Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Zimtzicke staunt: Microsofts Blick in die (nahe?) Zukunft

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lassen wir uns einfach überraschen.

Die Welt dreht sich immer schneller. MS hat eine HD-Konsole gebracht, da hatte kaum jemand einen HDTV. Sony hat auf Bluray gesetzt, da hiess es auch, das wird sich nie gegen DVD durchsetzen...

Apples Cloud im Herbst ist ein schöner Anfang. Ich habe mir eben nochmals die Features durchgelesen und finde das absolut genial.

Ich sag's jetzt mal absichtlich plakativ...

Die Innovation ist, dass es von Apple kommt. Es gibt bestimmt schon viele Cloud-Dienste, die ähnliches können. Aber wer kennt die? Wer nutzt die? Wie gut sind die?

Ab Herbst kommt iCloud und für Apple'aner und iOS'ler ist das ein Traum. Meine Geräte synchen sich automatisch, ich brauche keinen PC mehr für meine Musik, Filme und Apps. Ich kann Dokumente und Photos hochladen, dafür stehen 5GB kostenlos zur Verfügung (Musik, Filme und Apps sind ja eh kostenlos). Ein ähnlicher Dienst wie Simfy ist in der Mache.

Ans iPad schliesse ich meinen TV oder Monitor an, kann Filme in 1080p abspielen. Ich kann am TV ins Internet, ich kann Texte schreiben (auch mit Tastatur) und sie kabellos ausdrucken. Im Prinzip könnte der "normale Heimanwender" heute schon oft auf einen richtigen PC verzichten.

Das Apple TV wäre wie geschaffen für Dienste wie OnLive.

Ich finde das alles extrem spannend, vor allem für die Zukunft. :)

Noch einmal: Was ist daran innovativ? ;)

Das alles passiert doch seit Jahren schon. Und ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass es auch genutzt wird. Es ist geradezu rührend, wie Apple das automatische Synchen von Terminen, Kontakten und Mails als Feature verkaufen will. Nur weil Microsoft und Apple jetzt ne Werbekampagne starten, kommen wir nicht gleich in ein neues Zeitalter. Im Gegenteil: Das ist nicht mehr als ein billiger Versuch der Kundenbindung.

Denn iCloud heißt überhaupt nicht, dass all meine Geräte miteinander vernetzt werden. Es heißt, dass alle Apple-Geräte miteinander vernetzt werden. Und vielleicht noch Windows-PCs, wenns hoch kommt.

Die Innovation könnte der gesamtheitliche Ansatz sein, oder? Die Integration der gesamten Produktpalette eines Herstellers in ein einziges Cloud-System gab es meines Wissens nach vorher noch nicht. Die einzelnen Elemente per se sind aber keine Innovation, das stimmt.

Insgesamt ist mir als Anwender der Innovationsgehalt der Sache aber auch reichlich egal - es ist einfach unfassbar praktisch und erleichtert die Bedienung meiner Geräte ungemein. Dies war für mich (! - keine Ahnung, wie es bei alternativen Anbietern aussieht) vorher in der Form nicht möglich, also freue ich mich drauf.

Windows 8 will feature Xbox Live functionality when it launches next year, Microsoft has announced.

According to Major Nelson's blog, it'll be called Xbox Live on Windows and will bring the console service's gaming, music, movie and TV content to all Windows 8 devices.

"Bringing Xbox LIVE to Windows 8 is part of our vision to bring you all the entertainment you want, shared with the people you care about, made easy," read his post.

More detail on how it will work is expected at the BUILD conference later this week, where Microsoft will be talking developers through how to create Windows 8 games that take advantage of Xbox Live features.

eurogamer.net

Windows 8 will feature Xbox Live functionality when it launches next year, Microsoft has announced.

According to Major Nelson's blog, it'll be called Xbox Live on Windows and will bring the console service's gaming, music, movie and TV content to all Windows 8 devices.

D.h. man kann auf einem Win8 Tablet oder Win8 PC per Streaming Xbox 360 Spiele spielen? Das wäre der Hammer. :sabber:

MS sollte unbedingt das volle Programm durchziehen. Wenn bei mir nämlich der Fernseher an dem die 360 hängt besetzt ist (Familienglotze), kann ich Xbox zocken abhaken. So könnte ich bei Bedarf auf den PC ausweichen und problemlos mit meinem Xbox Account zocken.

Das wäre wie onlive, nur lokal. :dhoch:

Also "lokales Onlive" halte ich für eher weniger wahrscheinlich, da es IMO auch lediglich in "besonderen Situationen" wirklich Sinn machen würde.

Wird IMO eher darauf hinauslaufen jetzt mit "Xbox Live für Windows" das zu machen, was bislang mit „Games for Windows Live“ recht erfolglos versucht wurde. Entsprechend wird der Service vollständig ins System integriert wird, so dass er Sinn macht. Sieht man ja schon an der Win 8 Beta, wo der Login mit der Windows Live ID verknüpft wird.

So können etwa Filme und CO auch auf dem PC angeboten werden und bei Games macht es ja auch durchaus Sinn Entwicklern & Publishern zwei ähnliche Umgebungen zu geben. Insbesondere bei kleineren Arcade & Indie-Spielen. Vielleicht auch mit einer Option ähnlich wie bei Steam, wo man Sachen einmalig kaufen kann, aber eine Version für PC & Xbox erwirbt. (MS typisch aber sicherlich zum erhöhten Preis.) Cloud-Saving könnte auch eine Option für Entwickler sein, damit man ein Spiel auf System A anfangen und auf System B weiterspielen kann.

Dahin wird IMO die Entwicklung gehen, um auf dem PC eine ins System verankerte Distributionsplattform zu schaffen.

Steffko schrieb:
Windows 8 klingt bisher in allen Belangen unheimlich schlecht, da passt die massive Integration von Xbox Live perfekt ins Bild...

Wie kommst du da drauf? Ich finde das sehr spannend was da mit Windows 8
auf uns zukommt und wie weit das mit der Cloud und die zusammenarbeit zwischen Xbox Spielen und PC sein wird.
Microsoft will alles vereinen und da würde so ein Onlive Konkurrent gut ins
Bild passen! :deal:

Zurück
Oben