Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (13 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 3 weitere.
Tom Henderson beginnt mal wieder die Xbox Game Showcase bzw. Details zu Spielen zu leaken. Diesmal sogar erstaunlich früh. :| Wahrscheinlich werden wir es demnächst eh öffentlich besprechen, weil es auf allen Newsseiten steht, aber heute erst mal im Spoiler. Mehr zum neuen Doom:
https://insider-gaming.com/41814-2doom-the-dark-ages/

Das neue Doom heißt Doom: The Dark Ages und scheint "Mittelalter inspiriert" zu sein.

Also eine Art Mittelalter-Fantasy-Prequel Doom?

Gehe fest davon aus, dass sie Betheada ab sofort behandeln wie Activision und alles multiplattform veröffentlichen.

Die Xbox Game Studios Titel werden sicher auch folgen, aber wahrscheinlich erst später. Denke nicht, dass sie Gears 6 jetzt schon für PS5 bringen. In ein, zwei Jahren, spätestens zur Next-Gen, wird das aber bestimmt auch der Fall sein.

Jez hat ja auch irgendwo getwittert, glaube es war in Zusammenhang mit Doom, dass die nächste Xbox sehr viel mehr Windows/PC Bausteine haben wird und tatsächlich auch Dritthersteller "Xboxen" herstellen könnten. So wie Asus usw. Xbox/Windows gebrandete Handhelds bauen.

Mal davon abgesehen, dass das jetzt auch wieder ein Jez'scher Hirnfurz sein könnte :D, kann ich mir das durchaus vorstellen. Xbox wäre damit kein klassischer Konsolenhersteller mehr, sondern vielmehr ein Multiplattformpublisher mit eigener PC-Hardware-Linie. Bisschen wie Steam mit dem Deck (oder damals den Steam Machines).

Dadurch würde auch die Frage beantwortet werden, ob Microsoft aus dem Hatdwaregeschäft aussteigt: ja, aus dem klassischen Konsolengeschäft steigen sie aus, aber dafür bieten sie "PC-Konsolen" an, womöglich sogar mit unterschiedlicher Hardware zu verschiedenen Preisen. Und da eh nahezu alle Entwickler auch eine PC Version bringen, müsste auch keiner mehr Angst haben, dass die Xbox "Konsole" endet wie die WiiU und keine Third-Party Unterstützung mehr erhält. Wird nicht der Fall sein, wenn die kommende Xbox ein getarnter PC ist. :D

Und sind wir mal ehrlich, das passt eigentlich auch viel besser zu einem PC Software Konzern wie Microsoft. Wenn sie es gut machen, spricht eigentlich auch nichts dagegen und könnte ziemlich erfolgreich sein.

Nur "exklusiv" ist Xbox dann natürlich nicht mehr.

Jez hat ja auch irgendwo getwittert, glaube es war in Zusammenhang mit Doom, dass die nächste Xbox sehr viel mehr Windows/PC Bausteine haben wird und tatsächlich auch Dritthersteller "Xboxen" herstellen könnten. So wie Asus usw. Xbox/Windows gebrandete Handhelds bauen.

Meinst wohl diesen Tweet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie schon mal gesagt: sowas wie ne Windows Box würd ich feiern. Einfach mit geiler Benutzeroberfläche, Xbox und Steam App etc. Voll bedienbar mit Xbox Controller. Dann ne Playstation und ne Switch 2 dazu. Das fänd ich verdammt geil :headbang:

Also ne potente und dazu erschwingliche PC-Box in Verbindung mit einer Steam-App oder irgendwie Zugang dazu hört sich jetzt so vom Grundgedanken her für mich auch nicht so verkehrt an.
Dann kann man ja auch die Sonytitel zocken, da kommen ja die meisten auch für Steam.
Kein Plan wie das Geschäftsmodell dann für MS funktionieren soll, aber als Konsument muss ich mir ja nicht deren Kopf zerbrechen.

Da wird man trotzdem von Bedienung und Anpassbarkeit wieder Kompromisse eingehen müssen bzw. nicht jeder Titel wird realisierbar sein. Gerade wenn man klassisch am Fernseher spielen möchte.

Ne, wenn ich die umfangreiche PC-Erfahrung mit Steam und Konsorten möchte, dann kaufe ich mir halt nen Rechner.

Ich frage mich vor allem wie es funktionieren soll wenn Gamepass und Steam in einem geschlossenen System zusammen möglich wären, etwa auf einer Art Konsole. Wer kauft dann noch Spiele, die es auch im Gamepass gibt, auf Steam? Das ist vermutlich auch der Grund, warum es den Gamepass leider nativ wohl niemals auf dem Steam Deck geben wird.

Ich frage mich vor allem wie es funktionieren soll wenn Gamepass und Steam in einem geschlossenen System zusammen möglich wären, etwa auf einer Art Konsole. Wer kauft dann noch Spiele, die es auch im Gamepass gibt, auf Steam? Das ist vermutlich auch der Grund, warum es den Gamepass leider nativ wohl niemals auf dem Steam Deck geben wird.
Epic und Ubisoft laufen doch auch, denke eher MS müsste da mal was an der Kompatibilität machen. Selbst EA Play gibt es bei Steam.

Zudem Entfällt dann ja auch der Vorteil das Spiele für Konsole einfach deutlich besser angepasst sind als für den PC und daher immer deutlich über dem Performen was mit ähnlicher Hardware auf dem PC geht.
Valve hatte ja mal was ähnliches mit den Steam Machines versucht und die sind krachend gescheitert. Daher wollen sie mit dem Steam Deck ja auch möglichst lange bei der selben Hardware bleiben (also was die APU betrifft) damit die Spiele auch gut dafür angepasst werden können.
Dazu kommen dann die Kosten. Wenn man einen PC will der auch gut an einem 4K TV Performt kann man von ~1500€+ ausgehen und zaubern können die ganzen Systemintegrators als ASUS, Lenovo, Dell usw. da auch nicht, da die ja Großteils auch nur Hardware von der Stange kaufen können.
Ich sehe zumindest nicht wie die da eine sinnvolle "Konsolen PC Box" für 600€ oder so Produzieren könnten. Und wenn man bedenkt das sich die Grundkonsolen auch nach erscheinen von One X und PS4 Pro weiterhin besser verkauften wird es schwer da Kundschaft zu finden. Für den Typischen Konsolero zu Teuer und PC spieler haben auch keinen grund von den selbstgebauten System zu wechseln.
Mich würde es zumindest stark wundern wenn so eine Strategie aufgehen würde.

Gehe fest davon aus, dass sie Betheada ab sofort behandeln wie Activision und alles multiplattform veröffentlichen.

Die Xbox Game Studios Titel werden sicher auch folgen, aber wahrscheinlich erst später. Denke nicht, dass sie Gears 6 jetzt schon für PS5 bringen. In ein, zwei Jahren, spätestens zur Next-Gen, wird das aber bestimmt auch der Fall sein.

Mal davon abgesehen, dass das jetzt auch wieder ein Jez'scher Hirnfurz sein könnte :D, kann ich mir das durchaus vorstellen. Xbox wäre damit kein klassischer Konsolenhersteller mehr, sondern vielmehr ein Multiplattformpublisher mit eigener PC-Hardware-Linie. Bisschen wie Steam mit dem Deck (oder damals den Steam Machines).

Dadurch würde auch die Frage beantwortet werden, ob Microsoft aus dem Hatdwaregeschäft aussteigt: ja, aus dem klassischen Konsolengeschäft steigen sie aus, aber dafür bieten sie "PC-Konsolen" an, womöglich sogar mit unterschiedlicher Hardware zu verschiedenen Preisen. Und da eh nahezu alle Entwickler auch eine PC Version bringen, müsste auch keiner mehr Angst haben, dass die Xbox "Konsole" endet wie die WiiU und keine Third-Party Unterstützung mehr erhält. Wird nicht der Fall sein, wenn die kommende Xbox ein getarnter PC ist. :D

Und sind wir mal ehrlich, das passt eigentlich auch viel besser zu einem PC Software Konzern wie Microsoft. Wenn sie es gut machen, spricht eigentlich auch nichts dagegen und könnte ziemlich erfolgreich sein.

Nur "exklusiv" ist Xbox dann natürlich nicht mehr.
Das wäre dann nichts mehr für mich, ich will keine PC-Konsole und wenn die Spiele eh alle Multi werden, dann reicht mir auch eine Playstation.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem Entfällt dann ja auch der Vorteil das Spiele für Konsole einfach deutlich besser angepasst sind als für den PC und daher immer deutlich über dem Performen was mit ähnlicher Hardware auf dem PC geht.
Das ist ein Mythos aus vergangenen Zeiten, in denen die Konsolen noch spezielle Hardware verbaut hatten.
DF lässt regelmäßig PC Ports von Konsolenspielen auf PCs laufen, die extrem nahe an der aktuellen Konsolenhardware sind und die Ports laufen auf diesen PCs genauso, wie zu erwarten ist. Hier mal ein aktuelles BSP von dem mit Abstand grafisch beeindruckendsten Spiel. Dem Mythos nach bräuchte man einen wesentlich stärkeren PC, um das Spiel in Konsolensettings laufen zu lassen, braucht man aber in der Realität nicht.

Den einzigen Unterschied den es oft gibt ist, dass Entwickler sich null Mühe für die PC Versionen geben und sie deshalb richtig schlecht performen. Das ist der einzige Vorteil, den Konsolen zum PC haben, dass die Entwickler wissen es gibt X Konsolentypen und auf denen müssen sie ihre Spiele zum laufen bringen.

Das ist ein Mythos aus vergangenen Zeiten, in denen die Konsolen noch spezielle Hardware verbaut hatten.
DF lässt regelmäßig PC Ports von Konsolenspielen auf PCs laufen, die extrem nahe an der aktuellen Konsolenhardware sind und die Ports laufen auf diesen PCs genauso, wie zu erwarten ist. Hier mal ein aktuelles BSP von dem mit Abstand grafisch beeindruckendsten Spiel. Dem Mythos nach bräuchte man einen wesentlich stärkeren PC, um das Spiel in Konsolensettings laufen zu lassen, braucht man aber in der Realität nicht.

Den einzigen Unterschied den es oft gibt ist, dass Entwickler sich null Mühe für die PC Versionen geben und sie deshalb richtig schlecht performen. Das ist der einzige Vorteil, den Konsolen zum PC haben, dass die Entwickler wissen es gibt X Konsolentypen und auf denen müssen sie ihre Spiele zum laufen bringen.

Kommt am Ende aber aufs selbe raus!

Konsolenversion besser optimiert und PC Version schlecht(er) womit man eine stärkere PC Hardware braucht um dasselbe Ergebnis am PC zu erzielen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Dude macht immer ganz gute Meinungs-Videos. Wer mal reinschauen mag.

Kommt am Ende aber aufs selbe raus!

Konsolenversion besser optimiert und PC Version schlecht(er) womit man eine stärkere PC Hardware braucht um dasselbe Ergebnis am PC zu erzielen.
Solange die Publisher auf die Kohle der PC Spieler fahrlässig verzichten können stimmt das.
Die Zeichen sehen aber eher danach aus, dass Publisher jetzt erst richtig anfangen den PC ernst zu nehmen, da der Konsolenmarkt einfach nicht wächst.
Und sollte MS wirklich in Richtung "Win PC" mit der nächsten Xbox gehen, wir es für die Publisher immer schwerer den PC Markt so zu vernachlässigen.

Solange die Publisher auf die Kohle der PC Spieler fahrlässig verzichten können stimmt das.
Die Zeichen sehen aber eher danach aus, dass Publisher jetzt erst richtig anfangen den PC ernst zu nehmen, da der Konsolenmarkt einfach nicht wächst.
Und sollte MS wirklich in Richtung "Win PC" mit der nächsten Xbox gehen, wir es für die Publisher immer schwerer den PC Markt so zu vernachlässigen.

Nö,das passiert nicht mehr.

Der "dumme" Kunde kann (soll) sich halt einfach immer bessere und neue HW kaufen.

Und es gibt einfach zuviele PC HW Konfigurationen + zuviele verschiedene SW Programme die auch noch Probleme machen können um es auch nur annähernd so gut wie auf einer einheitlichen Konsolenhardware mit OS optimieren zu können.

WENN es lizensierte Xboxen geben wird werden die eine vorgeschriebene HW Spezifikation und OS haben.
Da wird es keine 100 verschiedene "normale Windows PCs" einfach in ein Xbox Gehäuse "geklatscht" geben.

Zurück
Oben