Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So sie ist da, Installation läuft, hoffe es passt alles, cd ist auch dabei, komisch ist der Absender Amazon.....
Tut mir echt leid für alle, die über Weihnachten ohne Konsole dastehen.
Das hat sich im eurem Podcast aber auch ganz anders angehörtabsolut inakzeptabel die 8 wochen bei knallevin, die haben den arsch offen, zumal def. eine fette lieferung nach deutschland kommen muss direkt vor weihnachten, ich hoffe die meinen das echt nicht ernst, da muss langsam mal die journalie ihrem beruf nachkommen und nachhaken und druck ausüben, negative presse wird wohl kaum im interesse sonys sein.
Erinnert mich an den One Shitstorm. Am Ende wollen alle noch einen Ritt auf der großen Welle erwischen. Aber so sind die Leute eben. Die Spieler sind die, welche am Ende den kürzeren ziehen. Einfach mit etwas Humor nehmen, auch wenn es nicht immer einfach ist. Ich versuche es zumindest.Traurig ist die regelrechte Schadenfreude einiger User hier darüber. Da geht es nicht mehr um Spieler, die Scheisse am Backen haben sondern darüber, dass der neue Heilsbringer es auf diesem Gebiet verbockt hat.
Jep.
Na immerhin haben wir Defektkäufer wieder das Gefühl kurz vorm Launch zurück. Andauernd checke ich meine Ersatzlieferung auf Amazon und bete, dass ich bald zocken kann.![]()
So sie ist da, Installation läuft, hoffe es passt alles, cd ist auch dabei, komisch ist der Absender Amazon.....
der hat sein spiel nicht mehr rausbekommen.Was für ne CD?
So sie ist da, Installation läuft, hoffe es passt alles, cd ist auch dabei, komisch ist der Absender Amazon.....
von 8 ist überhaupt keine rede gewesen, das ist inakzeptabel. dass man aber eine oder 2 wochen warten muss ist so der normale rahmen aber keine 8 wochen und erst recht nicht vor dem 24.12.
hat er doch auch nicht.

ich meine es generell dass es so sein muss. allerdings ist man hier auch schon sehr verwöhnt, wenn ich an früher denke, wenn du da ein defektes elektronisches teil in reparatur gegeben hast dann hast du 2 monate darauf gewartet.Wem wurde denn gesagt das man innerhalb von 2 Wochen eine Austauschkonsole bekommt? Für meine defekte die bestellt hatte wurde der 23.12 genannt...
Bei Amazon hieß es anfangs spätestens am 23.12. und später dann 24.12. unter "Meine Bestellungen". Bei Sony/TVS waren es hingegen (nachdem man endlich eine Antwort bekommen hat) 2-3 Wochen, wobei das bei einer Reaktionszeit seitens Sony von einer Woche, dann 3-4 Wochen nach Launch gewesen wären. Jetzt scheint TVS aber schon teilweise nach 1 1/2 Wochen zu verschicken. Konnte nur (leider) niemand ahnen.
Die Playstation 4 habe ich bereits im Mai diesen Jahres beim größten Online-Händler des
Landes, Amazon Deutschland, vorbestellt. Die Konsole wurde auch pünktlich zum Starttag in
Europa am 29.11.2013 geliefert - ich hatte mir sogar einen Tag Urlaub genommen, um diesen Tag
zu genießen.
Die Vorfreude war aber schon nach kurzer Zeit vorbei, nach dem Update der Systemsoftware
über das PSN startete die Konsole nicht mehr. Statt dessen leuchtete sie nur noch blau.
Umgangssprachlich der sogenannte "Blue line of Dead" oder "Blue pulse of Dead"-Fehler, der
schon beim US-Start am 15.11. negativ auffiel.
Ich versuchte alle Fehlerbehebungsmaßnahmen der diversen Tipps und Tricks aus dem Netz,
sowie der offiziellen FAQ, doch nichts half. Die Konsole war offensichtlich defekt. Es dauerte eine
Weile, bis ich die richtige Support-Telefonnummer von Sony Deutschland fand, da die
abgedruckte in dem beigefügten Garantie-Heft nicht mehr aktuell war. Auch die "deutsche"
Support-Seite bei de.playstation.com ist eine Zumutung. Kontaktinformationen sind dort so gut
wie gar nicht zu finden und den Großteil der Hilfsdokumente (FAQ) gibt es nur in Englisch. Für
mich kein Problem, aber man fragt sich schon, mit welcher "Klitschenfirma" man es hier zu tun
hat.
Bei der Hotline gab es dann aber nur eine Ansage, dass schon alle Kundenberater im Gespräch
wären und man zu einem späteren Zeitpunkt wieder anrufen sollte. Nach ca. 40 Versuchen, jedes
mal über die Wahlwiederholung (ich kam nicht einmal in die Warteschleife), gab ich schließlich
auf und wendete mich an meinem Lieferanten Amazon.
Dieser scheint Support-technisch etwas besser aufgestellt zu sein, denn er war über das
Kontaktformular, über Chat und auch telefonisch erreichbar.
Dort erfuhr ich, dass es wohl nicht wenige Kunden gibt, die dasselbe Problem haben, man
schickte mir ebenfalls den Hinweis auf die FAQ (die ich bereits durchforstet hatte) und dass man
mir Details zur Rückgabe/Umtausch später zukommen lassen würde. Auch wurde mir mitgeteilt,
dass es einen Sony-Umtausch über „TVS“ geben kann, es bliebe mir überlassen, wie ich hier
vorgehen will. Ich versuchte deshalb noch mal den Sony-Support zu erreichen, doch mittlerweile
war es nach 20:00 Uhr und der Sony-Support sei erst wieder am Montag ab 10:00 Uhr erreichbar.
Mittlerweile ist meine defekte Konsole wieder bei Amazon und ich warte auf dem Austausch. Zu
meinem absoluten Erstaunen ist man aber weder bei Amazon noch bei Sony/TVS momentan in
der Lage, ein Datum für den Liefertermin der neuen Konsole zu benennen. Man hofft, dass ich
bis zum 23.12. eine Ersatzkonsole erhalte – also in über 3 Wochen!
Nun komme ich aber zu dem wichtigsten Teil meines Schreibens, und der betrifft die
offensichtliche Ungleichbehandlung sowie den absolut schlechten Support, den Sony
Deutschland hier seinen Kunden gegenüber abliefert.
Halten wir die Probleme bei Sony Deutschland noch mal kurz fest, da wird:
• An einem europäischen Starttag eines der wichtigsten Konzernprodukte, der groß
gefeiert wird, der Support um 20:00 Uhr eingestellt und erst am Montag wieder
aufgenommen.
• Offensichtlich viel zu wenig Hotline-Kapazität gebucht.
• Keinerlei echte Informationen bei Defekten des Produktes (Austauschprozedere, Dauer
des Austausches, Entschädigung) an den Kunden und den größten Händler geliefert.
• Kein Kontingent an Austauschkonsolen zurück gehalten, obwohl man seit dem US Start
von einer gewissen Defektrate ausgehen konnte.
Um es kurz zu umreißen: Der "Support", den Sony Deutschland seinen deutschen Kunden bietet
ist eigentlich nicht vorhanden.
Dass es wesentlich besser geht, beweist der Blick nach Großbritannien oder in die Vereinigten
Staaten. Dort gab es eine Hotline, die auch am Wochenende erreichbar war. Offensichtlich gab
es dort auch genug Kapazitäten, um die Kundenanrufe entgegen zu nehmen. Ebenso bekamen
Kunden teilweise binnen 24 h ihre Konsole ausgetauscht. In den Fällen, in denen es mehr als
eine Woche dauerte (USA), bekamen die Kunden ein Gratis-Spiel sowie einen PSN-Gutschein
(Quelle: die offiziellen playstation community foren der jeweiligen Länder)
Dass Ihr direkter Konkurrent Microsoft all dies auch in Deutschland hinbekommt, beweist, dass
es nicht am Standort liegen kann.
Um meine Beschwerde abzuschließen: Ich werde mir in Zukunft genau überlegen, ob ich je
wieder eine Sony Konsole zum Start kaufen. Das Produkte Fehler oder Defekte aufweisen, ist
entschuldbar, ein absolut nicht funktionierender Support bei einem Premiumprodukt grade für die
"early adopter" ist allerdings enttäuschend. Dass der Austausch selbst für Vorbesteller, die bereits
im Mai ihre Bestellung und somit auch ein großes Vertrauen in die Marke gesetzt haben, nun
über 3 Wochen dauern soll, ist nicht akzeptabel.
Ich hoffe, dass Sie alle Anstrengungen unternehmen, damit die vielen enttäuschten Kunden einer
defekten PS4 ihre Konsolen so schnell wie möglich ausgetauscht bekommen und zwar nicht nur
über den "TVS"-Support, sondern auch über Ihren größten Händler Amazon. Ebenfalls wäre eine
Entschädigung und ein offizielles Statement an die betroffenen Kunden etwas, was das Vertrauen
in die Marke wieder stärken könnte.
Sie hatten bislang mit der Vermarktung der Playstation 4 alles richtig gemacht, ein sehr schönes
technologisches Produkt (und mit IT Technologie kenne ich mich beruflich aus), eine
hervorragende Marke und eine bislang regelrecht beispiellose Marketingkampagne, die
offensichtlich zu einem Rekord-Start-Ergebnis geführt hat.
Jedoch sollte man nicht vergessen, dass es genau solche Kunden wie ich sind, die maßgeblich
zum Erfolg der Marke Playstation beigetragen haben und es sind genau diese, die Sie in Ihrer
Kampagne zur Playstation 4 "4 the players" ansprechen wollen.
Mit einem so schlechten Support und einer so schlechten Informationspolitik machen Sie die
Kampagne jedoch nur lächerlich.
Mit freundlichen Grüßen
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen