der Wohnung rumgehüpft ist. :ulgy:
 
Abend Nr. 1 mit der Vive... Fazit: Wahnsinn!
gif-wtf2016.gif


Kann man gar nicht beschreiben, muss man einfach selbst erleben :schock: Dagegen wirkt meine DK2 und deren Games echt wie tiefstes Mittelalter :gerri:
 
Abend Nr. 1 mit der Vive... Fazit: Wahnsinn!
gif-wtf2016.gif


Kann man gar nicht beschreiben, muss man einfach selbst erleben :schock: Dagegen wirkt meine DK2 und deren Games echt wie tiefstes Mittelalter :gerri:
Du weißt schon dass du mehr berichten musst. Wie stark ist dein rechner, wie ist die performance, gibt es einen eigenen vr store? Wie funktioniert das ganze? Kannst du problemlos ein spiel wie outcast z.b. In vr spielen? Oder alien isolation?
 
Du weißt schon dass du mehr berichten musst. Wie stark ist dein rechner, wie ist die performance, gibt es einen eigenen vr store? Wie funktioniert das ganze? Kannst du problemlos ein spiel wie outcast z.b. In vr spielen? Oder alien isolation?
Pshhh... Er ist jetzt nicht mehr unter uns Normalsterblichen. Bitte erst mal darum deine Worte überhaupt zu lesen.
 
Du weißt schon dass du mehr berichten musst. Wie stark ist dein rechner, wie ist die performance, gibt es einen eigenen vr store? Wie funktioniert das ganze? Kannst du problemlos ein spiel wie outcast z.b. In vr spielen? Oder alien isolation?


Rechner: Intel i7-4790K, GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, Win10

Die VR-Performance der Titel, welche ich bis jetzt angespielt habe, kann man als Butterweich bezeichnen und so etwas wie Einbrüche der Framerate oder sonstige Schwierigkeiten gab es dort bis jetzt noch nicht. Es gibt eine eigene VR Umgebung von Steam, aus der dann alles gesteuert werden kann. Man steht quasi in nem großen Raum und hat um sich die ganzen Menüs und kann da munter alles auswählen und einstellen. (per Handcontroller) Auch der Wechsel zum Desktop ist daraus problemlos möglich und man hat dann eine große Leinwand vor sich und kann z.B. einfach mal kurz im Internet surfen. Die normalen Games kann man ebenfalls auf einer virtuellen Leinwand spielen.

Room Scale VR ist so ziemlich das geilste, was ich Videospielmäßig je erlebt habe. Guitar Hero? Nachdem man eine Runde Audioshield gespielt hat, wird man Guitar Hero wohl nie wieder anfassen :gerri: Richtig umgehauen hat mich "The Lab" von Valve. Das ist so eine kleine Sammlung von VR-Games/Erfahrungen. Die VR-Abteilung bei Valve hat es wirklich drauf :dhoch: Technisch ist das alles 1A, typischer Valve Humor an jeder Ecke und es macht soooo unglaublich viel Spaß. Allein dieses Shoot 'em up ist eine so unglaubliche Erfahrung. Wahnsinn! Gerade Motioncontroller sind in VR ein ungeheurer Gewinn an Immersion und somit auch Spielspaß. Gut das Sony die Move Teile in der Hinterhand hat.

Bis jetzt angetestet habe ich: Audioshield, The Lab, theBlu, Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades, Cloudlands : VR Minigolf, Job Simulator, Surgeon Simulator VR, Tilt Brush, The Rose and I, The Brookhaven Experiment, Sisters und Budget Cuts. Weitere Titel befinden sich in der Downloadliste :D

Alien Isolation gibt es leider noch nicht für die Vive. Das würde aber garantiert eine absolute Killerapp werden. Alien in Room Scale VR kann einfach nur absolut geil sein. Budget Cuts zeigt hier schon die Richtung und selbst dieses optisch eher minimalistische Game macht in Room Scale VR unglaublich viel Spaß. Selbst das Teleportieren über größere Strecken funktioniert in VR überraschend gut und stört die Immersion kein Stück.

Technisch mach die Vive ebenfalls einen guten Eindruck und ist aktuell auch völlig ausreichend für mich. Es gibt schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum DK2. Ein Fliegengittereffekt ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich zu sehr im jeweiligen Spiel drin war. Die Auflösung ist für mich ebenfalls völlig akzeptabel und fiel mir nicht negativ auf. Es ist eben kein 4K TV aber sobald man mitten drin ist, ist eh alles andere eher Nebensache. Wichtig sind saubere Texturen und ordentliche Kantenglättung.
 
Weiss nicht obs schon gepostet wurde...aber ist ja gerade Eve Fanfest gewesen und eve valkyrie wird auch fürs vive released.

Der Tenor war..Vive ist VR.. oculus ist peiniches spielzeug..

edit: das mag natürlich ein bischen gefärbt davon sein wer diesen Event gesponsort hat - wobei ich das nicht mal weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tenor war..Vive ist VR.. oculus ist peiniches spielzeug..

Nach etlichen Stunden finde ich beide Systeme sehr ernüchternd. Im Grunde ist VR heute nichts weiter als eine übergestülpte Wii. Das ist die alte "Fuchtelscheiße" nur jetzt mittendrin, statt nur dabei. Was ich eigentlich noch schlimmer finde. Es ist wirklich nur die Immersion bei einer handvoll Spielen die zählt. Ich denke ich werde bei der Oculus Rift bleiben. DiRT Rally und Elite Dangerous will ich nicht mehr ohne spielen.
 
Hab mittlerweile noch ein wenig rumprobiert. Das nächste Game war "Space Pirate Trainer", ein wirklich spaßiger Arcade Shooter. Hat ein wenig was von einen typischen Spielhallen-Shooter und ist wie gesagt auch sehr spaßig. Technisch gibt es da allerdings noch Verbesserungspotenzial. Bei der Kantenglättung müsste noch nachgearbeitet und auch die ganze Farbgestaltung sollte optimiert werden. Gerade beim Thema Farbgestaltung kann man wirklich eine Menge rausholen. Nächster Titel: "Live for Speed". Das hatte ich mir 2006 einmal gekauft und mittlerweile gibt es da auch einen Patch für die Vive. Live for Speed ist sicherlich nicht mehr das optisch beeindruckendste Rennspiel aber es bietet dafür noch immer ein sehr gutes Gameplay. Das Spiel ist in VR einfach ne Wucht. (wie bereits mit dem DK2) Die Zeitenjagt macht in VR einfach nur Laune ohne Ende.

Anschließend wollte ich dann mal ein paar 360* Videos antesten. Bei Steam einfach mal den "Whirligig"-Player gekauft und installiert. Leider ruckeln die Videos bei mir wie Seuche. Hab noch kA woran es genau liegt... Habe Whirligig damals mit dem DK2 betrieben und da lief der immer ganz anständig. Das Problem werde ich aber sicherlich noch lösen… OK, nur für euch probierte ich dann eben einfach mal nen Schmuddelplayer :gerri: Der hat dann auch nicht geruckelt, spielt aber eben leider auch nur die Filme einer bestimmten Seite ab :waah:

Fazit: Für 180* und 360* Schmuddelfilme reicht die Auflösung durchaus aus. Dort wird ja eh meist auf Landschaftsaufnahmen verzichtet und es spielt sich alles eher in der Nähe ab :schreck:

Die Vive ist schon ein wirklich nettes Spielzeug und besitzt einfach ein riesiges Potenzial. Alle Technikbekloppten können da schon jetzt bedenkenlos zugreifen. Der Rest sollte aber vielleicht noch etwas warten. Nicht etwa auf eine überarbeitet Technik, sondern schlicht und ergreifend auf ein größeres Angebot an Software. Aktuell gibt es zwar bereits einiges an Software aber dies sind überwiegend Early Access-Titel und haben dementsprechend noch nicht gerade den größten Umfang. Dank Sony dürfte der Nachschub an Games aber eh schon so gut wie gesichert sein. So geil VR am PC auch ist, nur dank Sony wird VR mehr werden als nur ein eher kleiner Nischenmarkt mit überschaubaren Softwareangebot
 
Die Vive ist schon ein wirklich nettes Spielzeug und besitzt einfach ein riesiges Potenzial.

Das Potenzial das meiner Meinung nach alle VR-System haben, ist einem klassischen Spiel noch diesen letzten Kick zu geben. Sprich die Immersion zu steigern. Spezielle VR-Spiele üben auf mich genauso einen Reiz aus, wie die Wii Fuchtelkontroller-Games - nämlich gar keinen. Super lame imo.

Das Video hier fasst es eigentlich ganz gut zusammen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Bei Wii Fuchtelkontroller-Games hat man ebenfalls Bewegungskontroller in der Hand hat, stimmt. Dies ist dann aber auch die einzige Gemeinsamkeit. Es ist IHMO ein gewaltiger Unterschied ob ich am TV ein eher ungenaues Fuchtelspiel spiele, oder aber ob ich selbst ein Teil eines Computerspieles bin und eben vollkommen in die jeweilige Welt abtauchen kann. Das ist absolut nicht vergleichbar. Man wackelt in VR eben nicht nur ein wenig mit den Controller, um so dann eine Bewegung nachzuahmen. Man Bewegt seine Hände und seinen Körper, um seine Hände und Körper eben auch exakt so in der VR-Welt zu bewegen.. Selbst durch Mittelerde zu ziehen ist eben einfach geiler, als der Spielfigur nur dabei zuzuschauen. Meiner Meinung nach taugt VR für klassische Spiele auch nur bedingt. Cockpitgames profitieren natürlich enorm von VR, andere klassische Gamekonzepte allerdings nicht. So etwas wie Lucky's Tale oder Chronos für die Rift sind z.B. gute Spiele aber für diese Art von Games braucht es kein VR. Die beste VR-Erfahrung hat man meiner Meinung nach eindeutig mit Games, welche direkt für VR Entwickelt sind und wo man wirklich Teil der jeweiligen Welt ist. Sofern man schon im wirklichen Leben so seine Probleme mit Bewegung hat, hat man diese natürlich auch in VR.. siehe Video ;)
 

Ähnliche Themen

G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
15
Aufrufe
2K
G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
3
Aufrufe
816
Gelöschte Mitglieder 213
G
G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
1
Aufrufe
889
Gelöschte Mitglieder 213
G
Zurück
Oben