Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI XCOM 2 (+ War Of The Chosen)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann jemand den direkten Vergleich mit der PC Version ziehen? Habe soeben kurz Metacritic überflogen, da steht stellenweise etwas davon das die Konsolen Varianten in Bezug auf das Gameplay & die Technik ziemlich verballert wurden.

Vergleich hab ich nicht, aber es ruckelt schon gerne mal beim Laden von Leveln und in Sequenzen und die Ladezeiten der Missionen sind recht lang. Gameplaytechnisch weiß ich allerdings nicht was gemeint ist, die Steuerung mit dem Pad? Funktioniert für mich einwandfrei, wie schon beim Voränger.

Habe mich nun ein wenig eingelesen. Die Kritikpunkte sind dann doch ziemlich vage. Cgmagonline (?) schreibt

Gameplay-wise, it’s the same strategy system we saw in Firaxis’ first crack at the bat, just with everything significantly more sluggish and less functional than before. The camera awkwardly snags on things and obscures your vision. Characters take entirely moronic routes from point A to point B. Physics freak out at the drop of a hat, turns feel oddly laggy and slow, cover is often irrelevant… I could go on and on. Considering that the PC version’s been patched several times over, it feels like the studio handling this version of XCOM 2 has been doing things independently of Firaxis. The result is a poor version of a better game.

Gamesradar kritisiert ebenfalls die Ladezeiten & Ruckler. Fundamental also die Launch Version der PC Ausgabe? Für mich kein Dealbreaker. Danke für die Impressionen.

Wie soll denn 'ne Konsolen-Version in Sachen Wegfindung mehr rumspacken als die PC-Version? Und das mit dem "irrelevant cover" ist doch Bullshit. Liest sich eher so als würde sich der Schreiber da was aus den Fingern ziehen. Und klar spackt da mal ein toter Gegner im Ragdoll ab, aber ich behaupte jetzt einfach mal, das es auf dem PC genau so ist.

Die Performance könnte auf jeden Fall besser sein, aber sonst funktioniert doch alles erste Sahne...

Da das Spiel bei vielen nicht so gut weg kommt - einige sogar vor dem Kauf abgeschreckt sind - möchte ich für XCom 2 nochmal eine Lanze brechen.
Ich bin auch jemand, der beim Zocken entspannen will. Ich war auch erstaunt, wie schnell man in manchen Missionen aufgerieben werden und auch auf der Strategiekarte mit dem Rücken zur Wand stehen kann. Trotzdem empfand ich das Spiel nicht als ZU schwer. Springt einfach beim ersten Anlauf über Euren Schatten uund spielt es auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad.

Beherzigt außerdem folgende Tipps:

• Erste Erweiterung des Raumschiffs sollte die Guerilla-Taktik-Schule sein. Dann könnt Ihr dort relativ schnell die Squadgröße auf 5 erhöhen und den XP-Bonus freischalten (Macht euch das Leben VIEL leichter)
  • Kümmert Euch danach um die Kommunikationszentrale (sonst ist keine Kontaktaufnahme mit neuen Widerstandsnestern möglich --> d.h. keine neuen Einnahmen und keine Angriffe auf AVATAR-Einrichtungen möglich, um das Projekt zu stoppen)
  • Beachtet vor dem Bau der Kommunikationszentrale, dass ausreichend Energie vorhanden ist
  • Sollte die Energie nicht reichen, setzt lieber einen Ingenieur ein, bevor Ihr ein neues Energierelais baut
  • Einen Ingenieur könnt Ihr zur Not auch gegen Vorräte in der Heimatbasis kaufen
  • Lasst Euch nicht vom Rundenlimit unter Druck setzen. Die Limits sind i.d.R. so ausgelegt, dass man die Mission mit überlegter Vorgehensweise trotzdem schafft. Und wenn nicht... dann ist das halt so. Besser die Mission, als ein wertvolles Squad-Mitglied verloren.

[...] Und wenn nicht... dann iBesser die Mission, als ein wertvolles Squad-Mitglied verloren.

Kann ich nur unterschreiben. Hab gerade gestern das komplette Team aus einer Random Zivilisten Mission evakuiert, nachdem ich mich habe blöd flankieren lassen und bereits die Hälfte der Zivilisten getötet wurden. War im Nachhinein die deutlich bessere Entscheidung, als zu versuchen die Mission noch zu erfüllen und sich dabei aufreiben zu lassen.

Und ich würde auch empfehle, mal im Netz nach Einstiegstipps zu suchen. Gerade die ersten drei - vier Entscheidungen in Basenbau und Forschung haben doch erheblichen Einfluss auf das gesamte weitere Spielgeschehen.

Zum Thema Rundenlimit kann ich nur sagen: Im Vergleich zum Vorgänger kann man die ersten zwei Runden deutlich offensiver angehen (auf jeden Fall in der ersten Runde zwei Züge sprinten). Damit schafft man sich meist einen guten Puffer und relativiert das Limit wieder.

Ich würde das Spiel als fordernd bezeichnen, aber nicht als unfair..

Gestern hat eines der Ufos meine komplette Basis runtergeschossen. Unten auf dem Boden dann ein einziger Kraftakt, 2-3 Stunden Gegner abwehren und einen EMP zerstören. So gut. Am Ende war nur noch ein Ranger hinten am EMP und hat es zu Klump geschossen, der Rest stand verschanzt auf der Rampe (im Verlauf der Mission werden alle verfügbaren Soldaten rausgeschickt) und mussten irgendwie die nicht enden wollenden Massen an Gegnern aus den Dropships aufhalten. Teilweise 10 Leute im Overwatch und dann stolpert da ein Dreigestirn von Advent-Soldaten rein... :ugly:

Spannung pur die Mission, was für ein Ritt. :waah:

Gestern hat eines der Ufos meine komplette Basis runtergeschossen. Unten auf dem Boden dann ein einziger Kraftakt, 2-3 Stunden Gegner abwehren und einen EMP zerstören. So gut. Am Ende war nur noch ein Ranger hinten am EMP und hat es zu Klump geschossen, der Rest stand verschanzt auf der Rampe (im Verlauf der Mission werden alle verfügbaren Soldaten rausgeschickt) und mussten irgendwie die nicht enden wollenden Massen an Gegnern aus den Dropships aufhalten. Teilweise 10 Leute im Overwatch und dann stolpert da ein Dreigestirn von Advent-Soldaten rein... :ugly:

Spannung pur die Mission, was für ein Ritt. :waah:
so ging es mir gestern in der Mission, in der man das erste Forschungslabor ausschalten soll. Mit 5 Soldaten rein, mit 4 zerschossenen häufchen Elend raus :( Dabei ging alles gut. Bis ich verpennt hatte, meine Sniper rechtzeitig nachrücken zu lassen. Natürlich war das meine A-Elf. Jetzt muss ich mit Newbies die nächstne Missionen spielen. Wenigstens haben die jetzt Plattenrüstungen.

• Erste Erweiterung des Raumschiffs sollte die Guerilla-Taktik-Schule sein. Dann könnt Ihr dort relativ schnell die Squadgröße auf 5 erhöhen und den XP-Bonus freischalten (Macht euch das Leben VIEL leichter)
Was ist mit storybasierten Forschungsprioritäten und damit bspw. die Errichtung des Testlabors etc. ? Läßt Du das zugunsten der Schule erstmal komplett links liegen ?

Die Tactic-School eignet sich auf jeden Fall wegen Wet-Work und dem zusätzlichen Truppen-Slot. Ansonsten würde ich danach aber schnell zum Erweitern der ComLinks raten, weil man gerade durch das Avatar-Project früh genötigt ist, Regionen zu kontaktieren, um darüber wiederum an Facilities zu gelangen, welche das Project stoppen. Außerdem bringt jede neue Region Kohle und Aufträge um fix das Personal zu erweitern. Bei meinem ersten Playthrough jetzt hab ich die ComLink-Sache auf jeden Fall für andere Projekte zu lange schleifen lassen, was dem Avatar-Project unnötige Punkte beschert hat.

Die Tactic-School eignet sich auf jeden Fall wegen Wet-Work und dem zusätzlichen Truppen-Slot. Ansonsten würde ich danach aber schnell zum Erweitern der ComLinks raten, weil man gerade durch das Avatar-Project früh genötigt ist, Regionen zu kontaktieren, um darüber wiederum an Facilities zu gelangen, welche das Project stoppen. Außerdem bringt jede neue Region Kohle und Aufträge um fix das Personal zu erweitern. Bei meinem ersten Playthrough jetzt hab ich die ComLink-Sache auf jeden Fall für andere Projekte zu lange schleifen lassen, was dem Avatar-Project unnötige Punkte beschert hat.
wie erweiter ich das Com-Link?

Außerdem mal eine Übersicht meines aktuellen Teams (ohne Rookies) :D

KaKun_XCOM2_Crew_Amy.jpg

KaKun_XCOM2_Crew_Cobra.jpg

KaKun_XCOM2_Crew_Isabella.jpg

KaKun_XCOM2_Crew_Martina.jpg

KaKun_XCOM2_Crew_Matt.jpg

KaKun_XCOM2_Crew_Sidney.jpg

KaKun_XCOM2_Crew_Smokey.jpg

KaKun_XCOM2_Crew_TheTruth.jpg

KaKun_XCOM2_Crew_Tinker.jpg

KaKun_XCOM2_Crew_WildThing.jpg

Eine weitere Mission vom Wochenende...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Also diese Schlangentypen und auch die Sektoiden gehe ich ebenfalls äußerst aggressiv an. Ich versuche denen meistens keine 2 Runden mit der Chance auf Würgen oder Vergiftung zu geben (mit 2 Rangern im Team). Wenn die mit "einfachen" Soldaten auftauchen, ist das auch gut ohne Verwundung machbar, aber wenn Offiziere dabei sind, wird's meist etwas blutig und der Gremlin vom Spezi ist gefragt, oft auch schon direkt vorher mit den 20% DEF-Bonus.

Da stellt sich für mich gerade noch eine Frage in die Runde: Wie ist die Spezialisierung "unentdeckt bleiben" für den Ranger (Cpl.) ? Ich habe mich bisher immer für die höheren TP entschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stellt sich für mich gerade noch eine Frage in die Runde: Wie ist die Spezialisierung "unentdeckt bleiben" für den Ranger (Cpl.) ? Ich habe mich bisher immer für die höheren TP entschieden.

Der Ranger bleibt unsichtbar, auch wenn die Gruppe aufgedeckt wurde, außer natürlich er macht selber den ersten Angriff. Hab ich bei meiner "Cobra" geskillt, damit sie weiter unentdeckt in den Rücken der Feinde schleichen und scouten kann, oder ungesehn in die Flanke fallen kann, wärend die Gegner sich vorne schon mit meinen Leuten fetzen.

Was ist mit storybasierten Forschungsprioritäten und damit bspw. die Errichtung des Testlabors etc. ? Läßt Du das zugunsten der Schule erstmal komplett links liegen ?

Wurde ja quasi schon beantwortet. Aber ich kann bestätigen, dass alles was mit der Story zu tun hat, nie zeitkritisch ist. Die storybasierte Forschung hab ich immer nur dann gemacht, wenn ich mal Zeit dafür übrig hatte.

Zurück
Oben