Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Zeitgeist - fangt an zu denken

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahnsinn, der Film ist ja mal Trash pur. :lachweg:

Dass die Religionen gemeinsame Ursprünge haben, ist nichts neues. Der Teil über 9/11 ist aber mal sowas von dumm. Dass im Zusammenhang mit den Anschlägen sehr vieles von Seiten der USA falsch gelaufen ist, kann ich ja noch akzeptieren, und natürlich wird da auch einiges vertuscht.

Aber was da dann am Ende darum gestrickt wird, ist einfach nur krank.
Und gefährlich, denn leider gibt es immer ein paar Irre, die solchen Müll glauben. Sowas kann sich auch verselbstständigen, man denke nur an die bereits angesprochene "zionistische Weltverschwörung". Es mag lustig sein in den entsprechenden Internetforen mitzuspinnen, aber man sollte es nicht übertreiben.

Und hier im Thread gibt es in der Tat Personen, die es übertreiben. Ich habe nichts gegen Hinterfragen, aber Zeitgeist als Dokumentation zu bezeichnen und dann der Mehrheit vorzuwerfen alles zu schlucken, was sie von den Medien vorgesetzt bekommen, zeugt nicht gerade von Intelligenz.
 
Nasreddin schrieb:
Ich habe nichts gegen Hinterfragen, aber Zeitgeist als Dokumentation zu bezeichnen und dann der Mehrheit vorzuwerfen alles zu schlucken, was sie von den Medien vorgesetzt bekommen, zeugt nicht gerade von Intelligenz.

Dann gib mir den Beweis, dass mass media nicht zu Volksverdummung beihilft. Dann gib mir den Beweis, dass mass media nicht manipuliert. Dann gib mir den Beweis, dass mass media bildet. Und gib mir den Beweis, dass mess media dir nicht das zeigt, was sie dir zeigen wollen.
 
Dass der Film auch richtiges anspricht, ändert nichts daran, dass der Bullshit überwiegt und er gefährlich ist und sich in keinster Weise von den dominanten Diskursen in den Massenmedien unterscheidet. Der Film geht auch weiter als dass er Massenmedien kritisiert, die Verschwörungstheorie die er spinnt nimmt gegen Ende absurde Ausmaße an.

Mein Rat: Lies Foucault und fang wirklich an zu denken...
 
Ja, du darfst auch anfangen zu denken. Wenn du möchtest, jetzt oder jetzt oder ... jetzt vll.

Der Film ist einfach eine etwas andere Denkweise von Sachen, die wir einfach als Tatsachen ansehen und nich weiter darüber nachdenken. Aber das du den Schluss kritisierst verwundert mich einfach. Hätte ein wenig mehr Intelligenz zugesprochen, aber du glaubst schon, dass es keinen wirklichen Gegenwert zu Geld gibt und die FED Privat ist? Oder steckt dahinter ein Verschwörungstheoretiker, der sich als Rockefeller, Illuminati oder Bilderberg ausgibt.

Was ist denn nur Wahr und Falsch? Wenn man sich schon die Kehrseite von angeblichen Wahrheiten ohne kritisiert zu werden nicht anschauen darf, wo landet man? In Zeiten von Unfreiheit und Unmündigkeit. Man darf sich doch alles anschauen und später seine goldene Mitte finden. Schlussendlich ist es eine persönliche Entscheidung an was man glaubt.

Ich persönlich mag es lieber die eine und die andere Seite zu betrachten und nicht jeden bzw. alles was gegen die Über-Wahrheit aussagt als Schwachsinn anzusehen.

Ich nehme die rote Pille.

Bis morgen und übertreibt mal nicht so alle ;o)
 
Ich finds ja interessant das du der Einizige bist der persönlich und beleidigend wird. Das sagt schon mehr als genug über Dich und deine "Wahrheit" aus.
 
@ Homer: Wie gesagt, ich habe nichts gegen hinterfragen. Aber ich muss dir widersprechen, dafür brauche ich nicht so ne bescheuerte Verschwörungstheorie.

Die Aussagen und Handlungen der US-Regierung im Zusammenhang mit dem 11. September sind sicherlich kritisch zu sehen. Und natürlich wird da auch gelogen und spielen die Massenmedien dabei eine wichtige Rolle.
Ich widerspreche dir auch gar nicht, dass Wirtschaft und Finanzwesen mächtig sind, dass da sicherlich auch krumme Dinger gedreht werden und bestimmte Menschen die Politik mehr beeinflussen als andere.

Aber daraus dann eine Weltverschwörung zu stricken, die in einem selbst inszenierten 9/11 endet, hilft nun wirklich nicht weiter. Es wird von den wirklichen Fragen und Ungereimtheiten abgelenkt! Das schadet jedem, der ernsthaft Diskurse anzweifelt. Und es ist in diesem Falle höchst bedenklich. Die Ähnlichkeiten des 3. Teils des Films zu der Idee des "Weltjudentums" sind erschreckend, nur dass bei Zeitgeist die meisten Akteure keine Juden sind. Absolut lächerlich ist die Kritik an den Massenmedien, da Zeitgeist selbst dermaßen manipulativ ist.

Ich habe mir den Schwachsinn tatsächlich komplett angeschaut und oft herzhaft gelacht, teilweise aber ungläubig den Kopf geschüttelt. Als ich dann aber eben einige Reaktionen im Internet gelesen habe, wie viele "Schafe" Zeitgeist blind glauben, dann muss man doch feststellen, dass der Film viel Schaden anrichtet.
 
Aber daraus dann eine Weltverschwörung zu stricken, die in einem selbst inszenierten 9/11 endet, hilft nun wirklich nicht weiter.

Doch es hilft die verzwickten Zusammenhänge klarer zu strukturieren und schafft wenigstens ein Feindbild. :p

Das schadet jedem, der ernsthaft Diskurse anzweifelt. Und es ist in diesem Falle höchst bedenklich.

Jemand der Begriffe wie "Diskurse" definieren kann, wird auch in der Lage sein Informationen nach ihrem Wert zu sortieren. ;)

Absolut lächerlich ist die Kritik an den Massenmedien, da Zeitgeist selbst dermaßen manipulativ ist.

Lächerlich würde ich nicht sagen, aber es lässt die Seriosität anzweifeln. Das ist im Grunde aber schade, da es an Medienkritik eigentlich nie genug geben kann. Das wird aber allgemein gerne praktiziert, erst werden die sogenannten "Fakten" mundgerecht serviert. Anschließend werden Fragen gestellt, die zum Thema einen angeblich offensichtlichen Zusammenhang bilden und nur mit "ja" beantwortet werden können.
Am Ende der Lektion darf "man" dann entscheiden was stimmt. :grins:

Das ist aber auch schön, dass gibt einem irgendwie das Gefühl selbst drauf gekommen zu sein.:lol:

Heiner Gehring beschreibt das übrigens sehr schön in "Versklavte Gehirne", dass ist sowieso sehr empfehlenswert zu lesen, wenn man sich für das Thema Manipulation interessiert.:deal:

Als ich dann aber eben einige Reaktionen im Internet gelesen habe, wie viele "Schafe" Zeitgeist blind glauben, dann muss man doch feststellen, dass der Film viel Schaden anrichtet.

Das ist das ja mit den Schafen.:haha:


Die Ähnlichkeiten des 3. Teils des Films zu der Idee des "Weltjudentums" sind erschreckend, nur dass bei Zeitgeist die meisten Akteure keine Juden sind.

Wie gesagt, in dem Business gibt es kaum neue Ideen. Der Gedanke greift auf die "Protokolle der Weisen von Zion" zurück. Eine Hetzschrift die schon bei den Nazis sehr beliebt war um zu beweisen, dass die Juden die Weltherrschaft erringen möchten. Die Protokolle sind aber so schön strukturiert, dass man sie im Prinzip auf jeden Bösewicht anwenden kann.
So wie es hier ja auch gemacht wird.

Bei Interesse, könnt ihr die Protokolle mal googeln. Die dort aufgeführten Punkte, werden sich mit der aktuellen Theorie decken.
 
Homer schrieb:
Nasreddin schrieb:
Ich habe nichts gegen Hinterfragen, aber Zeitgeist als Dokumentation zu bezeichnen und dann der Mehrheit vorzuwerfen alles zu schlucken, was sie von den Medien vorgesetzt bekommen, zeugt nicht gerade von Intelligenz.

Dann gib mir den Beweis, dass mass media nicht zu Volksverdummung beihilft. Dann gib mir den Beweis, dass mass media nicht manipuliert. Dann gib mir den Beweis, dass mass media bildet. Und gib mir den Beweis, dass mess media dir nicht das zeigt, was sie dir zeigen wollen.

Du verstehst da etwas ganz grundlegendes komplett falsch: Du bist derjenige der den Beweis antreten muss. Es gibt nicht nur Massenmedien wie Bild oder Stern.Tv. Jeder Mensch ist dazu in der Lage sich vernünftige objektive und Wissenschaftliche Berichte an zu lesen die wiederrum von Menschen verfasst werden die weder einfach "alles schlucken" noch alles unhinterfragt lassen. Deine Zeitgeist "Doku" ist allerdings genau so Wissenschaftlich wie die Gallileo Mysterie Folge "GSG9 vs. Ninja" ;)
 
SirHorst schrieb:
...
Folge "GSG9 vs. Ninja" ;)

Wer hat da eigentlich gewonnen ?



Ansonsten sehr geiler Thread.
Über die "Doku" habe ich mich schon vor einiger Zeit köstlich amüsiert. Und Homer hält sich jetzt für den Erleuchteten höchstpersönlich :lol:
 
Homer schrieb:
Ja, du darfst auch anfangen zu denken. Wenn du möchtest, jetzt oder jetzt oder ... jetzt vll.

Der Film ist einfach eine etwas andere Denkweise von Sachen, die wir einfach als Tatsachen ansehen und nich weiter darüber nachdenken. Aber das du den Schluss kritisierst verwundert mich einfach. Hätte ein wenig mehr Intelligenz zugesprochen, aber du glaubst schon, dass es keinen wirklichen Gegenwert zu Geld gibt und die FED Privat ist? Oder steckt dahinter ein Verschwörungstheoretiker, der sich als Rockefeller, Illuminati oder Bilderberg ausgibt.

Was ist denn nur Wahr und Falsch? Wenn man sich schon die Kehrseite von angeblichen Wahrheiten ohne kritisiert zu werden nicht anschauen darf, wo landet man? In Zeiten von Unfreiheit und Unmündigkeit. Man darf sich doch alles anschauen und später seine goldene Mitte finden. Schlussendlich ist es eine persönliche Entscheidung an was man glaubt.

Ich persönlich mag es lieber die eine und die andere Seite zu betrachten und nicht jeden bzw. alles was gegen die Über-Wahrheit aussagt als Schwachsinn anzusehen.

Ich nehme die rote Pille.

Bis morgen und übertreibt mal nicht so alle ;o)

Aha , sehr interessant .
Wenn sich das jemand anguckt und zum schluss kommt dass das schmar ist , schluckt man alles ?
Jemand der sich sowas anschaut und selber zu diesem schluss kommt macht genau das was du möchtest : Er denkt nach und bildet sich seine eigene meinung ;)

Vor allem die sachen zum 11.09 sind doch oft sehr weit hergeholt .
Das den USA die sache recht gelegen kam ist das eine , diese theorien das da mit sprengstoff nachgeholfen wurde das andere .

Was ist wahr , was ist falsch ?
Gute frage , diese kann niemand beantworten . Ich bin der meinung das an vielem ein fünkchen wahrheit ist . Die schlussfolgerungen der theoretiker kann ich aber beim besten willen nicht teilen .
 
Homer, kann es sein, dass der Film langsam zum Manifest deiner Denkweise wird? Findest du das nicht auch _etwas_ bedenklich, ist er doch Teil der von dir so harsch kritisierten Massenmedien?
 
Homer: du kritisierst die Leute, die alles "glauben"und "hinnehmen" und forderst sie auf endlich mal selbst zu denken, und machst im Grunde doch das Gleiche: dir scheint der Film ja quasi als Universalantwort auf so manche Dinge zu sein, aber ist es niemandem gestattet diese "Sichtweise" auch zu hinterfragen und es nicht (so wie du) einfach hinzunehmen?

Ist immer schön wenn man andere kritisiert, selber aber der Engstirnigste ist...
 
Ich seh diesen Film nicht als Non-Plus-Ultra. Dazu wird dieser Film auch nicht einfach hingenommen. Der Film bzw. Solche Art von Kritik bringt mich immer wieder mehr Wissen anzueignen und dieses mit den Gegebenheiten der Vst zu vgl. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ich sauge nach solch einem film jegliche sachinfos z.b zur FED, weil es in meinem Studium vorkommt. Umso interessanter lassen sich Theorien etc vergleichen und erklaeren.

Deshalb ist es ja ok , dass ihr die vorgehesnsweise des Vst kritisiert, dennoch mehr toleranz gegenueber freien gedanken wuerde ich mir wuenschen.
 
Dieser Film ist geistiger und verbaler Dünnschiss. Wie kann man einem solchen Humbug noch Beachtung schenken? Erstaunlich, dass sich Leute dadurch beeindrucken und sogar lenken lassen.
 
Logisch. Sind doch auch nur ein paar Dutzend Menschen hier auf der Erde und operative Eingriffe und die Chipherstellung sind doch so unglaublich kostensparende Maßnahmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben