Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab was aus den USA bestellt und das soll laut Sendungsverfolgung morgen ankommen. Erstmal, wie sieht das mit der Einfuhrumsatzsteuer aus? Zahl ich die direkt an den Postboten? (Warenwert ca. 23€ + Versand 7€)

Und wie läuft das ab, falls ich das Paket nicht entgegennehmen kann weil ich noch nicht zu Hause bin? Wird das dann wie gewohnt an einen Paketshop geliefert, bei dem ich es dann abholen kann?
 
@nbk90210
Hab die Vorlesungen auch oft als Zeitverschwendung empfunden. Manchmal kommen halt nützliche Beispiele die man so eventuell verpasst aber zu 90% der Zeit wird halt nur das Skript abgearbeitet und da hab ich für mich die Erfahrung gemacht, dass ich das viel besser verstehe, wenn ich es im eigenen Tempo zu Hause angucke.

Wenn die Vorlesung ins Netz gestellt wird ist das Problem doch eh nicht gegeben (oder meinst du damit nur das Skript und keine Videoaufzeichnung?).

Übungen sind in jedem Fall wichtiger als die Vorlesungen.
 
Hab was aus den USA bestellt und das soll laut Sendungsverfolgung morgen ankommen. Erstmal, wie sieht das mit der Einfuhrumsatzsteuer aus? Zahl ich die direkt an den Postboten? (Warenwert ca. 23€ + Versand 7€)

Und wie läuft das ab, falls ich das Paket nicht entgegennehmen kann weil ich noch nicht zu Hause bin? Wird das dann wie gewohnt an einen Paketshop geliefert, bei dem ich es dann abholen kann?

Kommt drauf an mit was es kommt.
UPS verzollt normalerweise für dich vor und du kriegst dann von denen ne Rechnung.
Kann aber auch sein, du musst an der Tür zahlen oder wenns ganz "dumm" läuft wird die Sendung rausgezogen und du musst aufs Zollamt.
Wenn nich daheim bist, ist's auch wieder die Frage mit was es kommt.. Bei DHL, Hermes wird's normalerweise zu nem Shop oder Filiale geliefert, UPS, Fedex und Co. haben das ja nich. Da musst entweder nen 2. Termin vereinbaren oder Abholung am Depot ausmachen,

Wenn ich's richtig weiß, is es bis ~22€ Zollfrei, bei deinem Betrag musst nur 19% MwSt. zahlen.
 
Hat eigentlich nix mit dem Zollamt zu tun, kommt drauf an ob man das Pech hat, das der Zoll am Flughafen das Paket bei seinen Stichproben rauszieht.
Hast da Glück, kommt's def. direkt zu dir.
 
Bei mir hat eine Zollprüfung gerade lockere 5 Wochen gedauert. :ugly:
Dachte schon das kommt nicht mehr, aber kam dann doch noch.
War aber unter 25€ und somit alles gut, aber halt sehr lästig.
 
Zurück
Oben