Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alles unter 10 TF ist inakzeptabel und rechtfertigt nicht eine erneute Anschaffung (nach der X). Zumal damit keine 120fps und 8k erreicht werden können, wie angegeben.

Reicht also wenn die Möglichkeit besteht es ausgeben zu können, wird kein normales Game liefern.
Vorallem nicht wenn eh keine sau einen 8k TV hat.

Wird zum Spaß bei Minecraft benutzt....

hmm so wie es im Moment (!) klingt, dürfte Lockhart Geschichte sein. Wäre auf der einen Seite gut weil viele waren ja davon nicht begeistert, auf der anderen Seite würde das aber wohl bedeuten, dass MS mit einer Konsole gegen Sony ins Rennen geht und der Plan mit der Premium Konsole wohl verworfen wird/wurde. Was mich wieder ärgern würde.

Ich würde es ja am besten finden wenn Lockhart ca. die gleichen Spezifikationen wie die Ps5 hätte und Anaconda als Premium Konsole vermarktet wird. Wird aber wohl nicht kommen.

Meine Theorie dazu:

- Bis Ende letzten Jahres war es noch nicht so klar, ob Sony tatsächlich auch für ihre Playstation 5 die 500 USD Marke als Release-Preis anpeilen. Für eine lange Zeit wurde eher ein Preis von 400 USD gemunkelt. Ich denke ja, dass hier auch Microsoft im letzten Jahr wohl eher davon ausgegangen sein wird, dass es sich bei der nächsten Sony Konsole um eine 400 USD Konsole handeln wird. Mittlerweile scheint sich aber doch eher herauszukristallisieren, dass es sich bei der Playstation 5 wohl auch eher um eine 500 USD Maschine handeln wird (teure schnelle SSD, viel Ram, Raytracing tauglich, ähnlich hohe TFlops Zahlen).

- Bei Microsoft war man sich vermutlich aber von Anfang an sicher, dass man für die Next Gen wieder ähnlich wie mit der Xbox One X, unbedingt Kunden mit einer Konsole im "premium" Preissegment um die 500 USD bedienen wollen will - weil man sich eben das Ziel setzte Sony in der Next Gen mit reiner Hardware Power zu begegnen (das hat ja auch tatsächlich gut mit der Xbox One X funktioniert). Weil man aber - wie viele andere auch - eher davon ausging, dass Sony mit der Playstation 5 eher die 400 USD (als Sweet-Spot) anpeilen wird - brauchte man dringend eine zweite Strategie um Sony auch Preislich den Kampf anzusagen. Somit war die Lockhart geboren.

- Aber jetzt wo alles danach aussieht, dass sowohl die Xbox Scarlett wie auch die Playstation 5 um die 500 USD kosten werden macht die Lockhart für Microsoft einfach keinen Sinn mehr. Das Argument teurer als die Playstation 5 zu sein oder allgemein zu teuer zu sein und daher eine günstigere Alternative anbieten zu müssen wird wohl die Hauptmotivation von Lockhart gewesen sein. Offenbar scheint das wohl mittlerweile nicht mehr der Fall zu sein. Mit der XCloud hat man zudem eine Alternative am Start, für alle denen 500 USD für eine Konsole zu viel Geld ist.

Hoffe meine These bewahrheitet sich auch so, denn mit Lockhart hätte man sich und der Next Gen keinen gefallen getan. Da eine Konsolen Generation immer durch sein schwächstes Glied ausgebremst wird. Das wäre sicher auch für einige Entwickler nicht so geil, Spiele zusätzlich für die Lockhart zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles unter 10 TF ist inakzeptabel und rechtfertigt nicht eine erneute Anschaffung (nach der X). Zumal damit keine 120fps und 8k erreicht werden können, wie angegeben.

Ein paar beruhigende Worte als ergänzung:

Falls mal die echten TFlops Zahlen geleakt werden sollten, sollte man sich nicht wundern wenn es doch nur noch 9-11 TFlops wären. Da wie man aus der AMD Präsentation erfahren hat Navi bzw. die RDNA Architektur scheinbar 25% besser per Flops arbeiten als noch die alte GCN Architektur.

9-11 RDNA TFlops wären somit vergleichbar mit 11,25 - 13,75 GCN TFlops (und das entspricht der Leistung vorherigen Leaks)

11-14 RDNA (Navi) TFlops wären aber dem zufolge tatsächlich großartige Botschaften. Bin da aber erstmal bei @satzberger

Die Next Gen wird maximal entweder 4k@120FPS oder 8k@30FPS ausgeben können.
Das sind halt die absoluten technischen Wiedergabe-Möglichkeiten durch HDMI 2.1 und darauf beziehen sich Microsoft und Sony, wenn sie von 120FPS und 8K schwadronieren.

Ob wir überhaupt Spiele bekommen werden, die nativ eins der beiden oben genannten Wiedergabe-Möglichkeiten ausgeben kann steht aber absolut in den Sternen. Fest steht aber das ein Spiel dass in solch einer Auflösung oder FPS laufen wird, aufgrund des hohen Rechenaufwands, beschissener aussehen muss als ein Current Gen Titel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Direct X-Static der neue misterxmedia?

Bräuchte mehr Kontext, auf wen beziehst du dich genau? Von einem "Direct X-Static" habe ich noch nichts gehört.

Edit: Ah... Mit Anführungszeichen findet Google dann doch das Misterxmedia Forum und einen User namens "Direct X-Static".

Ich les mich mal rein. kann nur gut werden.

Verstehe diese 8K-Ankündigung überhaupt nicht. Selbst im High-End PC Segment wird sich gerade jeder Frame in 4K erarbeitet, gerade in Verbindung mit neuen Technologien wie Ray-Tracing etc.

Jetzt will mir Microsoft erzählen, dass die neue Xbox, die vermutlich wieder schwächer sein wird wie ein Mittelklasse Rechner Ende 2020, auf einmal 8k wiedergeben soll oder es zumindest theoretisch könnte. Das ist doch alles Marketing-Geblubber.

Die One X arbeitet doch teilweise mit Bildverbesserern und ist doch noch Welten von nativen 4K in 60 FPS entfernt . Anders wird es wohl bei der neuen Xbox auch nicht aussehen. Die kann sich auch nur an den aktuellen Rechnern orientieren. Hoffe wir schaffen den Sprung, dass wir selbst mit Raytracing die 60 Frames in neuen AAA-Titeln halten können.

Das Ziel der nächsten Jahre wird erstmal sein 4K zur Standard-Auflösung zu mutieren und dort angemessene Ergebnisse zu erbringen. Ebenfalls muss es zukünftig auch erstmal bezahlbare Bildschirme in der Auflösung geben, die sich oberhalb der 60hz Grenze befinden. Am Rechner muss sich ebenfalls noch HDR etablieren.

Nicht umsonst ist 4K statistisch gesehen die Auflösung die noch am wenigsten genutzt wird - hardwarebedingt. An 8K sollte wirklich noch Niemand denken.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die X denn meilenweit von 4k 60fps entfernt?
Forza 7 läuft in 4k 60fps. :staun:

Ist das denn mittlerweile die Regel? Kann mich erinnern, dass in der jüngsten Vergangenheit viele Kompromisse eingegangen werden mussten, Forza mal abgesehen.

Will hier auch keine Diskussion starten bezüglich PC oder Konsole, den Kram kennt man ja zu genüge. Mir geht’s nur um diese 8K Geschichte und das ich der Meinung bin, dass 4K erstmal eine Selbstverständlichkeit werden muss. :)

Na es gibt sehr viele Titel, die auf der One X in nativem 4k laufen. Das Problem ist nur, dass dies häufig auf Kosten der Framerate geschieht. Mir persönlich sind eine dynamische Auflösung und hohe Framerates allemal lieber.

Na es gibt sehr viele Titel, die auf der One X in nativem 4k laufen. Das Problem ist nur, dass dies häufig auf Kosten der Framerate geschieht. Mir persönlich sind eine dynamische Auflösung und hohe Framerates allemal lieber.
Phil hat ja auch gesagt, dass bei Scarlett der Fokus auf der Framerate liegen wird. Es soll keinen Flaschenhals geben und GPU und CPU ausgewogen sein. 4K60fps sollten daher Standard sein.

Bis sich HDMI 2.1 mit 4K120fps verbreitet hat, reicht das auch alle mal.

Zurück
Oben