Ich habe nach der recht neutralen Präsentation und der Preisgestaltung nun mal geschaut was mich andere Handys so kosten würden. Blackberry ist interessant, unterstützt aber nativ kein Threema. Da Threema für mich eine der wichtigsten Apps ist, ist das eigentlich ein Ausschlusskriterium. Und auf WindowsPhone soll die App immer mal wieder rumzicken, abhängig von der aktuellen Versionsnummer der App. Außerdem spiele ich noch gerne Quizduell mit Freunden, bei der App gilt das gleiche.
Bei anderen Apps wäre ich gar nicht mal wählerisch, aber diese beiden wären mir wichtig
UbuntuPhone und JollaPhone sind mir noch zu unausgereift und haben außerdem die gleichen App-Probleme wie Blackberry. Letzteres wäre eigentlich ein wirklich tolles System für mich, gäbe es wenigstens Threema nativ darauf.
Also bleibt mir die Wahl: Unfassbare 850€ für ein iPhone auszugeben oder starke Einbußen hinnehmen
Ich kaufe generell immer das neueste Gerät und nutze das dann entsprechend lange. Vor 5 Jahren habe ich 600€ für mein iPhone4 gezahlt und bin damit eigentlich sehr gut gefahren (und tue es eigentlich immer noch wenn die laaangen Wartezeiten nicht wären). Alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone sehe ich nicht ein, günstiger fahre ich damit auch nicht. Leider müsste ich für das aktuellste Modell 250€ mehr zahlen als ich es damals musste, das ist ein Aufschlag von 42%.
Ich bin grade also echt frustriert. So langsam hätte ich schon gerne ein neues Smartphone, aber andere Hersteller haben noch einige Einbußen (Threema!) die ich kaum hinnehmen kann. Und Apple ist, für mich zumindest, von sehr teuer auf "eigentlich zu teuer" gewechselt...