Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mir persönlich ist es mittlerweile komplett egal, was MS mit Xbox macht.

Mein Stapel der Schande ist groß (alleine was ich an Retro-Games nochmal spielen will…) und ich bin mir sicher, dass ich zukünftig anderweitig mit tollen neuen Spielen versorgt werde, seien es kleine Indie-Titel, seien es größere Produktionen von wem auch immer. Der Games-Markt an sich geht ja nicht unter.

MS hat leider bei mir keine große Rolle mehr gespielt in letzter Zeit und wie es scheint, wird sich daran in absehbarer Zeit auch nichts mehr ändern, im Gegenteil.

Auf Hellblade 2 und Indy freue ich mich aber.

Genauso wie vor noch nicht mal einem Jahr versprochen wurde, dass Studios wie Tango oder Arkane die volle Unterstützung haben.

Du nimmst da etwas komplett aus dem Zusammenhang. Wieso sollte Tango nach dem grandiosen HiFi Rush so eine Aussage von Microsoft erhalten ?
Arkane hat die „volle Unterstützung“ bekommen damit Redfall noch irgendwie „gerettet“ werden konnte und das 60fps Update gemacht werden konnte.

Gabz ehrlich. Das ist garnicht so abwegig.
So könnten Sie den Profit maximieren.
Entwicklung dies das bei einer Konsole ist sicher auch nicht billig.

Ich mag das aktuelle Microsoft auch immer weniger. Die 360 Zeiten waren die glanz Zeiten und an die uuur xbox Zeiten erinnere ich mich auch gern zurück. Aber seit dem xbox one Debakel streicheln sie immer hin und her....
Sehe das wie Du.

MS öffnet sich immer mehr. Das fing bei Crosschat an und nun werden Titel auf anderen Plattformen released. Warum nicht? Wäre doch sinnvoll, wenn Xbox Nutzer den Gamepass verwenden und PS Nutzer für die Spiele bezahlen müssen. So hätte MS klar mehr davon. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Gamepass so viel abwirft, dass sich das lohnt.

Ja, die 360 Zeiten waren grandios. Zähl aber bitte noch die erste Xbox Zeit dazu. Die war etwas ganz besonderes - auch wenn sie mit 3,5 Jahren sehr kurz war.

Ich fänd es spitze, wenn MS den Multi Weg gehen würde - und ich denke, dass es über die nächsten 1-3 Jahre auch von MS so praktiziert wird.

Mein GP wird im Dezember auslaufen und über diese Generation werde ich dann immer mal nen Monat buchen ab nächsten Jahr, wenn mal ein Spiel für mich kommt. Dauerhaft lohnt sich das nicht, weil ich mittlerweile einfach zu sehr Playstation Kind bin.

Natürlich muss man in erster Linie abwarten, um zu sehen, was passieren wird, aber es ist wirklich so schade wie es gerade so rennt. Ich bin ja seit 10 Jahren unzufrieden mit der Marke Xbox. Das hat schon mit den letzten Jahren der Xbox 360 angefangen, als Microsoft einen anderen Weg eingeschlagen hat. Man vergisst es nur so leicht, dass es damals schon begonnen hat.

Xbox 1 und 360 gehören mit dem Nintendo 64 zu meinen lieblings-Konsolen. So viele unendlich schöne Erinnerungen - dafür Danke!

Ich finde die XSX ist ein großartiges Stück Hardware. Der Name ist natürlich fürchterlich, aber optisch und von der Leistung ist es ein bomben Gerät! Der Kontroller ist grandios, die Konsole funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei und ich kann viele geliebte Retrospiele auf der Konsole spielen. Für mich ein riesen Vorteil gegenüber der PlayStation.

Dann hat man den Gamepass, der gerade für Menschen mit weniger Geld oder viel probieren wollen, sehr gut ist (für mich ist es teilweise eher überladen).

Dann hat Microsoft aber zwei Probleme (für mich als Spieler). Ihre Klappe und keine außerordentlichen Exklusivspiel. Spencer wird seit 10 Jahren wie ein Gott gefeiert, was ich aber nicht verstehen kann. Immer höre ich: "Die Spiele kommen bald. Es braucht halt Zeit." Diesen Satz kann man sich schon tätowieren lassen. Dann erscheinen vereinzelt Spiele und die sind leider nicht so hochkarätig, dass der Zocker sagen würde: "Dafür lohnt sich die Konsole!".

Sorry, mich kann Spencer mal - auch wenn er sympathisch wirkt. Davon kann ich mir nichts kaufen. Wenn wir ehrlich sind gibt es die Xbox nicht mehr (zumindest so wie wir sie kannten) und für mich wäre es okay, wenn es keine nächste Konsole mehr gebe und Microsoft noch Spiele für alle anderen Plattformen raus bringen würde.

Ja sorry aber mit dem Pass hat MS nunmal sein eigenes Grab geschaufelt meiner Meinung nach

Keiner kauft mehr Spiele die im Gamepass sind weil man hat ja das Abo. Und auch die Spiele die nicht im Gamepass sind werden nicht mehr gekauft weil vielleicht kommen sie ja irgendwann in den Pass -> lieber warten. Wer ein gutes Spiel entwickelt von dem er sicher ist das es gut wird nimmt auch keinen Gamepass Deal an weil die Verkäufe sich viel mehr lohnen als ne einmalige Zahlung. Theoretisch jedenfalls, aber die Leute auf der Xbox spielen halt lieber irgendeinen Gratiskram aus ihrem Pass anstatt Geld für einzelne extra Spiele auszugeben. Zwickmühle

Die ganzen Indie Games die sich auf Steam zig Millionen verkaufen aber im Gamepass keine Umsätze generieren außer der einmalzahlung am Anfang. Sind die Entwickler von zb Palworld glücklich darüber dass das Spiel im Gamepass ist? Kann ich mir nicht vorstellen und die werden das auch nicht verlängern außer MS greift nochmal richtig tief in die Tasche

Deswegen gibt MS seit Jahren auch nur noch mit Spielerzahlen an. Spiel XY haben schon 3 Millionen Leute gespielt: Ja wow, jeder der das Spiel mal 5 Minuten im Pass ausprobiert hat zählt da mit zu. Wieviel Geld hat MS damit verdient? ...

Dazu noch die Ausrichtung der eigenen Spiele für den Pass. Wo sind die krassen Singleplayer Spiele von MS? In jedes Spiel wird irgendein Multiplayer/Battlepass/DLC gedrückt damit man doch noch irgendwie was zum verkaufen hat

Wir werden ja bald mit COD sehen wie es weitergeht. Vorher jedes Jahr ein paar Millionen mal verkauft, jetzt im Gamepass (vielleicht). Wer weiß ob dann die Kampagne zb noch dabei ist oder ob man die dann auch extra kaufen muss

Meiner Meinung nach hätte MS voll auf Exklusivität gehen müssen und zwar ohne Gamepass, dann hätten die Leute auch einen Grund sich die Xbox zu kaufen. Leider sind die Spiele der letzten Jahre fast alle sehr durchwachsen und absolut keine Systemseller (Halo, Forza Motorsport, Redfall etc). Alles muss noch monatelang gepatcht werden damit es halbwegs gut ist, der Hype ist dann aber längst weg und die Reviews ändern sich nicht

Wenn alle Bethesda/Activision Spiele wirklich Xbox exklusiv wären würde sich die Konsole auch wieder gut verkaufen, man hat es ja nicht mal probiert. Stattdessen jetzt schon Multiplatform?! Wer kauft sich denn bitte noch ne Xbox statt ner Playstation wenn er auf der einen Konsole alles bekommt und auf der anderen nur die hälfte

Xbox 360 war absolut die beste Zeit. Danach ging es bergab. Und Phil Spencer hat in seinen 10 Jahren wirklich nix gerissen außer den Aboservice der kein Geld einbringt
So viele Spiele sind seit 4-5 Jahren angekündigt und außer nem Rendertrailer oder Logo gibt es nichts.

Ja im Juni ist das große Xbox Showcase. Werde ich mir auch anschauen, aber an echte Kracher glaube ich nicht mehr.

Das mit der Exklusivität ist aber auch eine Grundsatzfrage.

Ich verstehe, was du meint. Absolut. Wer die besten Exklusivgames hat, verkauft (normalerweise) auch die meisten Konsolen.

Aber dieses Konzept wollte Microsoft ja schon lange nicht mehr, weil da nichts mehr zu holen ist.
Der Markt ist gesättigt, in jeder Generation werden insgesamt rund 150 Millionen Playstations und Xboxen verkauft.
Mal verkauft Sony mehr, mal Microsoft. Aber es kommen keine neuen Kunden dazu.

Und das hat Microsoft noch nie geschmeckt, da Microsoft ein wachstumsorientiertes Software-Unternehmen ist.
Ob sie nächste Generation jetzt 30 Millionen mehr oder weniger Konsolen verkaufen, interessiert die doch gar nicht.
Das ist für die kein gewinnbringendes Wachstum.

Daher konnte Spencer die Xbox Konsole damals auch nur in Verbindung mit dem Game Pass retten.
Der Game Pass ist ein digitales Gut, ein Abo und Abos versprechend Wachstum. Ohne Game Pass hätte Nadella die Xbox nach der One Generation wahrscheinlich eh platt gemacht.

Der Game Pass ist nun aber auch ausgewachsen. Und das hat nicht mal unbedingt was mit den Spielen an sich zu tun, sondern damit, dass auch hier der Markt gesättigt ist. Jeder, der ein Spieleabo in Betracht zieht, hat nun eins. Vielleicht könnten sie mit noch geileren Spielen oder CoD noch ein paar mehr Kunden anlocken, aber große Sprünge werden die nicht mehr machen.

Was bleibt also anderes übrig, um auf den Papier weiter zu wachsen, als Multiplattform zu gehen? Denn da sind noch mehr potentielle Kunden.

Wären sie jetzt voll und ganz die Exklusivschiene gefahren, nur Xbox, kein PC, Game Pass und vor allem keine Playstation. Würde es wirklich so anders aussehen? Vielleicht hätten sie dann anstatt 50 Millionen schon 80 Millionen Konsolen verkauft. Mehr aber auch nicht und während uns Außenstehenden das wahrscheinlich ausreichen würde (was wollen sie denn mehr als Konsolen und Spiele verkaufen?), steckt da eben nicht genug Wachstum für ein Microsoft drin.

Und das ist der Knackpunkt. Microsoft denkt anders als ein Sony. Ok, Sony will natürlich auch wachsen, deswegen ja auch die PC-Ports, aber die sind da etwas klassischer eingestellt und vorsichtiger, weil sie auf Playstation angewiesen sind. Microsoft war nie auf die Xbox angewiesen. Bis jetzt (Activision) haben sie sich doch eigentlich nie wirklich dafür interessiert, weil ihnen die paar Xbox-Dollar mehr oder weniger aufm Kontoauszug doch gar nicht aufgefallen sind. Und wenn es hart auf hart kommt, würden sie die ganze Xbox Sparte ohne mit der Wimper zu zucken platt machen. Im Gegensatz zu einem Sony oder Nintendo, wo das Gaming die Butter aufs Brot bringt.

Das war und das ist immer noch das "gefährliche" an Microsoft. Deswegen ist es eigentlich immer noch ein Wunder, dass Spencer die Xbox bei Microsoft so relevant gemacht hat. Mit dem Nachteil, dass der Mutterkonzern nun eben sein Wachstum will.

Glaube nicht, dass sie da jetzt noch irgendwie rauskommen. Niemals. Im besten Falle (für uns Gamer und die Studios) bleibt es so wie es ist, mit Game Pass, den bestehenden Studios und weiterhin vorwiegend Xbox/PC exklusiven Games. Wenn es schlecht läuft, werden sie zu Activision 2.0, dünnen das Portfolio aus und beschränken sich auf ihre best-selling Multiplattform Blockbuster. Besser, im Sinne von "zurück zum klassischen Konsolengeschäft", wird es nicht mehr werden.

Und selbst letzteres wäre ja nicht der Untergang des Xbox Publishers. Im Gegenteil fahren sie damit womöglich sehr erfolgreich. Aber die Xbox, wie wir sie kennen, als direkte Konkurrenzplattform zur Playstation, wird dann nicht mehr existieren.

Naja wenn die Xbox 80 Millionen statt 50 Millionen verkauft hätte und es keinen Gamepass gäbe hätten sie zum einen ganz andere Verkaufszahlen ihrer Spiele und auch von den Drittentwicklern und die generelle Unterstützung der Konsole wäre viel höher. Viele Indies kommen doch schon gar nicht mehr auf der Xbox raus oder nur viel später. Am PC sieht man es auch deutlich daran das die Spiele im Windows Store meistens erst deutlich später zb Updates bekommen weil die Entwickler da keine Priorität haben. Geld haben sie schon bekommen dafür das sie das Spiel überhaupt in den Pass packen, Einnahmen durch Verkäufe gibt es ja quasi keine.

Und warum laufen so viele Spiele auf der PS5 besser obwohl die Xbox 20% mehr Leistung hat? Für die Entwickler ist es halt meistens wirklich nur noch die zweite Geige

Das Hauptproblem meiner Meinung nach ist aber trotzdem das die Spiele von MS einfach nicht mehr die Qualität von früher haben. Was war das letzte AAA Spiel von MS das eine 90+ Wertung hatte? Forza Horizon 5 vor 4 Jahren? Das ist zu viel zu wenig und dadurch fällt die ganz Attraktivität der Marke Xbox. Auf der PS5 weiß man halt es gibt jedes Jahr 2 richtige Krachergames

Der Kontroller ist grandios, die Konsole funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei und ich kann viele geliebte Retrospiele auf der Konsole spielen.
Die Abwärtskompatibilität, wo man ältere Spiele in höherer Auflösung und FPS-Boost spielen kann, war ja auch nur aus der Not geboren. Man hatte ja zum Start gar nichts anderes anzubieten. Auch heute noch wird es als großer Vorteil der Konsole angepriesen. Ist ja auch nicht schlecht, aber gebraucht hätte ich das nicht unbedingt. Mir wäre es lieber gewesen, das man in regelmäßigen Abständen hochkarätige AAA-Exklusivspiele raushaut. Das hat man schon bei der One nicht hinbekommen und ich habe da auch mittlerweile keine großen Erwartungen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch die Ausrichtung der eigenen Spiele für den Pass. Wo sind die krassen Singleplayer Spiele von MS? In jedes Spiel wird irgendein Multiplayer/Battlepass/DLC gedrückt damit man doch noch irgendwie was zum verkaufen hat

Sehr guter und wichtiger Punkt. Genau deswegen bin ich mir sicher, dass es von MS auch in Zukunft nur relativ wenige, hochkarätige Singleplayer-Spiele geben wird. Es rechnet sich beim GP-Modell einfach nicht. Im besten Fall gibt es temporär mal mehr Abos, welche dann aber kurz darauf wieder gekündigt werden, da die Leute das Spiel durchgespielt haben. MS braucht letztendlich Service-Games, welche die Spieler dauerhaft an das Abo binden und die darüber hinaus mittels MTs weiteren Umsatz generieren. Und selbst wenn MS gerne reine SP-Games machen wollen würde, der GP steht dem aus monetärer Sicht einfach im Weg.

Ja sorry aber mit dem Pass hat MS nunmal sein eigenes Grab geschaufelt meiner Meinung nach.
Mir persönlich ist egal welche Meinung du zum Game Pass hast. Die Ausdrucksweise muss einfach nicht sein.

Wer kauft sich denn bitte noch ne Xbox statt ner Playstation wenn er auf der einen Konsole alles bekommt und auf der anderen nur die hälfte

Ich würde mir wieder eine kaufen. Und aktuell bekommt man auch bei weitem noch nicht alles auf der Playstation.
Allein schon für das kommende Gears 6 lohnt es sich für mich :)
Aber auch so habe ich mehr als genug zu spielen.

Sehr guter und wichtiger Punkt. Genau deswegen bin ich mir sicher, dass es von MS auch in Zukunft nur relativ wenige, hochkarätige Singleplayer-Spiele geben wird.

Also das Argument gab es schon vor Jahren. Nur Microsoft hat nun wirklich nicht wenige Singleplayer Spiele veröffentlicht und auch noch weitere in Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß man eigentlich, wie viele PC Spieler den Gamepass nutzen? Denke immer, die meisten PC Spieler beschweren sich wegen zu vieler Launcher, wie steam, epic, etc.

Daher würde es mich wundern, wenn sehr viele den Gamepass PC only nutzen.

Weiß man eigentlich, wie viele PC Spieler den Gamepass nutzen? Denke immer, die meisten PC Spieler beschweren sich wegen zu vieler Launcher, wie steam, epic, etc.

Daher würde es mich wundern, wenn sehr viele den Gamepass PC only nutzen.
Leider funktioniert es auch da bei vielen Spielen nur mit zusätzlichem Launcher. Bin ja total begeistert vom play anywhere Feature und nutze den Gamepass auch sehr gerne auf meinem Legion Go. Aber leider verlangen Titel wie Diablo 4, Assassins Creed, Fifa,... immer nochmal unterschiedliche Launcher. Sehr nervig.

Zurück
Oben