Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich war heute übrigens so schlau mir zwar Straße und Hausnummer zu notieren, aber aufs Klingel Schild hab ich keinen Blick geworfen :ugly:
Ich versuch jedenfalls morgen mal die Telefonnummer heraus zu bekommen.
Angenommen ich hab dann die Nummer vom Eigentümer, was mach ich dann? Anrufen, mich vorstellen und um einen Besichtigungstermin bitten? Ganz ohne Erwähnung eines Maklers?
 
Die Frage ist, ob das Sinn macht.

In Variante :

a.) zahlst du den vollen Kaufpreis + 2000€ ohne Maklergebühren und zahlst später nochmal die Grunderwerbssteuer auf den vollen Kaufpreis.

b.) Kannst du noch etwas handeln, 5-10% + meinetwegen 15k Maklergebühren aber zahlst weniger Grunderwerbssteuer.

Wenn du den Eindruck hast, dass das Teil begehrt ist, würde ich auch zu Variante a.) raten, ansonsten glaube ich, dass du die Maklergebühr auch "weghandeln" kannst, wenn das Objekt durchschnittlich begehrt ist.
 
Ok, danke für die Tipps. Wie kann ich denn einschätzen wie begehrt so ein Objekt ist? Was sind die Indikatoren? Ich meine, der Eigentümer/Makler wird mir immer erzählen, dass es noch zig andere Interessenten gibt.

edit: Deinen Aussagen oben entnehme ich, dass ich nur mit dem Makler um den Kaufpreis verhandeln kann? Falls ja, warum?
 
Ok, danke für die Tipps. Wie kann ich denn einschätzen wie begehrt so ein Objekt ist? Was sind die Indikatoren? Ich meine, der Eigentümer/Makler wird mir immer erzählen, dass es noch zig andere Interessenten gibt.

edit: Deinen Aussagen oben entnehme ich, dass ich nur mit dem Makler um den Kaufpreis verhandeln kann? Falls ja, warum?

Nein, du kannst natürlich mit allen verhandeln, aber du sagtest ja, dass du ihm 2000€ + bieten möchtest, wenn er das ohne Makler durchzieht. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du vorhast den vollen Kaufpreis zu zahlen.

Dann versuch es doch anders. Wenn der Typ da wohnt sag, dass du X-€ zur Verfügung hast, wovon X-€ theoretisch für Makler draufgehen würden (ich glaube viele Verkäufer sind sich dessen gar nicht bewusst). Dann frag am besten, was er für einen Maklervertrag geschlossen hat, afaik gibt es auch Verträge, die dem Makler das alleinige Verkaufsrecht gewähren. Am Ende bietest du ihm dann Betrag X für einen Verkauf ohne Makler.
 
Ein guter Indikator ob ein Objekt begehrt ist oder nicht, ist die Zeit wie lange es schon angeboten wird. Wenn es schon lange drin steht kannst du dir relativ sicher sein dass es nicht allzu viele Interessenten gibt. Steht da irgendwo ein Einstellungsdatum?

Wenn du runterhandeln willst solltest du du dafür auch eine Grundlage haben. Einfach nur sagen dass du weniger zahlen willst ist nicht überzeugend. Schau mal ob es vergleichbare Objekte für weniger Geld gibt oder ob du es an "Mängeln" fest machen kannst, dass du weniger zahlen willst. (Lage, ungünstiger Schnitt des Hauses etc)
 
Nur bei Mietverhältnissen:

Wichtig zu wissen ist, dass das Bestellerprinzip ausschließlich für die Vermietung von Wohnungen und Häusern gilt.


Bei einem Verkauf kann hingegen nach wie vor frei bestimmt werden, wer den Makler bezahlen muss. In den meisten Fällen wird dies wahrscheinlich auch weiterhin der Käufer sein. Wer sich zukünftig für das Mieten einer Wohnung entscheidet, sollte darauf achten, dass diese für den Vermieter anfallenden Kosten nicht letztendlich doch auf die Mieter „aufgeschlagen“ werden.
 
Ein guter Indikator ob ein Objekt begehrt ist oder nicht, ist die Zeit wie lange es schon angeboten wird. Wenn es schon lange drin steht kannst du dir relativ sicher sein dass es nicht allzu viele Interessenten gibt. Steht da irgendwo ein Einstellungsdatum?

Wenn du runterhandeln willst solltest du du dafür auch eine Grundlage haben. Einfach nur sagen dass du weniger zahlen willst ist nicht überzeugend. Schau mal ob es vergleichbare Objekte für weniger Geld gibt oder ob du es an "Mängeln" fest machen kannst, dass du weniger zahlen willst. (Lage, ungünstiger Schnitt des Hauses etc)

Einstelldatum ist leider nicht ersichtlich. Klar, das handeln funktioniert im Prinzip wie ne Gehaltserhöhung. Ohne Argumente geht da nix...
 
Klingt vernünftig. Danke für den Input.
Dummerweise haben sich die meisten Makler vertraglich so abgesichert, dass die auf jedenfall Anspruch auf ihre Courtage haben. Also wenn ein Verkäufer einen Makler bittet, sein Haus anzubieten, und du dann durch die Makler-Anzeige darauf aufmerksam wirst, muss irgendjemand den Makler bezahlen. Da kann der Verkäufer nicht plötzlich sagen, er möchte den Makler nicht mehr haben. Bezahlt werden muss der.

Wie Tim sagt: versuch den Kaufpreis zu drücken, um so die Courtage wieder rein zu holen.
 
Dummerweise haben sich die meisten Makler vertraglich so abgesichert, dass die auf jedenfall Anspruch auf ihre Courtage haben. Also wenn ein Verkäufer einen Makler bittet, sein Haus anzubieten, und du dann durch die Makler-Anzeige darauf aufmerksam wirst, muss irgendjemand den Makler bezahlen. Da kann der Verkäufer nicht plötzlich sagen, er möchte den Makler nicht mehr haben. Bezahlt werden muss der.

Wie Tim sagt: versuch den Kaufpreis zu drücken, um so die Courtage wieder rein zu holen.

Aber woher will denn einer der beteiligten wissen dass ich durch die Anzeige auf das Haus gestoßen bin? Ich habe ja bisher noch mit keinem kommuniziert. Und dem Besitzer kann ich doch sagen, dass ich von nem Bekannten gehört hätte, dass sein Haus verkauft werden soll. Oder hab ich da irgendwo n Denkfehler?
 
Kurz: ja.

Aber ganz ehrlich, so ganz verkehrt ist ein Makler bei nem Hauskauf auch nicht. Das Thema ist sehr komplex, und es ist mitunter ganz gut, wenn da jemand dabei ist, der sich damit auskennt. Der Makler hilft ja auch bei der Vertragsgestaltung, und kann euch z.B. Wege zeigen, wie ihr die Summe drückt, auf die die Steuer anfällt.
 
Zurück
Oben