Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier gabs doch bestimmt schon Leute, die in Australien gewohnt haben bzw gereist sind. Ist das da wirklich so teuer? Kann man mit ~1200-1350 AU$ pro Monat gut auskommen? Das sollte ich ungefähr durch mein Angespartes zur Verfügung haben, möchte da unten so wenig wie möglich arbeiten :D
 
Also falls du mit dem Geld reisen willst, samt Unterkünften, Mietwagen, Essen etc. pp halte ich es für annähernd unmöglich für ~30€ pro Tag in so nem teuren Land durchzukommen.
 
@Flips

Der Kurs zwischen AUD und EUR ist in der letzten Zeit ja wieder etwas besser geworden zu unseren Gunsten. Damals 2008 war es zwar noch ein bisschen besser, aber das passt. Wir waren damals zu zweit und mussten mit 1000 € pro Monat pro Person rechnen. Zum ersten kam uns zu Gute dass wir zu zweit waren, zum anderen, dass wir kein Problem damit hatten auch mal lange Zeit genügsamer als Mönche zu sein und generell "Naturburschen" waren und keine typischen Partyurlauber. Sprich, 80% gab es täglich alternierend abwechselnd Dosenchili mit Reis und Spaghetti mit Soße. Im Outback waren wir zudem ausschließlich wild campen. Außerhalb der großen Städte waren die YHA Hostels immer mit Abstand das beste P/L-Verhältnis. In großen Städten können aber auch die 35 AUD/Nacht kosten (damals, heute dann wohl 40).

Was einen an Australien finanziell auffrisst sind die Reisekosten für Sprit etc. Es sind einfach zig (und damit meine ich zig) tausende Kilometer, die man zurücklegt. Ich weiß nicht wie lange du Zeit hast, aber ein Auto würde ich nicht mehr kaufen und verkaufen für unter 6 Monate. Entweder lange und gründlich nach nem geilen Angebot bei der Autovermietung suchen oder Greyhoundbusse nehmen. So oder so könnt ihr recht viel sparen wenn ihr euch örtlich beschränkt (was immer noch tausende Kilometer sind). Z. B. nur Ostküste wenn es Party sein muss, oder südosten und dann einen Flug von Sydney nach Cairns oder Townsville und den nördlichen Osten. Äußerst geil soll der Westen sein, allerdings hart für wenig Geld die Küste bis nach Darwin hochzukommen. Sobald ihr in die Mitte wollt, wird es unverhältnismäßig teurer.

Also ganz wichtig: Ihr werdet mit zu wenig Geld absolut keinen Spaß haben, daher z. B. lieber nur 4 Monate anstatt 6 oder gar 3 anstatt 6 und dafür Spaß haben. Ehrlich! Alles andere ist Bullshit! Da unten zu arbeiten kann man finanziell auch vergessen, man wird ausgebeutet dass es gerade so mit ach und krach langt um sich essen kaufen zu können. Der Master-Plan: Die Monate, die ihr abzieht vom Australien-Urlaub in Deutschland malochen und richtig Kohle sparen dabei -> Profit!

Eines der Highlights, Fraser Island, ist mittlerweile wohl leider unbezahlbar geworden. Selbstgefundene Geheimtipps gibt es aber auch immer noch: Zwischen Adelaide und Melbourne die Fleureau Peninsula und südlich von Melbourne Wilsons Promontory.

Hier mein Blog von damals, für dich interessant die Google-Karte rechts. Klick mal drauf, da sind all unsere Stops eingezeichnet und somit die Reiseroute.
PS: Neuseeland ist günstiger und gut (und komplett) machbar in 3 Monaten.

http://aunz0809.blogspot.com

edit: Vergesst die Autovermietung oder generell Auto, wenn keiner von euch noch nicht 24 oder 25 ist. Das ist ne magische Grenze, wo es günstiger wird versicherungstechnisch.
 
Vielen Dank schon mal, Cloud.

Werd alleine unterwegs sein. Freundin macht Ausbildung fertig und Kumpels hatte auch keiner so wirklich Lust, ist mir so eh fast lieber.

Mal schaun. Ersten Monat werd ich wohl kostenlos bei Einer in der WG wohnen (auf der Couch pennen), die ich in Amsterdam getroffen habe. Da wäre der erste Monat immerhin schon mal zum Ankommen geregelt. Dann schau ich mal weiter, wirkliche Pläne hab ich noch nicht gemacht. Vielleicht gehts dann auch weiter nach Südostasien. Sollte dort ja etwas günstiger sein. :D
 
Nene, sie hat Freund, ich hab Freundin. Meine Freundin hat sie auch schon getroffen, als sie auf ihrer Europatour in Salzburg war :D
 
da wird deine perle aber doch eifersüchtig werden!? erst recht, wenn ihr euch dann schön die ganzen australischen drogen gönnt! und auf der couch kuschelnd australia (mit nicole kidman) schaut
 
Der Monat ist verschenkt. Ein paar Tage okay, aber definitiv keinen Monat. Du kommst danach erst mal nicht mehr so lange so weit weg. Überleg dir echt mal Neuseeland in Kombination mit Vietnam und /oder Kambodscha. Bei Asien kommt es aber extrem auf Regenzeit an. Achja, du wirst nie alleine sein. Nirgends sonst kommst du so leicht in Kontakt zu anderen als beim backpacken. So kann man sich auch treiben lassen und immer mal wieder bei ner Gruppe mitfahren.
 
Haben wir hier nicht sogar User, die in der "Sofa-Branche" arbeiten? Ende des Jahres ist ein Umzug geplant und ich hab schonmal nach Sofas geguckt. Nun hab ich keinen Bock auf ne Couch, die nach 3 Wochen durchgesessen ist. Bei IKEA gibt es was optisch schönes für 730 Euro mit abnehmbarem Bezug. Wenn ich nach Markenherstellern gucke, ist es schwer etwas unter 3000 Euro zu finden. Sowas wie Signet Good Like Variante 2 gefällt mir für 2230 €. Aber das ist auch ne Stange Geld. Dafür kann man sich 3x ein optisch ähnliches Sofa bei IKEA kaufen mit 35kg/m³ Kaltschaum und 50kg/m³ Memoryschaum. Macht sich der Preisunterschied wirklich so krass bemerkbar oder zahlt man übermäßig Made in Germany?

IKEA:

Screenshot from 2014-05-06 23:02:00.png


signet:

Screenshot from 2014-05-06 23:01:05.png
 
Das wird man eh Probe sitzen müssen. Entweder es passt oder es passt nicht. :D Bei dem signet kann man so ziemlich alles verstellen. Selbst die Lehnen lassen sich im 45° Winkel nach außen knicken. Auf dem IKEA saß ich letzte Woche sogar. Ist gemütlich. Da stell ich mir halt aber die Frage, wie lange das so bleiben wird.
 
Bei ner Couch und nem Sofa merkt man doch leider deutlich die Preisunterschiede.

Ich würde behaupten der Preis verhält sich proportional zur Qualität.
 
hatte heute den zweiten teil der ihk prüfung

meine frage: weiß jemand wie die ihk folgefehler bewertet?

hatte eine aufgabe mit gehaltsabrechnung

habe da dummerweise die vermögenswirksame leistungen nicht auf den brutto gerechnet

daher sind natürlich auch alle anderen werte falsch

- krankenkasse
- pflegeversicherung etc


die aufgabe gab 12 pkt

habe ich nun 0 oder kann ich da mit teilpunkten rechnen?
 
Zurück
Oben