Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenns auf der Scarlet gelaufen wäre, hätten sie es erwähnt.
Wird auf PC hinauslaufen. Gibt keinen Grund es nicht zu sagen wenn es so gewesen wäre, grad aus Marketingsicht.

War ziemlich Müde zu dem Punkt und hab in vielen Tabs rum geswitch't muss das wohl falsch aufgenommen haben. Für mich klang das so, als wäre das die angepeilte Scarlett Grafik für Halo Infinity. Zudem ist im Trailer ganz klar der Einsatz von Ray-Tracing zu sehen (Licht Schatten).

Findest du den echt so beeindruckend? Lighting is nice und für genaueres muss ich ihn morgen nochmal schauen aber der Detailgrad blieb mir ziemlich mau in Erinnerung, ebenso wies Shading.

Fand das tatsächlich sehr beeindruckend. Vor allem wegen der Licht-Technik.

"From a pure processing perspective, this is 4x more powerful than the Xbox One X"

"We are looking at framerates up to 120 frames per sec."

"8K capability"

"NextGen Raytracing, its realtime, because its hardware accelerated, for the first time ever".

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Zitate:

"From a pure processing perspective, this is 4x more powerful than the Xbox One X"

"We are looking at framrates up to 120 frames per sec."

"8K capability"

"NextGen Raytracing, its realtime, because its hardware accelerated"

Vorsicht!

Das heißt noch lange nicht = 24 TF. Damit könnte einfach das gesamte System vergleichen mit der Xbox One X mit gemeint sein. Dass man insgesamt durch neue Architektur + schnellere CPU, GPU, SSD, Ram (+ mehr davon) ungefähr 4 mal die Leistung der Xbox One X erwarten kann. = realistisch. Aber das heißt nicht 24 TF.

"We are looking at framrates up to 120 frames per sec." und "8K capability"

Wird einfach durch den neuen HDMI Standard unterstützt. So wie damals die PS3 technisch eigentlich 1080p@60FPS konnte. Heißt nicht das sie das tuen wird.

"NextGen Raytracing, its realtime, because its hardware accelerated"

Ist hier die einzig erfreuliche neue Nachricht.

Also was den Rest angeht (Ultra schnelle SSD als Standard) tritt die Next Gen der PC-Welt gerade mächtig in die Fresse.
10-14 TF ist auch erstmal ne Haus Nummer die so nur die wenigsten PC Gamer zuhause haben sollten.

jo, also

1) Sprach ich nur von der CPU. Diese aufgebohrte Jaguar CPU der One X ist jetzt sicherlich kein Highlight gewesen. Wenn es stimmt, und die hatten nur 1/3 der Leistung einer aktuellen Ryzen CPU, dann ist das 4x an Leistung genau das, was die neuen Ryzen CPUs JETZT schon können. Ende 2020 wird der PC auch hier schon wieder schneller sein.

2) Ja, 10-12 TF Grafikleistung sind sicherlich nicht Standard für 2019, aber wer jetzt einen PC kaufen würde, mit einer Mittelklasse Grafikkarte, wie die Vega 56, hat die 10 TF schon im Sack. Und die Karte bekommst du für 230€. Das sollte Ende 2020 wieder ganz anders aussehen.

3) Es ist richtig, dass die Konsolen geile Komfortfunktionen, wie richtig schnelle SSDs und PCIe 4.0 mitbringen werden. Das wird auch auf dem PC in 2020 nicht Standard sein. Aber ob das jetzt reicht, um den Stempel "mächtig in die Fresse treten" reicht? Will ich so mal dahinstellen. Bis Ende 2020 wird es auch da günstige Motherboards geben, die das können. Die Topmodelle erscheinen auch hier schon in den kommenden Wochen.

Unten steht "Game Engine Footage" dementsprechend muss es nicht einmal in Realtime gelaufen sein.

Also der Halo Trailer sagt viel, aber nichts über die neue Xbox.

Der Hint war für mich das Ray-Tracing im Video. Und das die Xbox Scarlett das unterstützen soll. Wird vermutlich nicht auf der echten Hardware gelaufen sein, aber vielleicht auf einem PC mit ähnlichen Spezifikationen?

Der Hint war für mich das Ray-Tracing im Video. Und das die Xbox Scarlett das unterstützen soll. Wird vermutlich nicht auf der echten Hardware gelaufen sein, aber vielleicht auf einem PC mit ähnlichen Spezifikationen?

Versteh auch nicht, warum du dich so auf dem Raytracing aufgeilst. Zumindest noch nicht. Jetzt aktuell gibt es da ja auch viele Abstufungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die nächste Gen an Konsolen so easy mit der 2080ti mitziehen können wird. Klar, wird man sehen, aber das glaube ich erst, wenn ich es wirklich sehe.

jo, also

1) Sprach ich nur von der CPU. Diese aufgebohrte Jaguar CPU der One X ist jetzt sicherlich kein Highlight gewesen. Wenn es stimmt, und die hatten nur 1/3 der Leistung einer aktuellen Ryzen CPU, dann ist das 4x an Leistung genau das, was die neuen Ryzen CPUs JETZT schon können. Ende 2020 wird der PC auch hier schon wieder schneller sein.

2) Ja, 10-12 TF Grafikleistung sind sicherlich nicht standard für 2019, aber wer jetzt einen PC kaufen würde, mit einer Mittelklasse Grafikkarte, wie die Vega 56, hat die 10 TF schon im Sack. Und die Karte bekommst du für 230€. Das sollte Ende 2020 wieder ganz anders aussehen.

3) Es ist richtig, dass die Konsolen geile komfortfunktionen, wie richtig schnelle SSDs und PCIe 4.0 mitbringen werden. Das wird auch auf dem PC in 2020 nicht standard sein. Aber ob das jetzt reicht, um den Stempel "mächtig in die Fresse treten" reicht? Will ich so mal dahinstellen. Bis Ende 2020 wird es auch da günstige Motherboards geben, die das können. Die Topmodelle erscheinen auch hier schon in den kommenden Wochen.

Und wie viel Prozent der PC Gamer wird 2020 diese Specs haben? Das ist doch der Springende Punkt.
Auf der Xbox Scarlett wäre sofort das programmieren von Spiele möglich welche genau diese Specs ausreizen, auf den PC Markt bist du bis auf einzelne ULTRA-Regler etwas limitierter unterwegs solange die Mehrheit der Spieler eben nicht exakt diese Specs aufweisen können.

Kann sein, aber wenn da nur Game Engine Footage steht... Kann sein, muss es aber nicht.

Der scheiß steht am Ende von Trailern sau oft im kleingedruckten.
Battlefront, need for speed etc

Und wie viel Prozent der PC Gamer wird 2020 diese Specs haben? Das ist doch der Springende Punkt.
Auf der Xbox Scarlett wäre sofort das programmieren von Spiele möglich welche genau diese Specs ausreizen, auf den PC Markt bist du bis auf einzelne ULTRA-Regler etwas limitierter unterwegs solange die Mehrheit der Spieler eben nicht exakt diese Specs aufweisen können.

Den Zusammenhang musst du mir noch mal erklären. Welche Ultra-Regler sind jetzt davon betroffen, bzw. werden limitiert, weil nur x % über die entsprechende Hardware verfügen? Solange die Technologie etabliert ist, sehe ich da bei der Umsetzung keine Probleme. Die einzige Ausnahme, die mir da jetzt einfallen, und die man vielleicht dazuzählen kann, ist das Raytracing. Aber die Technologie gibt es erst ab September 2018.

Den Zusammenhang musst du mir noch mal erklären. Welche Ultra-Regler sind jetzt davon betroffen, bzw. werden limitiert, weil nur x % über die entsprechende Hardware verfügen? Solange die Technologie etabliert ist, sehe ich da bei der Umsetzung keine Probleme. Die einzige Ausnahme, die mir da jetzt einfallen, und die man vielleicht dazuzählen kann, ist das Raytracing. Aber die Technologie gibt es erst ab September 2018.

Naja du kannst halt nur gewisse Regler hoch drehen und nicht Spiele perfekt für diese Hardware Konfiguration programmieren. Sprich weil viele eben keinen High End Monster zuhause haben gibt es eben nicht Spielwelten die mit unzähligen Polygonen/Partikeln oder mit komplexen Simulationen glänzen können. Das Spiel wird also für eine breite Hardware Konfiguration programmiert mit unterschiedlich starker sowie schwacher Hardware. Für Besitzer von High End Geräten gibt es dann am ende nur ein paar Regler zum hoch schrauben. Das Spiel ist aber in seiner Grundform genau so gestaltet, dass es auch auf PC's mit schwächerer Hardware läuft.

Aber das ist eh erstmal nur Theoretisch. Scheinbar bekommen wir in der nächsten Gen diesmal nicht so schnell Spiele die es so nur für die Next Gen gibt. Hier werden also auch erstmal Übergangsweise Spiele Programmiert die sowohl auf der Current Gen sowie Next Gen laufen müssen. Daher auch erstmal die Next Gen Hardware noch nicht voll ausreizen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
John and Rich give their initial take on this year's big conference from Microsoft - revealing a 60 game lineup, more Xbox Scarlett info, and book-ending with a brand new Halo trailer. Let's dig in!

Ich werde echt langsam zum Phil-Fan. Gemäss dem Verge-Interview scheint der Fokus auf CPU und Framerates zu liegen. Es wäre so schön, ein Target von 60fps zu haben! Im schlechteren Fall meint er auch nur stabile 30fps :ugly:

„With Scarlett, our goal was to increase the visual fidelity of the games. But equally or even more over what we have today was the feel of the games. Can we really start to get to frame rates where the visuals that are great on-screen are matched by the way the game feels and how smooth it plays? Which was really looking at CPU performance and the growth in CPU and what we could put in.“

Zuletzt bearbeitet:
hmm so wie es im Moment (!) klingt, dürfte Lockhart Geschichte sein. Wäre auf der einen Seite gut weil viele waren ja davon nicht begeistert, auf der anderen Seite würde das aber wohl bedeuten, dass MS mit einer Konsole gegen Sony ins Rennen geht und der Plan mit der Premium Konsole wohl verworfen wird/wurde. Was mich wieder ärgern würde.

Ich würde es ja am besten finden wenn Lockhart ca. die gleichen Spezifikationen wie die Ps5 hätte und Anaconda als Premium Konsole vermarktet wird. Wird aber wohl nicht kommen.

Und wie hätte das aussehen sollen?

Eine Lockhart mit 8TFlops macht keinen Sinn, zu nahe an der X. Eine Lockhart mit 10 bis 14TFlops macht Sinn, aber wie soll dann die Anaconda aussehen? Mehr als die 14TFlops sind derzeit einfach kaum machbar, wenn das Budget irgendwo im Rahmen bleiben soll. Premium schön und gut, aber wenn die Kiste nachher 800$ kostet, kannst du daraus die mexikanische Mauer bauen. Da müssen ja Invest und Ertrag auch bei MS in Einklang kommen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass eine Anaconda wieder 3, 4 Jahre später kommt, nur dass sie dieses Mal direkt eingeplant ist.

Und wie hätte das aussehen sollen?

Eine Lockhart mit 8TFlops macht keinen Sinn, zu nahe an der X. Eine Lockhart mit 10 bis 14TFlops macht Sinn, aber wie soll dann die Anaconda aussehen? Mehr als die 14TFlops sind derzeit einfach kaum machbar, wenn das Budget irgendwo im Rahmen bleiben soll. Premium schön und gut, aber wenn die Kiste nachher 800$ kostet, kannst du daraus die mexikanische Mauer bauen. Da müssen ja Invest und Ertrag auch bei MS in Einklang kommen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass eine Anaconda wieder 3, 4 Jahre später kommt, nur dass sie dieses Mal direkt eingeplant ist.

Also nach der AMD PK würde es mich sehr wundern, wenn die Ps5 und die neue XBOX über 10 TF wären. Klingt für mich eher nach 9 bis 9.5. Dann hätte man schon noch Spielraum für die Anaconda. Aber ich glaube langsam auch, dass MS mit einer Konsole ins Rennen gehen wird und gab es einen Premium Plan, dann wird dieser erst ein paar Jahre später verwirklicht.

Zurück
Oben