Grundsätzlich stimme ich dir auf jeden Fall zu: die Wow-Momente werden weniger. Was sicher eine Kombination aus dem eigenen Alter mitsamt all der bereits gemachten Erfahrungen in mehr als einem Vierteljahrhundert des Zockens, sowie der allgemein langsamer gewordenen technischen Entwicklung ist. Aber trotzdem würde ich das nicht ganz so kritisch sehen. Ich erlebe nach wie vor regelmäßig diese besonderen Momente, die einen zum Grinsen bringen und an die man sich gerne zurück erinnert.Mir fehlt auch total dieser WOW-Effekt mittlerweile.
Früher hatten wir das in jeder Generation, du hast ne neue Konsole gekauft und legst ein Spiel ein und es flasht dich sofort weg weil der Sprung so groß ist. Und zum Ende der Gen dann nochmal.
In den letzten Gens habe ich das alles nicht mehr so wahrgenommen, die Auflösung wurde immer besser, aber das wars auch irgendwie.
Wie du schon schreibst...ein Ryse mit höherer Auflösung und das sieht heute noch in etwa aus wie ein Spiel dieser Gen.
Ich habe schon ewig nichts mehr gespielt wo mir die Kinnlade so runterfällt.
Oder auch Physik. Wie geil waren Half-life, FarCry etc früher.
Feuer griff über auf die Umgebung. Totale Zerstörung.
Sowas gibts alles irgendwie gar nicht mehr.
Die Spiele heutzutage sind alle gut und machen Spaß und so, gar keine Frage, ich verliere nicht die Lust an diesem Hobby.
Aber irgendwie fehlt mir die Evolution, der nächste Schritt, das ist alles irgendwie more of the same inzwischen.
Auch fehlen mir einige Genres, sowas wie Command & Conquer oder Dune gibts ja leider auch gar nicht mehr.
Kleine Auswahl der letzten Zeit:
Baldurs Gate 3: derart gut geschriebene Dialoge und solch eine unfassbare Zahl an Möglichkeiten, eine Situation anzugehen und wie die Spielwelt auf einen reagiert, habe ich so noch nie erlebt. Gefühlt wurde jede Eventualität vom Entwickler bedacht, es geht ALLES. Der Einfallsreichtum und die Kreativität der Entwickler kennt auch in der Handlung und bei den Quests keine Grenzen - irre.
Last of Us Part I und II in der Remastered Version auf der PS 5 Pro: das erste Anspielen entlockte mir doch glatt ein "Heilige Scheiße". Dieser Realismus in der Beleuchtung, den referenzwürdigen Gesichtsanimationen, diese Physik, diese Schießereien und der unmenschliche Detailreichtum - all das in einer bisher so auf Konsolen kaum gesehenen Schärfe in Kombination mit dem extrem flüssigen Bild durch die hohen FPS. DAS hat mir echt die Schuhe ausgezogen.
VR 2, speziell Gran Turismo 7 und Resident Evil 4: VR als solches ist schon ein Wow-Moment, der sich auch nicht wirklich abnutzt. Dimensionen und Mittendrin-Gefühl sind nicht annähernd mit herkömmlichen Zocken vergleichbar. Mit als erstes hatte ich Gran Turismo 7 ausprobiert. Erstes Rennen, 3 - 2 - 1. Los gehts. Kurzer Schock. Ich bin wirklich im Auto. IM AUTO. Mein Gott. Ist das geil. Ich kann jedes noch so kleine Detail im Auto sehen, mich in jede Richtung drehen, jedes unterschiedliche Material förmlich ertasten. Das Geschwindigkeitsgefühl sorgt erstmal sogar für etwas Angst und Unbehagen, in den Kurven und beim Blick in den Rückspiegel verhalte ich mich wie im wahren Leben. In Tokio bei Nacht blenden mich von hinten die Scheinwerfer der Verfolger im Rückspiegel. Was für ein Erlebnis. Als Autonarr ist auch der Showroom ein wahr gewordener Traum - um die schönsten Autos der Welt hautnah herum gehen und sie genau so groß und aus allen Perspektiven frei wie im echten Leben betrachten. Davon hat mein 10-jähriges Ich in den 90ern immer geträumt und nie gedacht, dass sowas mal Wirklichkeit wird. Wer sich auch nur ein kleines Bisschen für Autos und Videospiele interessiert und das nötige Geld dafür hat, muss Rennspiele so mal erleben.
Zu Resi 4 will ich gar nicht mehr viel Worte verlieren, aber auch hier: ich habe das Spiel in normaler Version auf dem TV schon geliebt und hier plötzlich IM Spiel zu sein und alles lebensgroß vor sich zu sehen, ist erstmal vor allem eines: ein weiterer großer WOW-Moment. Aber auch irgendwie beängstigend.
Einen persönlichen Wow-Moment habe ich in allen Spielen am OLED auch immer, wenn ich in dunklen Bereichen eine Fackel oder Taschenlampe benutze, Spiele besonders farbenfroh sind oder HDR vernünftig implementiert ist. Immer wieder geil der unendliche Kontrast. Keinerlei Abnutzung in der Begeisterung, im Gegenteil!
Also kurzum: es gibt sie durchaus noch, diese Wow-Momente. Auch in heutiger Zeit.
Den nächsten werde ich wahrscheinlich haben, wenn ich mal zu Kingdom Come Deliverance II komme - der wohl besten Simulation des Mittelalters, die es je gegeben hat.
Und was genau meinst du mit deinem letzten Teil? Ist Echtzeit-Strategie nicht wieder im Kommen?
So gute Umsetzungen wie bei Anno 1800 oder Age of Empires 4 gab es auf Konsolen doch auch noch nie.