Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich haus einfach mal in den Thread des zukünftigen Top Dogs rein aber ich denke mit dem 4K Fokus haben sich die Konsolen ein Eigentor geschossen.

Ist ein netter Marketing Gag, der bei den Leuten zieht aber ich bin fest davon überzeugt, dass 4K, im Vergleich mit anderen Features, am wenigetens zum Gesamteindruck beiträgt und viele Spiele besser damit bedient wären nativ auf 1080p bis 2K zu laufen und ihre Ressourcen lieber in andere Bereiche zu investieren. 4K ist die Domäne von Luxus Spielezeugen wie 900+ Euro Grafikkarten und nicht von Konsolen

Würds begrüßen, wenn die Entwickler aus dem beengenden 4K Korsett ausbrechen, sprich 4K nicht als Standard wählen, der um jeden Preis erfüllt werden muss, sondern als nice to have, wenns der Rest erlaubt.

Ich bin nur froh, dass weder Touchpad noch Lautsprecher, geschweigedenn ein Micro (um Himmels Willen) im Controller verbaut wurde. Gerade Micro und Lautsprecher würden mich arg abfucken.
Der Lautsprecher ist schon geil - wie @Muuhh geschrieben hat.

Bei Funksprüchen oder Sonstiges, was gerne etwas "kratzig" klingen darf, bringt das ein großes Plus an Atmosphäre.

Ich haus einfach mal in den Thread des zukünftigen Top Dogs rein aber ich denke mit dem 4K Fokus haben sich die Konsolen ein Eigentor geschossen.

Ist ein netter Marketing Gag, der bei den Leuten zieht aber ich bin fest davon überzeugt, dass 4K, im Vergleich mit anderen Features, am wenigetens zum Gesamteindruck beiträgt und viele Spiele besser damit bedient wären nativ auf 1080p bis 2K zu laufen und ihre Ressourcen lieber in andere Bereiche zu investieren. 4K ist die Domäne von Luxus Spielezeugen wie 900+ Euro Grafikkarten und nicht von Konsolen

Würds begrüßen, wenn die Entwickler aus dem beengenden 4K Korsett ausbrechen, sprich 4K nicht als Standard wählen, der um jeden Preis erfüllt werden muss, sondern als nice to have, wenns der Rest erlaubt.

MS hat dafür schon ein paar Optimierungen um die Ressourcen für 4K zu minimieren. Mit VRS und Sampler Feedback Streaming wird da schon einiges möglich sein.

MS hat ja bei X1X extra eine Überwachungshardware eingebaut um zu schauen, wie der RAM denn so genutzt wird und festgestellt, dass da eben ziemlich viel Potenzial verschenkt wird und nur die Hälfte oder gar ein Drittel richtig genutzt wird.

Zocke auf einen 4K Monitor und möchte das auch nicht mehr missen. Es sieht einfach schärfer aus. Und das trägt zum Gesamteindruck des Bildes schon positiv bei.

Ich zocke zwar auch auf der Switch. Und man sieht auch das das Bild nicht so scharf ist. Aber der Nintendo Grafik Stil macht das etwas wieder weg. Trotzdem wäre eine höhere Auflösung hier und da schön. Aber der Switch sei das verziehen :)

Aber auf den starken Hardware Konsolen muss 4K schon Standard bleiben. Denke auch das es viele wollen. Wer aktuell einen neuen TV kauft, der kauft einen 4K TV.

MS hat dafür schon ein paar Optimierungen um die Ressourcen für 4K zu minimieren. Mit VRS und Sampler Feedback Streaming wird da schon einiges möglich sein.

MS hat ja bei X1X extra eine Überwachungshardware eingebaut um zu schauen, wie der RAM denn so genutzt wird und festgestellt, dass da eben ziemlich viel Potenzial verschenkt wird und nur die Hälfte oder gar ein Drittel richtig genutzt wird.

Klingt interessant,haste ein Artikel dazu?

4K RENDERING ist auch unnötig solange das upscaling auf 4K gut funktioniert!

4K RENDERING ist auch unnötig solange das upscaling auf 4K gut funktioniert!

Das ist genau meine Rede. Rendern was halt die Umstände hergeben (wenn es 4K sind OK, super, habe ich nichts dagegen, go for it) und dann entsprechendes State of the Art Upscaling betreiben. Auf Teufel komm raus 4K erzwingen wäre aber scheiß dämlich. Werden die Entwickler aber vermutlich ohnehin nicht tun und ich schätze MS/Sony auch nicht als so dumm ein, dass sie hier einen Zwang auferlegen. Die Werbetrommel läuft jedoch.

+ stabile 60 FPS!

Das sind dann aber schon sehr utopische Forderungen. Konsolen erfordern per se immer Kompromisse. Wenn ich keine Kompromisse eingehen will (4K, beste grafische Qualität und hohe Framerate) dann sind Konsolen die falsche Wahl.

Meine Order... Quality > FPS > Resolution, wobei Quality und FPS eine Frage des Spiels ist, da ich bei vielen Spielen mit 30 FPS leben kann, wenn ich mich entscheiden muss, während es aber auch gewisse Titel gibt, wo für mich jedoch 60 FPS > all das Paradigma ist.

Die Xbox Series X wird sehr gute Grafik Details und trotzdem 4K mit 60fps liefern. Zocke nun seit der One X regelmäßig in 4K und bin begeistert wie scharf alles ist. Auf 1080p als Standard würde ich bei der Xbox nicht zurück wollen.

Geht mir genauso... seit der One X und meinem PC will ich eigentlich nix mehr 1080p spielen. Und wegen dem PC auch nix mehr in 30 FPS.
In 1080p können Spiele auch hübsch aussehen... aber dann mit vollem AA. Was mich am meisten stört ist Kantenflimmern. Und das minimiert eine hohe Auflösung einfach schonmal grundsätzlich bis zu einem Punkt. Bei 1080p springt einen ein schlechtes AA deutlich mehr ins Gesicht.
Zu den Frames: Ein großer Augen-Öffner war letztens erst wieder The Last of Us. Das Spiel in 30 FPS mit besserer Optik durchgespielt. Beim zweiten Durchgang aus Neugierde einfach mal die 60 FPS-Option gewählt. Als ich wieder zurückgestellt habe konnte ich mir gar nicht mehr vorstellen das Spiel vorher so durchgespielt zu haben.

Auf der aktuellen Generation kann ich mich notgedrungen noch mit 30 FPS arrangieren. Sollte in der kommenden Generation immer noch 60 FPS nicht die Normalität sein (wovon ich leider fast ausgehe) dann fliegen die Konsolen alle raus und es wird alles in nem High-End-PC gesteckt.

Zurück
Oben